Alkoholbeständiger Kunststoff

Antworten
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von Joewet »

hi
würde mein Destilat gerne Filtern.
nach kurzer rechere bin ich auf eine Rohrfilter gestoßen, den ich mit Aktivkohle füllen will.
Frage:


welche plastik rohre aus dem Baummarkt sind Alkohol beständig (bezweifel das auf den rohren piktogramme sind soll ich einfach PE-HD nehmen??)

Welche plastik schläuche sind Alkohol beständig?

muss ich bei der Aktiv kohle auf irgendwas achten ?

wie finde ich raus ob ich die Aktiv Kohle regeneriern kann?

naja fragen über fragen :D
hoffe sie sind nicht schon 1000 mal beantwortet worden

ok hatte jetzt noch ne gute stunde zeit zum lesen neue fragen:

ich bezweifel das es auf schläuchen Lebensmittel Piktogramme gibt, welchen kunststoff kann ich da nehmen??? (vielleicht welche ausm aquarium bedarf????)


[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 - 23:44 von Joewet aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eines ist klar: Ich bin hier nicht der Kunststoffexperte ?-| Aber ich gebe mal von mir was ich weiß ;)
Lebensmittelecht sollten die verwendeten Teile schon sein. Und nein, nicht jeder Kunststoff ist Alkoholbeständig. Einige werden blind, andere werden rissig. Für solche Aktionen gibt es im Fachhandel Fertiglösungen, zum Beispiel hier:

www.geist-im-glas.com/sortiment.htm

und dort auf Aktivkohle und Rohrfilter klicken. Das mag nicht die billigste Lösung sein, aber da weißt du wenigstens dass die Materialen OK sind
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von volk73 »

Willst Du den Alkohol für die Scheibenwischanlage und ähnliches oder wolltest Du ihn trinken? :?:

Wenn Du letzteres in Betracht ziehst, dann würde ich keinesfalls Plastikrohre aus dem Baumarkt nehmen. :schlecht: Da kann sich jederzeit die Zusammensetzung ändern, sie unterliegen ja nicht dem Lebensmittelrecht.

Der Kauf eines Rohrfilters ist also absolut empfehlenswert, zumal der Preis für einen fertigen und für Alkohol gedachten Rohrfilter im erschwinglichen Rahmen liegt. :-x

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von Joewet »

ok dank meiner umts flat hatte ich in der shcule genügend zeit zum googeln, werde die fertig varianten von Geist im Glas kaufen :)
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von Schmidtek »

Du sollst doch in der Schule lernen und nicht googeln 8-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von matzl0505 »

Mir fällt dazu nur das Handyverbot an deutschen Schulen ein. :twisted:
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Alkoholbeständiger Kunststoff

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
volk73 hat geschrieben: Willst Du den Alkohol für die Scheibenwischanlage und ähnliches oder wolltest Du ihn trinken? :?:

Volker

Warum sollte das Destillat durch den Filter wenn er damit in die Scheibenwischanlage will ?

Geschmackslos (-arm) ... braucht es für die Reinigung der Fenster nicht zu sein ...


Gruß
neugierer ...
... meint: Wenn man den Filter benötigt war wohl etwas nicht ganz richtig !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“