Glasdestille für 55€

Antworten
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von Chili »

Hallo!

wollte nur sagen dass es bei Amazon für 55€ eine Glasdestille gibt (wenn man bei Amazon "Glasdestille" eingibt). Das ist meines erachtens die günstigste laut Anbieter auch legale 0,5L Destille, die man kaufen kann. Ob sie was taugt kann ich leider nicht sagen, denn sie wurde noch nicht bewertet. Es ist auf jeden Fall schon mal nicht möglich einen Aromakorb einzusetzen und ob das Thermometer am richtigen Ort ist kann ich nicht genau sagen. Sieht aber für den Preis nicht so schlecht aus ... Was meint ihr zu dem Angebot?
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von Fruchtwasser »

Das Steigrohr (dort wo der Dampf hochsteigt) sollte am höchsten Punkt des Helmes (oberer Teil der Destille) sitzen. Das Thermometer ist subobtimal angeordnet. Es sollte dort am höchsten Punkt sitzen, wo der Dampf in den Kühler übergeht. Ob eine Luftkühlung ausreicht, kann ich nicht beurteilen (ich bezweifle dies).

Eine Maische enthält 5 - 7 % Alkohol, eine hochgradig vergärte Maische (mit Zucker und entsprechender Hefe) 20 %. Bei einem halben Liter Kesselinhalt, wie er in Deutschland gesetzlich erlaubt ist, ohne anzumelden, sind das 2,5cl bis 10cl reiner Alkohol. Abzüglich Vor- und Nachlauf und auf Trinkstärke gebracht bleiben ca. 3 bis 5 Schnapspinnchen.

Als Showbrennen für einen gemütlichen Abend ok. Ansosten kann man sich bei schnapsbrennen.at Anregungen holen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasdestille für 55€

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sehe das ähnlich.

Ein Stativ und ein geeigneter Brenner sind nicht dabei? Bedenke dass das Ding ohne Laborstativ/Muffe umfällt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von Chili »

Ja mir war klar, dass da nicht viel rauskommt. Wenn wenigstens die Qualität stimmt(ist da wahrscheinlich nicht so toll), kann man ja kleine aber feine Mengen herstellen. Die Seite Schanpsbrennen.at kenn ich auch, aber die kleinen "Profidestillen" sind halt sehr teuer dafür, dass nur ca. drei Kurze rauskommen. Da haben wirs in Deutschland halt nicht leicht.
Genau wegen der Position des Thermometers war ich mir auch unsicher. So kann der Vorlauf und der Nachlauf wahrscheinlich nur ungenau abgetrennt werden.
Nein, Gestell für die Glasdestille ist nicht dabei. Sie schreiben, man könne eines vom Fondue nehmen ...
Der Spiritusbrenner fehlt auch ...
Naja ist halt die billigste "Destille" (mit Thermometer) die ich bisher gesehen hab.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von Fruchtwasser »

Diese Destille ist etwas für einen gemütlichen Abend. Da ist es beeindruckend zu sehen, wie eine Destillation funktioniert.

Dann würde ich einen gekauften Wein einfüllen und langsam abdestillieren. Eigentlich sollte kein Vorlauf enthalten sein. Trotzdem würde ich die ersten 5 Tropfen verwerfen. Dann ca. 6 cl auffangen. Die sollten 50 - 60 %vol Alkohol enthalten. Mit 2 cl. Wasser verdünnen und man hat einen trinkbaren Weinbrand.

Bei schnapsbrennen.at finde ich die Schnellkochtopfdestillen interessant. Beim Fissler Vitavit das Ventil in der Mitte raus, das Loch auffeilen, dann eine Verschraubung rein, weiter in den Kühler und fertig.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von 420 »

Wenn du etwas Größeres suchts, gehe am Besten ins Ausland.

Auf der anderen Seite könnte man, so ist mein Denken, auch Geräte, die Essenzen herstellen, missbrauchen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasdestille für 55€

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...auch Versandläden aus dem Ausland melden es regelmäßig dem deutschen Zoll wenn sie entsprechende Geräte nach Deutschland versenden. Und Anleitungen wie man Gesetzte umgeht oder gar bricht gehören hier nicht hin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasdestille für 55€

Beitrag von 420 »

Gut, dass ich kein Schnapps mag. So komme ich mit Sicherheit dort auch nie in Versuchung :D

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2012 - 21:54 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasdestille für 55€

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So sehe ich das auch ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“