Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Antworten
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Marv »

Morgen.

Ich hatte vor, mir eine Destille zur Gewinnung von ätherischen Aromaölen zu bauen. Als "Grundstock" würde ich einen Dampfentsafter nehmen, müßte also nur noch in den Deckel ein Geistrohr und ein Kühler eingelassen werden. Ich hatte dabei an eine Kühlschlange aus Kupferrohr gedacht, die in einem Wassereimer liegt. Ein Liebigkühler mit Gegenstrom verbraucht mir zu viel Wasser.
Nun das Problem: Beim Baumarkt hat das dünnste verfügbare Kupferrohr immer noch einen Durchmesser von 12 mm. Wie bekomme ich das denn "gewickelt", ohne daß es mir knickt und bricht?
Vielleicht hat ja hier schon jemand ähnliches gebastelt und kann mir dabei ein paar Tips geben.

Marv
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Catwiesel »

also ich will weder ein vorhaben absegnen noch weiss ich ob das so geht und wie gut.
ich weiss aber wie man kupfer rohre verbiegen kann. man fülle sie mit sand und klebe die enden zu, damit knicken sie nicht mehr ab beim biegen...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ätherische Öle werden oft über eine Wasserdampfestillation gewonnen. Google mal danach, dazu ist etwas mehr Ausrüstung erforderlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Birgit »

Vielleicht ein wenig lesen .....

www.aetherischesoel.at/index.php


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Marv »

@Birgit/FWK: Jep, genau so eine Wasserdampfdestille wollte ich mir bauen. Die entsprechende Homepage und das Buch habe ich schon studiert. Die Bauanleitungen darin sind aber eher kurz gehalten...

Dann werde ich mein Glück mal mit dem Sand versuchen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau Dir mal diese Seite an, hier ist eine informative Abbildung von einer Wasserdampfdestillationsanlage.

Ups, da fehlte der Link:

www.seilnacht.com/versuche/destill.html

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2007 - 23:33 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von Heiner »

Die Kupferrohr-Stangenware kannst du vergessen.
Nimm das flexible Kupferrohr, das geht dann auch ohne Sand.
Und kein bleihaltiges Lost verwenden für Lebensmittel. 8-)
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
were
Unregistriert
Unregistriert

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von were »

Ringware kannst du biegen, habe ich erst gestern gemacht, um die unzureichende Kühlung meiner Destille zu tunen. Einfach un eine diche Weinflasche rum gebogen. Schön langsam, damit nichts knickt. Das ging überraschend gut.
Rohrdurchmesser 10mm
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Frage an die Hobbybastler: Kühlschlange

Beitrag von geognost »

Das mit dem Sand geht auch prima - sollte aber schon der Flintsand sein, der den "Ausgang" dann wieder findet. Gegebenenfalls mal mit dem Kompressor nachhelfen und bitte mit Sodalösung reinigen die Röhre.

geognost
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“