Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Antworten
brennerbertl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 September 2013 11:54

Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Beitrag von brennerbertl »

Liebe Brennergemeinde!

Ich bin mir bei meiner ersten Maische etwas unsicher, ob sie bereits fertig vergoren ist, oder ob sie schon bereit ist zum brennen.

Ich habe erst letzten Sonntag 8.9.2013 eingemaischt und heute ist bereits keine Gaertaetigkeit mehr zu erkennen.
(zumindest die letzten 6 Stunden - da habe ich den Gaerspund immer wieder kontrolliert)

Anfangs war die Gaerung sehr stuermisch (etwa 2-3 Tage) danach nahm sie taeglich erkennbar ab.

Was mich derzeit eben verwundert ist die, dass die Gaerdauer in Summe doch sehr kurz ist. Heute gerade eben 7 Tage.

Hier die Details zu meiner Maische:

- Aepfel Fein geschnitten (etwa 7x7mm)
- Holunderbeeren mit der Hand so gut, wie geht gequetscht.
- circa 28 Liter (1/3 Holunder, 2/3 Apfel)
- Aepfel gut gewaschen, von Staengel entfernt und Kerngehaeuse entfernt. Holunder abgerebelt - moeglichst ohne Staengel
- PH Wert des Apfelanteiles rund 4,0. (Holunder nicht gemessen, da ich mit Indikatorstaebchen gerabeitet habe.)
- Biogen M Zugabe: 60ml direkt beim eimaischen
- Hefe: ~15g Gaerfix fuer Kernobst von Firma Östreich (inkl. Enzyme zur Verfluessigung)
- Zuckerzugabe: 1,5kg
- Wasserzugabe: 3-4 Liter
- einige Spritzer Antischaummittel (auf Silikonbasis)
- Lagertemperatur der Maische gleichmaessig immer zwischen 18-20 Grad


Heute Mittag hab ich den Gaerbehaelter mal aufgemacht um eine Messung mit dem Vinometer zu machen.
Ich habe 3x gemessen und Messwerte zwischen 4 und 7% Alkohol gemessen.
(habe dazu die Maische mit einem Tuch ausgepresst und die dadurch gewonnene Fluessigkeit 1:1 mit Wasser verduennt)

Warum die Messungen mit dem Vinometer so stark schwanken, weiss ich nicht - oder ist das normal?
Auf alle Faelle haette ich somit einen Alkoholgehalt zwischen 8 und 14%

Bei welchem Wert kann man sagen, dass die Maische fertig ist?

Oechsle habe ich nicht gemessen.

Was meint ihr - ist meine Maische nach so kurzer Zeit bereits fertig zum Gaeren, oder nicht?
Wie kann ich einfach weitere Tests machen - und vorallem, wie?

Sollte die Maische wirklich schon fertig sein, kann ich sie noch 1 Woche unbehandelt aufheben, oder sollte ich sie ansaeuern?
1x habe ich ja bereits 60ml Biogen M beim Einmaischen zugegeben!

Fragen ueber Fragen - ich hoffe Ihr koennt mir helfen und ich habe mein Problem wohl gut genug beschrieben!

Liebe Gruesse aus der Steiermark!

Bertl
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Bertl,

eine Woche Gärzeit wäre wirklich kurz.

Mit einem normalen Vinometer sind keine genauen Messungen möglich. Daher sind Differenzen möglich.
Deine Maische dürfte fruchteigenen Zucker für ca. 6 % vol. haben. Die 1,5 Kg bringen 2,7 %. Somit könntest Du bei 9 % landen.

Apfelstücke von 7 x 7 mm sind schon sehr grob. Haben sich die Stücke schon durch das Biogen aufgelöst? Wenn nicht, ist hier noch Saft mit Fruchtzucker enthalten, der der Hefe noch nicht zur Verfügung steht.

Hefemenge passt genau lt. Hersteller. Ich kenne jetzt den PH-Wert von Holunder nicht. Der ideale PH-Wert für die Maische läge bei 3 bis 3,5.

Ich würde sagen, die Maische ist fertig, wenn sie durchgegoren ist. Wenn noch Fruchtstücke vorhanden sind, kann sie nicht durch sein.

Wir Hobbywinzer klären den Wein, wenn er durch ist. Wie das bei Brennern mit der Maische ist, kann ich nicht sagen. Wenn die Maische durch Co2 geschützt ist, kannst Du sie bestimmt noch etwas stehen lassen. Du könntest auch noch 3 kg Zucker für 5,4 % zugeben. Das sollte die Hefe schaffen und Du kannst die Maische noch länger lagern.

Liebe Grüße

P.S. Infos auch unter schnapsbrennen.at oder das Buch von Schmickl, Malle "Schnapsbrennen als Hobby"
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Beitrag von Catwiesel »

also ich kenn mich mit dem brennen nicht sooo sehr aus...

aber apfelstücke gehören nicht in die maische.
wenn man 20 liter flüssigkeit hat und 2-3 äpfel rein raspelt (wie beim met) ist das das eine

aber 2/3 einer maische aus 7x7mm Würfeln ist nicht ok... zumindest ist das beim wein so und ich kann es nicht bei brennmaische empfehlen.
äpfel(stücke) sind bekannt dafür bei der gärung methanol zu erzeugen...

ich würde den ansatz entsorgen und neu anfangen.

alternativ (wenn dies ein erfahrerener brenner unterstützt und die gesundheit nicht mehr gefärdet) die maische abpressen, ggf weiter vergären und dann weiter verarbeiten...


Ansonsten hat Fruchtwasser auch seinen Teil dazu gesagt. Dem habe ich persönlich nichts weiteres hinzu zu fügen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Beitrag von Fruchtwasser »

Maische besteht nur aus Fruchtbrei. Bei Brennern ist das normal!!!

Allerdings sind die Würfel zu groß. Durch Enzyme zersetzen sich die Zellwände und der Saft wird freigegeben.
Die Maische wird mit der Zeit immer flüssiger. Der verbleibende Fruchtkuchen muss immmer wieder heruntergedrückt werden.

Bevor ich diese Seiten kannte, habe ich meine Weine viel zu lange auf der Frucht-Maische gelassen. Dort war es auch so.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gaerfehler, oder eh alles in Ordnung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Brenner, echauffieren sich über das Methanol und vergären das ganze Pektin mit :-x Fast smashing, fast fermentation, fast methanol :mrgreen:

Zucker gehört nicht hinein. Erstens bedeutet mehr Zucker mehr Alkohol, das bedeutet weniger Geschmack pro Umdrehung. Zweitens, da bin ich allerdings kein Fachmann und garantiere nicht für Richtigkeit, ist Zuckerzugabe wenn überhaupt nur erlaubt wenn du das in einer Verschlussbrennerei destillieren lässt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“