Geräte zum Bierbrauen

Antworten
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Geräte zum Bierbrauen

Beitrag von DRIC »

Hallo liebes Forum
Ich bin schon seit einem guten Jahr als Hobbywinzer aktiv. Jetzt interessiert ich mich auch fürs Bierbrauen. Leider habe ich nicht das Geld jetzt auch noch größere Investitionen für neue Gerätschaften zu investieren.
Was mich interessieren würde: Welche Geräte und Materialien brauche ich dringend zum Bierbrauen und auf welche kann ich verzichten? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Und könnt ihr vielleicht irgendein Buch oder eine Website zur Einführung in die Materie empfehlen?
Ich bedanke mich für eure Mithilfe
LG DRIC
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Geräte zum Bierbrauen

Beitrag von Pantscher »

Das Internet ist dein Freund :shock:

Einfach mal suchen, es gibt viele gute Seiten übers Brauen.

Was ich mal pauschal sagen würde, was du brauchts ist:
- So ein Einmachtopf/ Glühweintopf (besser zwei, dann kannst du von einem gleich in den anderen gehen)
- Irgenteine Methode zum Läutern
- Normales Zeug zum vergären (Müsstest du als Winzer ja haben)

Ich hab letztens selber Bier gemacht, allerdings bekam ich die Würze von, sagen wir mal, einer "professionelleren" Stelle...
Ich hab das ganze dann in meinem Maischeeimer mit Bierhefe vergoren, abgezogen, mit bisschen Zucker versetzt (Hatte keine Würze für die Speißegabe), in Ploppflaschen gefüllt, und nochmal nachgären lassen.
War echt nicht schlecht 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geräte zum Bierbrauen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin da leider gar kein Fachmann und möchte deshalb keine Seiten empfehlen wenn mir der tiefe Background fehlt. Gelegentlich schauen hier aber einige Bier-Cracks herein, die werden dir hoffentlich eine gute Seite empfehlen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Geräte zum Bierbrauen

Beitrag von Uwe12 »

Als allerkleinste Investition kann man ein Bierkit bestellen, wobei es schon die bessere Qualität sein darf. Muntons Gold oder Woodforde's sind toll!
Da brauchst Du nur einen Gäreimer oder Gärfaß, außer Wasser ist sonst alles im Kit dabei.
Viel variieren kannst Du dabei natürlich nicht, die Gärtemperatur und wieviel Kohlensäure Du im fertiegn Bier haben willst.

Zudem brauchst Du immer eine Möglichkeit, die Nachgärung zum Druckaufbau in geeigneten Flaschen oder Fässern zu machen.
Zwei Kästen Bier in Ploppflaschen im Freundeskreis leeren, schon hat man Leergut. ;)

Weitere Ausbaustufen brauchen einen größeren Topf zum Erhitzen. Viele nehmen dafür einen Einkochtopf für 30l, da kriegt man schon 25l Bier raus, mit Tricks auch mehr.
Mit ungehopftem Malzextrakt (gibts meist in drei Farbtiefen, hell, bernstein, dunkel) und Hopfen kann man schon variieren, vielleicht mag man sein Bier bitterer oder auch hopfenaromatischer, das kann man damit erreichen.

Wenn Du maischen möchtest, brauchst Du nicht mal soviel Ausrüstung mehr. Einen Läuterbottich, wobei es verschiedene Konstruktionen auch zum Selbermachen gibt.

Empfehlenswert ist für alle Fälle eine Bierspindel um zu erkennen, ob das Bier schon ausgegoren ist, oder noch Extrakt drin ist, bevor man mit Speise oder Zucker für die Nachgärung abfüllt.

An Literatur bietet sich der Hanghofer "Bier brauen nach eigenem Geschmack" an, der geht viel auf das Maischebrauen ein. Die Arbeit mit Extrakten wird eher in Klaus Kling "Bier selbst gebraut" behandelt. Von der Ausrüstung, die im Buch beworben wird mal abgesehen.

Foren gibst auch mehrere, Mr. Google zu "Hobbybrauer Forum" befragen! ;)
Dort findest Du dann viel mehr Info und auch Anleitungen zum Selberbauen, bis sogar hin zu Automatisierungen.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Geräte zum Bierbrauen

Beitrag von DRIC »

Vielen Dank für die guten Tipps
LG Timm
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“