Dosierung Hopfenextrakt

Antworten
Donnergott
Unregistriert
Unregistriert

Dosierung Hopfenextrakt

Beitrag von Donnergott »

Hallo an alle,

Habe mein Bier jetzt fertig brauen lassen, jetzt soll die Austockung von Bitterstopfen mittels Hopfenextrakt, Alphagehalt 6%, erzielt werden.

Leider ist das mein erstes Honigbier und auf der Packung stand keine Dosierung....

wieviel habt ihr so zum Bier gegeben?
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Dosierung Hopfenextrakt

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Donnergott!

Oh, ich habe schon länger nicht mehr das Forum verfolgt, wie hast Du das Bier denn gebraut?

Als eine Art Faustregel kann man sagen, daß ein Bier "neutral" ist, wenn es auf doppelt soviele Bittereinheiten (EBU) gehopft ist, als es Stammwürze (Dichte vor Gärbeginn) hat.
Ein Bier mit z.B. 12°P Stammwürze wäre auf 24 EBU gehopft also "neutral" - mir ist das aber zu bitter, ich gehe dabei gerne 3 EBU runter.
Die Faustregel berücksichtigt dabei die Restsüße, die ein Bier nach der Gärung enthält.

1 EBU entspricht dabei 1mg isomerisierter "Alphasäure" pro Liter. Der isomerisierte Hopfenextrakt wird zu 6% angegeben, das wären 6g Iso-Alphasäure auf 100ml.
Mit 1ml Extrakt (=60mg Alpha) kannst Du also die Bittere von 20l Bier um 3 EBU anheben. Das ist in etwa die "schmeckbare" Zunahme der Bittere um "eine Stufe"
...Unterschiede von <3EBU gelten gemein als geschmacklich nicht "unterscheidbar".

Wenn Du erhebliche Mengen Honig mit bei der Würze hattest, würde ich vorsichtiger bittern, da Honig vergleichweise wenig Restsüße übrigläßt.
Am einfachsten ist es vielleicht, probehalber ein paar 100ml des ausgegorenen Jungbiers tropfenweise mit dem Extrakt zu bittern und zu verkosten.
Bei Gefallen dann noch evt. 5-10% zuschlagen, da die Bittere in der Lagerung noch abnimmt. Hochrechnen und die Gesamtmenge bittern vor dem Abfüllen zur Nachgärung.

...ich selbst arbeite aber nicht mit Iso-Hopfenextrakt.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Donnergott
Unregistriert
Unregistriert

Dosierung Hopfenextrakt

Beitrag von Donnergott »

Danke für die schnelle und fachliche Antwort!
Also ich habe das Rezept nach einem aus dem FWK gemacht, mit 1,5kg Honig, Bierhefe und Wasser (10L) habe jetzt alles vergären lassen und gebe jetzt den Hopfen hinzu.normalerweise hätten laut rezept 70 g Aromahopfen reingehört aber den habe ich nicht bekommen und mir das extrakt bestellt, nur dumm, dass ich mir über die dosierung vorher keine gedanken gemacht habe -.-

Ok, ich habe das jetzt mit 100mL ausprobiert und hochgerechnet, vielen dank nochmal...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dosierung Hopfenextrakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ebenfalls von mir ein Danke an Uwe12 für die kompetente Antwort. Bierbrauen ist nicht unser Fach :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“