Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von 420 »

Hallo,

es wäre doch mal recht interessant, wie ihr zu der Obstweinherstellung gekommen seid.

Bei mir war es einfach eine Notlösung. Ich/wir wussten nicht, wohin mit dem Obst und da kam meine Frau auf die Idee, Obstwein her zu stellen. Damals war es so, dass unsere Nachbarn kein Obst mehr haben wollten. Weder Fallobst noch gepflücktes Obst. Schwarze Johannisbeeren ja, aber Äpfel, Pflaumen, Sauerkirschen und Birnen – nein. Und bevor das Obst an den Bäumen verfaulte, bin ich 160 km gefahren (ich wohnte schon Jahre nicht mehr bei meinen Eltern), habe das Obst gepflückt und es mitgenommen. Danach wurden zuerst einmal die Äpfel zu etwas Flüssigem mit Alkohol verwertet. So war es in Kürze. Und danach ging es weiter. Erst wurde recht viel Wein produziert und dann wurden die Abstände der Herstellung größer. Wir kamen mit dem Trinken nicht hinterher. Nun bin ich Aufgrund der guten Ernte wieder angefangen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von Ehli »

Bei mir waren es die Trauben, die "schlagartig" so viel hergaben, dass es zum Verzehr viel zu viel war.
Witzigerweise hat es seither keine wirklich lohnende Ernte von denen gegeben. Heuer sind es nur 5 Liter.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Ich/wir wussten nicht, wohin mit dem Obst
Genauso, bei mir waren es die Zwetschgen und im Hinterkopf der Wunsch das mal auszuprobieren.

Der Rest ging von alleine, es hat auf Anhieb geklappt, also macht man weiter.
420 hat geschrieben:... dass unsere Nachbarn kein Obst mehr haben wollten. Weder Fallobst noch gepflücktes Obst. Schwarze Johannisbeeren ja, aber ...
Welch ein Ärger, das beste haben sie nicht über :(

Ich überlege, wo ich noch schwarze Jobeeren hinsetzen könnte. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von vladdi78 »

Ich hatte irgendwann zu viel Marmelade, was daran lag, daß ich eigentlich keine Marmelade esse (mag sie einfach nicht so besonders). Die 3kg rote Johannisbeeren hinterm Haus waren aber zu schade, um sie verfallen zu lassen - der Rest ist Geschichte. :D
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von 420 »

@JasonOgg

als wir gebaut haben, setzte ich sofort 4 Ableger schwarze Johannisbeeren. Nur das Pflücken ist leider recht viel Arbeit, da die Beeren nicht als Rispe mit vielen Beeren bei mir wachsen. Vielleicht müsste ich mal andere schwarze Johannisbeeren setzen.

@alle
Mit den Äpfeln ist es damals angefangen und dann setzte ich in dem Jahr (1986) folgendes an:

- 50 Liter Apfelwein
- 13,5 Liter Apfelwein
- 8 Liter Stachelbeerwein (waren in der Tiefkühltruhe)
- 10 Liter Sauerkirschwein (waren auch in der Tiefkühltruhe)

Und alles gelang auf anhieb.

Ich war infinziert.

1987
- 23 Liter Rhabarberwein
- 10 Liter roter Johannisbeerwein
- 24 Liter Stachelbeerwein
- 33 kg Pflaumen als Maischegärung mit 25 Litern Wasser
- 30 Liter Apfelwein
- 45 Liter Apfelwein

Zwischendurch ein paar Jahre Weinproduzentenpause und dann wieder mal und so ging es bis heute weiter. Immer wieder zwischendurch ein paar Jahre Produktionspause. Und dabei habe ich bis heute alle Weine nie gefiltert, Rhabarberwein usw. wohl geschönt. Ab und zu standen die Weine 1 Jahr zur Klärung im vollen Faß bzw. Bauchflasche im kühlen Keller.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Vielleicht müsste ich mal andere schwarze Johannisbeeren setzen.
Ich habe inzwischen vier verschiedene Sorten, die klassischen Silvergieters, Ben Sarek, Titania und die polnische Riesenbeere von Manfred Hans. Alle sind nicht so leicht zu ernten, wie die roten und geschmacklich lassen sie teilweise arg zu wünschen übrig.

@Vladdi, Marmelade kann man prima zum mischen mit Naturjoghurt verwenden, wobei einige besser als andere funktionieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von matzl0505 »

Ja das kann ich auch bestätigen. Ernten lassen sich die schwarzen Jobeeren wirklich bescheiden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wie seid ihr zur Obstweinherstellung gekommen?

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben: Ich habe inzwischen vier verschiedene Sorten, die klassischen Silvergieters, Ben Sarek, Titania und die polnische Riesenbeere von Manfred Hans. Alle sind nicht so leicht zu ernten, wie die roten und geschmacklich lassen sie teilweise arg zu wünschen übrig.
Dann bleibe ich doch bei meinen alten Sorten. Die habe ich damals als Ableger bekommen. Sorte unbekannt, Ertrag nicht so wahnsinnig berauschend, aber sehr, sehr lecker.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“