Der Lohn eines Jahres

Antworten
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Der Lohn eines Jahres

Beitrag von CaptainPatrick »

Aloha,
ich wollte jetzt endlich mal die Gelegenheit nutzen und über mein erstes Jahr der Weinbereitung berichten und mich herzlich bei allen hier im Forum für Hilfe, Ideen, Ratschläge und Feedback bedanken.

Und da ein Bild mehr als tausend Worte sagt:

Bild

Die Ausbeute eines Jahres. Und alles schmeckt! :o

Wir hätten da:

12l Zwetschgenwein in Flaschen und Bib. Etwa 17%-18% Vol. Trocken ausgebaut. Schmeckt eher wie ein Schnaps. Richtig lecker, aber nur geeignet um den Abend früh zu beenden (den nächsten fülle ich vllt in Kurze ab).

7l Birnenwein mit ~15% Vol. Der Überraschungserfolg. Eigentlich letztes Jahr als Jungwein fürs Festival angesetzt. Die Reste wurden mit Saft aufgefüllt, nachgezuckert und nach der Gärung im Keller zum klären gelagert. Nach Monaten keine Klärung festzustellen und im Geschmack sehr brotig und nicht lecker. Dann aber beim großen Filtern einfach mal über Fein und Steril gejagt und siehe da: Ein leckerer Birnenwein. Erinnert an einen fruchtigen Weißwein.

14l Kirschmet aus TK-Kirschen und mit Sommerblütenhonig. Sehr lecker! Wenig Restzucker aber dank Portweinhefe sehr angenehmer Geschmack der Honig und Kirschen gut zur Geltung bringt. Beim Einstellen der Restsüße nach dem Filtern hatten wir Angst, dass er zu süß geworden ist, aber Protolyse hat es in einer Woche gerichtet und er ist richtig gut.

9l "Beerenplörre"™. Ein Wein aus frischen Erdbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren, nachgesüßt mit Waldhonig. Sowohl der beste meiner bisherigen Weine (von unabhängigen Testern bestätigt), als auch der mit den teuersten Zutaten, da nur frische Beeren vom Bauernmarkt und keine TK Früchte verwendet wurden. Hier ein Bild der Zutaten (ohne die Himbeeren):
Bild
Im fertigen Wein lassen sich fast alle Zutaten im Geschmack wiedererkennen. Zuerst schmeckt man Himbeeren und Brombeeren, gefolgt von dem Geschmack saurer Johannisbeeren. Am Ende bleibt dann der Erdbeergeschmack auf der Zunge. So einen Wein kann ich nur empfehlen!

6l Verschnitt: Wir haben beim Filtern den Verschnitt aufgefangen und mit gefiltert. Diese Mischung aus allen oberen Weinen ist auch erstaunlich gut geworden.

Hier noch ein Bild von unserer Filteraktion, bei der ich Angst hatte, dass die Nachbarn das SEK verständigen:
Bild


Das war mein erstes Jahr mit Weinbereitung als Hobby und ich denke es wird nicht das letzte gewesen sein. Die nächsten Testansätze brodeln bereits (Erdbeer-Ananas und Rote+Schwarze-Johannisbeere) und 80kg Zwetschgen sind auch bereits bei Bekannten gesichert (müssen nur noch gepflückt werden).
Noch einmal vielen Dank an das gesamte Forum und alle, die mir geholfen haben! Prost!

P.S. Passenderweise ist das meiner 300er Post, yay!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von Chesten »

Das freut mich sehr das dein erstes Weinjahr mit so vielen Erfolgen gesät war :clap: !
Außerdem freut es mich auch das wir dir mit guten Ratschlägen zu Seite stehen konnten.
Ich persönlich freue mich über jedes neue aktive Mitglied hier im Forum.

Für die kommenden Weinjahre wünsche ich dir immer eine volle Kühltruhe und immer einen freien Ballon ;) !

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von Igzorn »

Wow! Was für eine Ausbeute und auch Arbeit! Ganz besonders angetan haben es mir Deine Ettiketten und die Sorgfalt mit den Schrumofkapseln! Beeindruckend!

Hervorragend! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von 420 »

Der Grundstock ist gelegt. Nun muß die Produktion noch wachsen, damit auch Weine mal 4 oder 5 Jahre lagern können.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Hobby
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hat's wieder einen erwischt :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von CaptainPatrick »

420 hat geschrieben:Der Grundstock ist gelegt. Nun muß die Produktion noch wachsen, damit auch Weine mal 4 oder 5 Jahre lagern können.
Viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Hobby
Jup, das meiste auf dem Bild oben ist bereits getrunken oder an die Helfer verteilt.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da hat's wieder einen erwischt :lol:
War ja ab zu sehen, oder? :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Lohn eines Jahres

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, irgendwie schon :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“