Alkoholfreies selber herstellen?

Antworten
Claudia246
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mai 2017 10:33

Alkoholfreies selber herstellen?

Beitrag von Claudia246 »

Hallo,

ich bin Neuling hier und interessiere mich für die eigene Weinherstellung. Ich habe mich bisher ein wenig durchgelesen, erst im Internet generell, bis ich dieses so passende Forum gefunden habe. Wirklich toll, welche Menge an Wissen ihr in euren Themen teilt! Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang und muss mich erst noch richtig in alles einlesen, um alle Zusammenhänge und Prozesse verstehen zu können :)

Ich selber trinke am liebsten trockenen Weißwein, gegen einen guten Rotwein zum Abendessen habe ich jedoch auch nichts einzuwenden. ^_^ Jetzt habe ich eine Freundin die liebliche und alkoholfreie Weine bevorzugt. Ist eine eigene Herrstellung hier überhaupt möglich? In diesem Artikel hörte sich der Prozess des Alkoholentzugs nämlich sehr aufwendig an. Ich kann mir gut Vorstellen, dass so etwas ausschließlich industriell möglich ist, oder nicht? Bisher bekomme ich meine Weine immer geschenkt oder bestelle sie online unter [ Link entfernt ] Ich mag die kleine aber feine Auswahl und probiere gerne Neues aus. In Zukunft möchte ich mich, wie bereits erwähnt, auch selbst mit der Herstellung beschäftigen (alles was man selbst machen kann finde ich wirklich spannend, zumal es einen so unabhängig macht) und da dachte ich mir ich stelle euch meine erste Frage einfach direkt mal.

Ich freue mich sehr auf eine fachkundige Meinung. Bis dahin erfolgreiches Blubbern :mrgreen:

[Edit JasonOgg: Beim ersten Post bitte keine Links auf kommerzielle Seiten. Das müssen wir als werbung betrachten ]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Alkoholfreies selber herstellen?

Beitrag von JasonOgg »

Von der Technik verstehe ich auch nicht viel, mein Wissensstand ist auch auf dem Niveau des Apotheken-Artikel.