Apfelwein wird Sauer warum?

Antworten
kellerwinzer007
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 15 Januar 2017 18:27

Apfelwein wird Sauer warum?

Beitrag von kellerwinzer007 »

Hallo ich bin Neuling und brauche Rat von Erfahrenen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich wollte ca. 12 l Apfelwein aus einer Saftgärung herstellen. Da ich den Behälter zum Gären in den kalten Keller deponiere habe ich eine Reinzucht kalt Gärhefe verwendet.
Mein Gärbehälter ist ein 15 l Kunststoff Behälter.
Zu Beginn der Gärung hat das ganze erst einmal wild angefangen und auch "über gekotzt".
Das Gärröhrchen habe ich in dieser Zeit regelmäßig gereinigt damit darin nichts verderben kann.
Jetzt stand er seit 20.11.2016 im Keller und heute wollte ich einmal kontrollieren wie er sich entwickelt und habe einen leicht sauren Geschmack und bissigen Geruch festgestellt.
Was kann die Ursache dafür sein?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein wird Sauer warum?

Beitrag von 420 »

Hallo kellerwinzer007,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Beim Apfelwein ist es erst einmal so, dass er während der Gärung nicht überschäumen soll. Deshalb wählt man dann einen größeren Gärbehalter.

Hast Du den Apfelwein nachgesüßt? Ist der Wein nach Gärende von der Hefe abgezogen worden? Wurde er geschwefelt? Erzähle mal mehr, wie Du was wann gemacht hast. Ansonsten kann ich Dir auch die gute HP-Seite empfehlen, da gibt es für Apfelwein sogar eine extra Rubrik.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein wird Sauer warum?

Beitrag von Metinchen »

Hallo und herzlich willkommen.

Der Zucker wird verbraucht sein, wie 420 schon sagt lies Dich auf der Homepage einfach mal ein, damit Du die Grundlagen verstehst.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein wird Sauer warum?

Beitrag von Igzorn »

Apfelwein wird nur dann nach Essig riechen, wenn sich Acetobacter breit gemacht hat. Geschmack ganz fies trocken ist vollkommen in Ordnung und richtig, aber Essiggeruch ist ein Problem. Lies mal das Thema Weinfehler auf der Homepage dazu.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“