Johannisbeere 2016

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Igzorn »

Aber auch um BSA zu stoppen? Hmmmm wenn ich drüber nachdenke ergibt sich ein ja daraus.
Na dann sollte ja alles ok sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch sollte es reichen, aber es gibt wohl auch extrem Alkohol- und schwefeltolerante Bakkis
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Igzorn »

Zu meinem großen Entsetzen habe ich eine fette Schimmelhaut auf dem Wein gefunden und die 25l entsorgt. Da sind auch ein paar Tränen mit durch den Abfluss gegangen. Der Schimmel war so dick wie Gummi. Ganz faszinierend.

Ich habe es wohl durch dumme Aktionen geschafft, den Alkohollevel so weit zu senken, dass er dem Schimmel nicht mehr Herr wurde. Naja, was soll es. Im nächsten Jahr wieder.
Außerdem habe ich was wichtiges gelernt, Wasser darf nicht zu viel auf einmal hinzugefügt werden.

Meine anderen Ansätze, insbesondere die Mirabelle sind gut geworden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sauerstoffkontakt war gegeben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Igzorn »

Riss im Stopfen :cry:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Johannisbeere 2016

Beitrag von Igzorn »

Jetzt mal ab von dem Tiefschlag. Weinbereitung ist ein Hobby das viele Fehler verträgt und die Ergebnisse sind alle viel besser geworden als ich es erwartet habe. Jedes einzelne Mal. Ich hab richtig Spass daran.

Es ist verhältnismäßig günstig und hat einen echten Mehrwert, speziell wenn man einen ausgeprägten Geschmackssinn hat. :pfeif:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“