Internet of Wine

Antworten
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Internet of Wine

Beitrag von Ikator »

Was es nicht alles gibt.

http://www.golem.de/news/internet-of-wi ... 20026.html
Eine smarte Weinflasche. Der Wein soll hier in Alu-Kartuschen geliefert werden und mittels Plastikschlauch vor Sauerstoff geschützt werden. So kann der gute Tropfen dann bis zu 30 Tage frisch bleiben.
Das Ganz muss natürlich WLAN fähig sein und mit Display :lol:

Eine andere Lösung wäre hier zu finden:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 08181.html
Der Ausschenker durchsticht den Korken mit einer Nadel und füllt die Flasche beim Ausgießen mit Argon umso eine Oxidation zu Verhindern.
"Leider" nicht so smart, also ohne WLAN und Display.

aber ob sich das wirklich rentiert für den normalen Gebrauch wage ich zu bezweifeln. Bei mir ist eine offene Flasche dann doch spätestens am nächsten Tag geleert.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Internet of Wine

Beitrag von 420 »

Grüße Dich Ikator,

der letzte Link wäre dann Coravin. Dieses Thema haben wir hier auch schon mal angesprochen. Du kannst natürlich auch eine Flasche öffnen, etwas trinken und dann mit Argon befüllen und danach wieder verschließen. Auch halb volle Behälter für die Klärung könnte man mit Argon befüllen. Damit wäre ein Oxidationsschutz gegeben.

So viel ich weiß, praktiziert das sogar jemand hier im Forum.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Internet of Wine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich praktiziere die technisch ganz einfache Luftabpumperei mit dem Vacu Vin. Gut, das ist nicht so sexy wie die diskutierten Lösungen, aber für meine Bedürfnisse reicht es :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Internet of Wine

Beitrag von JasonOgg »

Bag-in-Box mal als Bag-in-Alukartusche mit App :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Internet of Wine

Beitrag von Kuli »

...eine angebrochene Weinflasche (mit dem Inhalt eines guten/sauberen Weines) hält sich locker 7 Tage mit einem normalem Weinverschluß verschlossen. Warum also dieser Aufstand?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Internet of Wine

Beitrag von 420 »

Kuli hat geschrieben:...eine angebrochene Weinflasche (mit dem Inhalt eines guten/sauberen Weines) hält sich locker 7 Tage mit einem normalem Weinverschluß verschlossen.
Nicht ganz so, so meine Beobachtungen. Es hängt oft davon ab, wie hoch der Restschwefel im Wein ist. Und einige Weine oxidieren recht schnell. So muss man beim grünen Wallnusswein beim Abpressen von der Maische recht schnell arbeiten, da er sonst braun werden kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Internet of Wine

Beitrag von Chesten »

420 hat geschrieben:Nicht ganz so, so meine Beobachtungen. Es hängt oft davon ab, wie hoch der Restschwefel im Wein ist. Und einige Weine oxidieren recht schnell.
Das hängt auch von der Temperatur ab. Wenn ich mal einen Wein vergesse am Rechner geht das sehr schnell.
Im Kühlschrank hällt sich mein Wein schon recht lange, ist meine Erfahrung.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Internet of Wine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einem Treffen war ein Wein auf dem Tisch, bei dem man quasi im Minutentakt verfolgen konnte wie das Aroma schwächer wurde. Da lässt sich keine allgemeingültige Regel aufstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Internet of Wine

Beitrag von Josef »

Einen Regel kann man sicher nicht aufstellen, aber eine Woche im Kühlschrank sollte locker drin sein.
Natürlich gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber das kann ja jeder für sich und seinen Wein ausprobieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Internet of Wine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Haltbarkeit eher bei 7 Minuten als bei 7 Tagen liegt, dann ist das schon mehr als ein kleiner Ausschlag nach oben oder nach unten ;)

In Bezug auf Kaufweine würde ich dir freilich insoweit Recht geben als das man, wenn der Wein vernünftig verschlossen und nicht allzu lange gelagert ist, erwarten kann dass die Schwefelung bei Abfüllung "gut eingestellt" war und das dadurch noch ein gewisser Schutz vorhanden sein muss. Und klar, da spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle, auch der Füllstand der angebrochenen Flasche.

Den oxidativen Status unserer Weine kennen wir hingegen meist nicht, auch nicht direkt nach Schwefelung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“