Mein Wein 2015

Antworten
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Mein Wein 2015

Beitrag von wotan »

Hallo "Weingeister"
Ich will nur mal meiner Begeisterung für diese HP ausdruck verleihen. Seit dem ich die Seiten dieser HP "verschlinge" steigt mit dem Wissen
auch die Wein-Leidenschaft....bin ich süchtig? und wenn schon. Vielen Dank an euch, habe dieses Jahr folgende Weine ohne irgendeinen für
mich störenden Fehler oder Krankheit hergestellt:

75L - Banane
30L - Maracuja
12L - Karotte
20L - Wikinger-Blut

Gruß aus dem, um einige Liter guten Wein reicheren, Bayerischen Wald
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Laufey
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 11 März 2015 12:59
Wohnort: Raum Passau(Bayerischer Wald)

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von Laufey »

Beeindruckende Liste an Weinen! :clap: Weiter so!

Ach ja und für einen guten Wein fahr ich Meilen weit :pfeif:
Lieber Wein lesen als gar keine Lektüre
>Unbekannt<
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von Vine »

Hallo Bärtiger!

Prima, dass dir alles so gut gelungen ist! Und wieder ein Votivkerzchen für den Cheffe Bild
75 Liter Bananenwein? Da scheinst du ja ein großer Fan der gelben Biegefrucht zu sein. Ich selbst habe immer noch keinen reinen Bananenwein realisiert. Wie ausgebaut schmeckt der am Besten?

Was die Sucht angeht ... einfach mal hier schauen und sehen, ob dir da was bekannt vorkommt:
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 81&t=11216

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von wotan »

Hallo Vine....also ich finde ja Männer sollten wieder mehr Bart und Hut tragen, es verleiht ihnen irgendwie Würde :ugeek:
und noch kurz zu Deiner Suchtbeschreibung.....ich hab vor lachen tränen gewischt, klasse-ist etwas wie mein Tagebuch. Was noch fehlt:
- Du riechst so oft inbrünstig fast medidativ am Gärrohr, das die Eifersucht bei Deiner Frau geweckt wird!
- Du wunderst Dich warum Du immer einen nassen Fleck am Pulli hast, nach einigerzeit wird Dir klar - AAHH Winzer-Berufskrankheit!
(beim schütteln des Ballons spuckt Dir das Gärrohr vor Zorn auf´s Hemd) :o
- In der Arbeit stand ich vor kurzem in der Kaffeeküche und vernahm den Geruch von Banane (der erste Gedanke; Wer hat da Wein angesetzt?)
=> es lag nur ne frische Bananenschale im Müll :oops:

Das mit dem Bananenwein hat sich einfach so ergeben...wirklich alle sind nach einigem zögern so überrascht von diesem Wein und klauen mir
alle Flaschen, zum Dank wird man dann meistens als geizhals beschimpft :D wenn man versucht seinen Bestand etwas schützen und nicht´s mehr
rausrückt.....Dem wollte ich mit dieser Menge entgegnen - jetzt kriegt jeder was :pfeif:
Ausbau: Rezept bis auf Kleinigkeiten FWK (etwas mehr Frucht + Tanin)
Ausgären bis zur Grenze, wenn keine Restsüsse mehr zu schmecken ist kommen zwischen 2-3g/l Fruchtzucker rein (also eher lieblich)
Säure reicht bei diesem feinen Aroma 6,5g/l ...finde ich und zu guterletzt Lagerung: ab 6 Monaten wird er rund (tanin).

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von StSDijle »

2-3g restzucker ist aber eher trocken. Bei Riesling beginnt halb trocken bei über 6g wenn ich mich nicht irre.

Stefan
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von wotan »

Du hast da schon recht....vielleicht ist die flexible in unserer Gleichung das empfinden bzw. schmecken der Restsüße?
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und der Säuregehalt.... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von Vine »

wotan hat geschrieben:Hallo Vine....also ich finde ja Männer sollten wieder mehr Bart und Hut tragen, es verleiht ihnen irgendwie Würde :ugeek:
Auch ich finde, dass Straps und Minikleid unsere männliche Note irgendwie wenig unterstreicht. Die Haare im Gesicht lass ich seit einiger Zeit lieber meiner Frau ... die hat manchmal welche ... auf den Zähnen! :mrgreen:
wotan hat geschrieben:Was noch fehlt:
- Du riechst so oft inbrünstig fast medidativ am Gärrohr, das die Eifersucht bei Deiner Frau geweckt wird!
Sehr gut! Würde ich als Grad 3 einstufen. Grad 1: Es macht dir nichts aus, auch wenn es noch so müffelt. Grad 2: Du magst es sogar! Grad 3: siehe oben. Grad 4: Du legst eine Leitung vom Gärspund direkt ins Schlafzimmer, um auch nachts etwas vom Aroma zu haben (und um dir unliebsame nächtliche Eheaktionen vom Leib zu halten, die dich nur von der Weinbereiterei und deren sinnlichen Genüssen abhalten würden).
wotan hat geschrieben:- Du wunderst Dich warum Du immer einen nassen Fleck am Pulli hast, nach einigerzeit wird Dir klar - AAHH Winzer-Berufskrankheit!
(beim schütteln des Ballons spuckt Dir das Gärrohr vor Zorn auf´s Hemd) :o
- In der Arbeit stand ich vor kurzem in der Kaffeeküche und vernahm den Geruch von Banane (der erste Gedanke; Wer hat da Wein angesetzt?)
=> es lag nur ne frische Bananenschale im Müll :oops:
Hihi. Du hättest das im betreffenden Beitrag unten ran hängen sollen.
wotan hat geschrieben: ... Ausgären bis zur Grenze, wenn keine Restsüsse mehr zu schmecken ist kommen zwischen 2-3g/l Fruchtzucker rein (also eher lieblich)
Das ist von lieblich weit entfernt. Du schriebst ja "wenn keine Restsüsse mehr zu schmecken ist", demnach wären nur 2-3 g Zucker pro Liter drin. Quasi diabetikergeeignet ;) Oder du hast die 0 vergessen. 20-30 g Zucker pro Liter wäre dann lieblich.
Auf Wikipedia gibt es einen interessanten Eintrag zu den Süßegraden beim Wein. Es wird dabei zum Teil auch der Säuregehalt mit berücksichtigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacks ... %28Wein%29

Ich werde dieses Jahr den Bananenwein mal in Angriff nehmen!

Beste Grüße,
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von wotan »

Hallo Vine.....brutal :lol: der Spruch mit der Leitung vom Gärrohr ins Schlafzimmer macht mich fertig.
Das rettet mir diesen verregneten Tag....Klasse bleib so.

Das mit der Restsüße ist genau so, wie es Dir in Deiner Kristallkugel (die Du ja offensichtlich haben mußt) erschienen ist!
2-3g/100ml => 20-30g/L => vollpfosten. Da hab ich mal wieder schneller geschrieben als überlegt. :oops:

Gruß + Dank und der nächste Wein ist wie heute beschlossen Pflaume...der passt zu mir.

Ich werde dann mal genauer Berichten und mich an dem reichhaltigen Quell dieser HP laben.
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Mein Wein 2015

Beitrag von Vine »

Nee, neee ... das mit der Kristallkugel ist Tantchen, nicht ich! Bei mir handelt es sich nur um eine ... Brille :geek:

Dann viel Erfolg bei der Pflaume!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“