Zymex Überdosierung

Antworten
Aquisgranum
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 10 November 2014 00:23
Wohnort: Aachen

Zymex Überdosierung

Beitrag von Aquisgranum »

Hallo liebe Freunde der Weinmachkunst,

ich brauche wieder einmal eure fachmännische Unterstützung.

Bei meinen letzten 2 Weinansätzen ist mir ein drastische Fehler unterlaufen der mir jetzt schlaflose Nächte beschert.

Bei meiner letzten Bestellung von Brouwland war auch eine Flasche Zymex dabei. Nur anstatt ich mir die Dosierungsangabe auf der Flasche verinnerlicht habe, habe ich das Zeug wie Antigel verwendet.

Mein 30L Ananaswein hat auf ca. 12 Kg Fruchtfleisch 30ml Zymex abbekommen. (Maische wurde nach 8 tagen Gär-aktivität abgepresst.)

Für meinen 30L TK-Mischbeerenwein, mit 18kg Beeren, wurden 50ml verwendet. (gärt seit Samstag)

Jetzt habe ich bedenken über die gesundheitliche Auswirkung der Zymex-Überdosierung und spiele mit den Gedanken, die 29 Flaschen Ananaswein sowie den Mischbeerenwein-Ansatz zu entsorgen.
Ich konnte im Internet nichts über die Auswirkung einer Überdosierung von Pektolytische Enzyme herausfinden. Das einzige was ich zwischen den Zeilen herauslesen konnte, ist dass die Zugabe von Enzymen den Methanolalkohol Anteil erhöht. Ob dieses durch den geförderten Pektinabbau der Pflanzenzellen oder durch einen Enzymabbau geschieht, blieb mir verschlossen.

Wie seht ihr das? Mache ich mir nur unnötig Gedanken, oder ist es doch ratsam das Übel zu entsorgen. Vielleicht hat sich jemand schon tiefsinniger mit derartigen Fragen beschäftigen?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von fibroin »

Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. 30 mg Zymex ist nicht die Welt. Dreifache Menge ist bei meinen Quittenweinen auch üblich. Diese Überdosierung bleibt im Rahmen, Gesundheitsschädigung sehe ich nicht.

Genieße deine Weine!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Pektinasen sind ja nicht "giftig" für uns, sondern gehören zum normalen, harmlosen enzymatischen Repertoire von Pflanzen und Mikroben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von Tompson »

Es ist sogar so, daß man bestimmte Pektinasen nur hochkonzentriert bekommt. Wenn man dann "öhm, ich mehm mal son Schluck" dosiert, ist Überdosierung die Regel - und sehr wirksam ... fürs Auspressen der Maische. Also kein Problem.

Schlimm ist es bei Schwefel, da habe ich schonmal einen Ansatz verwerfen müssen 8-! (man muß bei meiner Waage auf die Einstellung für "g" oder "oz" unterscheiden)
Oak ne jechn!
Aquisgranum
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 10 November 2014 00:23
Wohnort: Aachen

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von Aquisgranum »

Da habe ich mir wohl wieder zu viele Gedanken gemacht. ^^

Mit Überdosierungen ist meistens nicht zu spaßen. Besonders wenn es um Mittelchen geht die man auch schon mal gerne mit einem Warnhinweis versieht.

So wie ich es aus euren Antworten herauslese, wird auch die Methanol-Entwicklung sich in Grenzen halten. Dafür sind die Antworten zu entspannt^^

Danke für Eure Rückmeldungen. Sonst wäre der schöne Wein schon im Ausguss gelandet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist möglich dass das Präparat Konservierungsmittel enthält, und Enzyme sind Proteine, und gegen Proteine kann man Allergien entwickeln. Insofern ist Anitgel tatsächlich potentiell irgendwie "gefährlich". Das gilt freilich auch für beispielsweise Vogelbeeren, auf auf Vogelbeerprodukten habe ich solche Hinweise noch nie gefunden...

Heutzutage packen die Hersteller ja lieber einen Warnhinweis zu viel auf die Packung und in die Beschreibung als einen zu wenig. Ist ja leider notwendig bei der "Klagegeilheit" mancher Leute :pfeif:

In dem Sinne bitte immer daran denken: Kaffee ist heiß, Kleidung nicht am Körper bügeln, und das Kind vor dem zusammenfalten des faltbaren Kinderwagens entfernen, Kinder nicht in der Spülmaschine spielen lassen und NIEMALS die Klobürste zur Körperreinigung verwenden!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von fibroin »

:D ;)
Danke für die hilfreichen Hinweise. Leider gibt es Zeitgenossen, die diese brauchen. :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Zymex Überdosierung

Beitrag von Josef »

Traurig aber wahr. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“