Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von JasonOgg »

Nicht das erste Mal ist ein Paket mit Weinflaschen nicht heile angekommen ist. Vorbei sind die Zeiten da der ehemalige Staatsbetrieb die Pakete seiner Bürger mit Sorgfalt behandelt hat. Jetzt geht es um's Geldverdienen und die Verantwortung wird abgeschoben. Hier der entscheidende Hinweis von verschiedenen DHL-Mitarbeitern:

Pakete müssen so verpackt sein, dass sie einen Sturz aus 1m Höhe vom Förderband unbeschadet überstehen.

Wer jetzt glaubt, dass sei einfach, schließlich gibt es Luftpolsterfolie und postzugelassene Versandkartons, dem sei versichert, dass das nicht in jedem Falle hilft. Auch auf die Frage, ob mehr oder weniger deutliche Hinweise auf den Glasinhalt helfen würden, bekam ich nur zur Antwort: "Der Postbote sieht das schon, aber das Förderband kann nicht lesen."

Um die Ausgewogenheit zu wahren möchte ich betonen, dass nicht nur DHL, sondern in meinem Falle auch einmal bereits Hermes betroffen ist. Über andere Versender kann ich nichts berichten.

Also wie geht man damit um, außer vielleicht den Versandkarton noch einmal gepolstert in einen Versandkarton zu packen?

Meiner Meinung nach sollen sie dann wenigstens den Schaden ersetzen, schließlich sind die Pakete versichert und ich bezahle für eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit den von mir anvertrauten Sachen mit. Aber abgesehen vom gekauften Versand-Karton und der Noppenfolie ist es schwierig den eigentlichen Inhalt zu beziffern, schließlich darf der Wein ja nicht in Umlauf gebracht werden. Abgesehen davon ist mir jede Flasche lieb und teuer, bei Mispeln oder dem Lagerboskoop kann man sogar fast von Raritäten oder Einzelstücken reden. Anders formuliert, wenn kaputt, dann unwiederbringlich weg.

Kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann einen - nicht offiziellen - Tipp geben? Hilft es den Inhalt von außen mit Wert zu deklarieren, wie bei Auslandssendungen, bei denen der Zoll mitreden will? Sollte der Inhalt dabei als Laborware :lol: oder Gefahrengut, was ja gar nicht mal zu weit hergeholt sein muss :mrgreen: gekennzeichnet werden?

Irgendwelche Ideen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Nathea »

Wenn es um Bruchsicherheit geht, sind wahrscheinlich die aufblasbaren Luftpolstertaschen, in die Du Deine Weinflaschen einzeln hineinpackst, eine recht gute Wahl. Ich hatte so was schon mal im Gebrauch, die sind echt Klasse.

Diese Taschen, mit einem stabilen Karton drum herum, diesen eventuell noch einmal (mit Luftpolsterfolie) in einen weiteren Karton, könnte für Mispelwein und Co. die Lösung bieten. Ansonsten könntest Du auch nach Spezialversendern (TNT eventuell, die bieten auf ihrer Webseite auch was für Zerbrechliches an) suchen.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie??? Förderband kann nicht lesen???? Und das in Zeiten wo selbst die Zahnbürsten schon intelligenter sind als manch Zanbürstender??? Da verstehe einer die Welt :pfeif:

Tja, was soll man dazu sagen... Ich habe auch schon einige Weinflaschen bekommen, und die am schlechtesten Verpackten sind heil angekommen. Wie soll man beweisen, dass die kaputte Flasche den Sturz eigentlich hätte überstehen müssen? Klingt mir nach einem Catch 22, ganz im Sinne des Paketdienstes :x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wie??? Förderband kann nicht lesen???? Und das in Zeiten wo selbst die Zahnbürsten schon intelligenter sind als manch Zanbürstender??? Da verstehe einer die Welt :pfeif:
Wieso Zahnbürsten, NSA-Toiletten sind der Hit ?-|

Die aufblasbaren Taschen kenne ich noch nicht.

Ich sträube mich einfach dagegen, denen alles durchgehen zu lassen. Ähnlich meinem ehemaligen Nachbarn:
"Wieso Schnee fegen? Ich habe eine gute Versicherung." Aber bei Paketen bin ich selbst betroffen.

Vorher zerbrochene Flaschen hinterlassen wenig Feuchtigkeit :schlecht: Das Problem ist halt der Nachweis des Wertes des Inhaltes, denn Schaden haben sie jedesmal anerkannt. Aber als Entschädigung gab es einmal Porto und einmal noch zusätzlich 25€ aus "Kulanzgründen". Das war das oben verlinkte Care-Paket, den Wein haben sie ohne Quittung nicht anerkannt, denn Rest haben sie geschätzt, auch da hatte ich keine Quittung mehr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, jetzt fallen mir spontan ein paar NSA-Fäkalwitze ein, aber ich lasse das lieber :mrgreen:

Aber zurück zum Thema: Ich meine mich zu erinnern dass man bei DHL immer Schadenersatz für eine kaputte Flasche erhält wenn die Verpackung zugelassen war, oder irre ich mich da?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Kuli »

Nun, ich habe eine Holzkiste in die passgenau zuzügl. etwas Papier, eine Weinflasche passt ;) . So habe ich mit einem Forenmitglied problemlos eine Weinflasche ausgetauscht.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern dass man bei DHL immer Schadenersatz für eine kaputte Flasche erhält wenn die Verpackung zugelassen war, oder irre ich mich da?
Laut Rekru hat die Verpackung eine Zulassung von der Post. Was da jetzt genau draufstand habe ich so nicht im Kopf, aber mindestens ein UPS-Siegel war auch drauf.

Die Frage ist, wie beziffert man den Schaden der durch die zerbrochene Flasche entstanden ist?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

10 Euro? Aber wer stellt die Quittung aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:10 Euro? Aber wer stellt die Quittung aus?
Okay, meine Frage war falsch gestellt:

Wer stellt die Quittung für meinen Wein aus?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bruchsicherer Versand von Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da der Versender des Pakets einen Vertrag mit dem Lieferservice abgeschlossen wird, wird dieser wohl aktiv werden müssen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“