Jahresbericht 2014

Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Jahresbericht 2014

Beitrag von Latemar »

Nachdem ich heute wohl die letzten Ansätze gestartet habe, kam mir so der Gedanke mal das Jahr Revue basieren zu lassen.
Beim nachlesen meiner Aufzeichnungen bin ich dann doch überrascht gewesen.
Hier die "Jahresbilanz":
10l Fichtenfratz
3x5l Schokomet-Testansätze
20l Wikingerblut
23l Kirsche-Sw. Johannisbeere
39l Kirschpflaume mit Waldhonig
20l Zwetschgenwein (halbtrocken)
40l Zwetschenwein (trocken)
20l Reneklode
20l Brombeertraum
28l Brombeermix
20l Schlehe (mit Brombeer-Himbeertee)
20l Schlehe mit Honig

275l (+- ein paar Liter) - da muss ich wohl mehr verschenken :pfeif:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von fibroin »

366 Flaschen a' 0,75 l. Jeden Tag eine und zu verschenken ist nix. :)

Zum Geburtstag 2 Flaschen, dann bist du Ende des Jahres trocken. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Josef »

:lol: :lol: :lol: Genau so ist es, die Realität holt einen schneller wieder ein als man glaubt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von 420 »

Dem kann ich nur zustimmen. :lol: :lol: :lol: Und genau von dem Wein, den man dann verschenken will, ist zu wenig da. :mrgreen: :mrgreen:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Orestes »

Da schliesse ich mich mal an, als Klein-Kelterer

15 Liter Holunderbeere, Dessertwein --> Mein Favorit! - absolut top!
10 Liter Goldsaftmet, Dessertwein --> Gut gelungen - sehr lecker
10 Liter Holunderblüte-Apfel, Tischwein --> Enttäuscht mich, ich glaube nicht nochmal, hat nen komischen Beigeschmack entwickelt
10 Liter Apfel-Brauner Zucker, Dessertwein --> so naja, etwas uninteressant und sprittig, vielleicht mit selbst gepressem Saft aus guten Mostäpfeln wiederholen
10 Liter Mischfrucht, Dessertwein --> kommt morgen in die Flasche
10 Liter Karamellmet, Dessertwein --> kommt morgen in die Flasche
8 Liter Felsenbirne, Dessertwein --> kommt morgen in die Flasche (viel verlust beim Abstich)

Ab morgen sind alle Ballons leer. In der Summe muss ich sagen: 2014 - Positiv Gemischt. Der Met und Die Holunderbeere sind toll, aber die Apfelsaftkombinationen ehr enttäuschend. Das war auch in den Vorjahren so. Bei den drei noch ausstehenden habe ich viel Hoffnung, nach dem was Zwischentests angedeutet haben. Ich glaube nächstes Jahr fokussiere ich mich auf Frucht-Rotwein und Met und lasse den aromatisierten Apfelwein links liegen. Trifft einfach mehr meinen Geschmack. Im Januar starten 4 neue Ansätze. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von Orestes am 28 Dezember 2014 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Josef »

Nö, ich verschenke immer nur den besten Wein. Denn wenn am Ende nur noch eine Sorte vorhanden ist, (was noch nie passiert ist) ist er automatisch der Beste. :mrgreen:

Ups, der Beitrag hörte eigentlich eins höher. Orestes hat sich dazwischen gemogelt. :tsts:
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Dido »

Wahnsinn! Wenn ich mir diese Mengen von Euch vorstelle und berücksichtige, dass die ja auch regelmäßig verkostet werden müssen, läßt mich der Gedanke nicht los, dass ich hier einem "Verein der Spiegeltrinker" beigetreten bin. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gefällt mir :pfeif:
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Nathea »

Ich habe meine Listen auch einmal geprüft und dabei festgestellt, dass da erstaunlicherweise doch einiges zusammengekommen ist:

20 l Johannisbeer- Met
15 l Rhabarber-Erdbeere
5 l Aronia-Birne
5 l Mirabelle
8 l Brombeere
10 l Apfel-Aronia
10 l Apfelwein
10 l Quitte-Birne
7 l Grauburgunder
10 l Quitte-Ingwer
10 l Quitte pur

Ein Teil davon habe ich gestern in der letzten Abfüll-Aktion auf Flasche gezogen:
Bild

Noch am Klären sind 15 l Mispel und 5 l Beeren-Mix.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von 420 »

Bei mir sieht es ähnlich aus. Nur wenn ich starte, dann sind es mindesten 20 Liter pro Ansatz. Außer bei meiner Zierpflaume, da waren es nur 6 Liter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Metinchen »

@Nathea; Sieht Toll aus :clap:
Abgefüllt oder angesetzt (wird in den nächsten Tagen abgefüllt) habe ich in 2014
-Aronia pur 4,5l
-Quitte in 2 Variationen 17l,
-Brombeer-Pfirsich 6l (ist im Ausguss gelandet, schwerster Böckser),
-Brombeere in 2 Variationen 15l
-Waldhonig Met mit 2 verschiedenen Hefen 7l,
-Erdbeerwein 7l,
-Kirschwein 15l,
-Schwarz-weißer Jobär in 2 Variationen 17l,
-Aprikose5l,
-Ananas 13l,
-Zwetschge in 3 Variationen15l,
-Mehrfrucht Gefierschrankmix (die endgültige Bezeichnung steht noch nicht fest) in 5 Variationen ca. 40l
Auweia da ist ja wieder ganz schön was zusammengekommen :lol: Fast 150l :engel:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von StSDijle »

Hallo zusammen und möge der Geist im Weine den Geist in euch nicht zu sehr trüben im dies nun noch vor uns liegendem Jahr 2015.

Damit stille Mitleser hier keine Angst über die Mengen bekommen: 2014 habe ich meinen 2013er Met auf die Flasche gezogen ca 12l und vor wenigen Tagen einen Früh-Sommerblühtenhonigmet (Honig überwiegend Linde/Esskastanie aus der Provinz Antwerpen) angesetzt (ca 2x8l). Muss aber auch zugeben, dass ich Met gern als desertwein trinke, aber nicht wie andere hier völlige Wein Selbstversorgung betreiben.

Selbstversuchsplan: ich möchte Wermut auf Metbasis machen.

Viele Grüße
Stefan
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Jahresbericht 2014

Beitrag von Minoangelo »

Na dann schließe ich mich doch hier mal mit meinem Jahresbericht an:

- 20 Liter Himbeermelomel
- 20 Liter Gemischtbeerenwein
- 15 Liter Süßkirschwein
- 20 Liter Glühmet(heglin)
- 42 Liter Zwetschgenwein

Alle fünf komplett abgefüllt in Flaschen.

- 45 Liter Traubenwein (rot)
- 50 Liter Apfelwein

Beide zur Zeit in der Klärphase - Werden erst im Ende Februar/Anfang März gefiltert und abgefüllt.

Ich bin selbst vollkommen überrascht, wie viel Wein ich dieses (bzw. vergangenes - ist ja schon 2015) Jahr gemacht habe, wo ich doch vor erst knapp 1 1/2 Jahren mit dem Weinmachen angefangen habe... :D
Aber so kommt's! Ich bin vollauf zufrieden mit den Ergebnissen =)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“