Seite 1 von 1

Rotweinschnitzel

Verfasst: 31 Oktober 2011 12:35
von Kirschwein
Hallo,

hier mal wieder ein Gericht das ich in der letzten Zeit öfters mal gekocht habe... relativ schnell und einfach zuzubereiten, und kann super lecker sein...


Rotweinschnitzel - Rezept für ein bis zwei Personen

- zwei Schweine-Schinkenschnitzel
- ca. eine Tasse lieblicher Rotwein, z.B. Dornfelder
- eine mittelgroße Zwiebel
- gemischte Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Orgeano etc.)
- etwas Tomatenmark
- Steakpfeffer, Salz, Knoblauch


Die Schnitzel mit etwas Steakpfeffer, Salz, Knoblauch und Kräutern einreiben. Dann auf einen Teller geben, und mit ein wenig von dem Rotwein übergießen. Ca. eine Stunde marinieren lassen.

Dann die in Scheiben geschnittene Zwiebel in der Pfanne mit etwas Fett blanchieren und eine Prise Steakpfeffer, Salz und Kräuter dazugeben. Ablöschen mit einem großen Schuss Rotwein, dann zugedeckt die Zwiebeln in dem Sud auf kleiner Flamme garen lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist. Als nächstes die Schnitzel in die Pfanne geben zusammen mit dem überschüssigen Rotwein von dem Teller, und scharf anbraten. Nocheinmal ein wenig Rotwein dazu, und zugedeckt garen lassen. Vor dem Servieren etwas Tomatenmark einrühren damit eine dickflüssige Soße entsteht. Fertig.

Am besten schmeckt hierzu Kartoffelbrei und Buttergemüse.

Rotweinschnitzel

Verfasst: 31 Oktober 2011 23:24
von Fruchtweinkeller
Danke für das Rezept.

Ich hatte im Vergangen Jahr die Befürchtung dass die Rubrik "Kochen mit Wein" eigentlich überflüssig ist, umso mehr freue ich mich wenn hier ein paar Beiträge eintrudeln.