Glühmost

Antworten
GrafZwiebel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 19 November 2008 00:00

Glühmost

Beitrag von GrafZwiebel »

Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass heißer Apfelwein in Österreich ein beliebtes Getränk im Winter ist. Keine ahnung ob das stimmt aber ich habe mich mal an den Herd gestellt und meinen eigenen "Glühmost" kreiert.
Schmeckt meiner Meinung nach besser (fruchtiger) als Glühwein.

Man nehme:
1,5 Liter Apfelmost
1 Zitronenscheibe
5 Nelken
ein wenig Anis
1 Zimtstange
2EL Honig

Das ganze wird einfach in einen Topf gegeben und auf ca 60-80 °C erwärmt und eine Weile bei der Temperatur gehalten um es ziehen zu lassen (Deckel zu). Den Honig gebe ich erst zum Schluss dazu. Wichtig ist nicht zu viel Zitrone zu verwenden das der Most im erwärmten Zustand saurer schmeckt als kalt. Evtl. braucht man deshalb auch etwas mehr Honig.

Viel Spaß beim versuchen.
raphael
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 14 Oktober 2008 00:00

Glühmost

Beitrag von raphael »

GrafZwiebel hat geschrieben:Schmeckt meiner Meinung nach besser (fruchtiger) als Glühwein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch hier am Bodensee ist der Glühmost äussserst beliebt und fehlt auf keinem Weihnachtsmarkt. Most haben wir hier ja genug :D

Raphael
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Glühmost

Beitrag von fibroin »

Dass Glühwein oft nicht gut schmeckt liegt daran, dass Rotwein minderer Qualität als Grundlage benutzt wird. Nimm was Ordentliches und schon schmeckt der Glühwein. Ob Most ob Wein, das ist egal

Merke: Ein guter Wein verdirbt keinen Glühwein... :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glühmost

Beitrag von JasonOgg »

Da stimme ich gerne zu.

Allerdings erlaube ich mir die Anmerkung, dass die Versuchung groß ist, Wein mit minderer Qualität oder Geschmack zu einem glühweinähnlichen Getränk zu verarbeiten. Das verbessert den Geschmack, oder - besser gesagt -- verdeckt den schlechten Geschmack. 8-)

Auf einer Wohnheimparty während meiner Studentenzeit haben wir mangels anderem Weins alle Reste (rot, rosé und weiß) die wir noch auftreiben konnten in einen Topf gekippt. :!: Darunter waren auch große Flaschen mit Imiglykos und Retsina, die zwar seeehr günstig, aber nach allgemeiner Auffassung nicht trinkbar waren. Mit Glühweingewürz wurde uns diese Mischung schon halbwarm aus der Hand gerissen, da es in diesem Oktober bereits empfindlich kalt war.

Es wurde damals der Ausdruck Glimmwein geprägt. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“