Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von meadmaker »

Moinsen!

Hatte mal gerade zwei Stunden Luft um in die Tasten zu hauen. Die Daten können nun auch geändert werden, die Textfelder beherrschen jetzt auch Zeilenumbrüche. Wer die Anwendung bereits installiert hat, der kann im Programmverzeichnis die vorhandene VinoBase.jar gegen den Patch austauschen. Der Vorsichtige macht sich vorher ein Backup der Datei, z. B. VinoBase.jar.old :!: :D

Wer die Anwendung noch nicht installiert hat, bekommt sie hier und verfährt nach der Installation wie oben beschrieben.

Patch hier runterladen

Bitte fleißig testen und Bugs auf diesem Thread reporten. Danke!
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von BlackWine »

Alles schön und gut aber ich bleibe bei meinem Weintagebuch im Word-Format.
Hauptproblem ist, dass ich keinen Rechner in Reichweite habe, wenn ich einen Ansatz mache oder Zwischenmessungen durchführe. Daher kommt alles Handschriftlich in mein Weintagebuch und wird dann alle paar Wochen in den PC übertragen. Die geänderten Blätter werden dann neu ausgedruckt und wieder eingeheftet. Ein paar Linien bei den noch nicht fertigen Ansätzen sowie zwei linierte Blätter bieten dann genügend Raum für die nächsten handschriftlichen Bemerkungen.

Klar geht es mit moderner Technik evtl. einfacher aber so komm ich eigentlich am besten klar und habe immer alles zusammen.

Gruß
BlackWine

PS:
@meadmaker
Das soll dich aber nicht davon abhalten weiter an dem Programm zu arbeiten. Evtl. wechsel ich auch mal zu was gescheiterem.
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von meadmaker »

BlackWine hat geschrieben:Klar geht es mit moderner Technik evtl. einfacher aber so komm ich eigentlich am besten klar und habe immer alles zusammen.
Es macht nicht unbedingt großen Sinn Zeit und Arbeit in Dinge zu investieren, die kaum gebraucht werden. Ein professionelles Tool zu entwickeln, dass nahezu jedem gerecht wird, ist sehr hoher Aufwand. In meinen Augen ist eine mit Word oder Excel angelegte Ansatzverwaltung ausreichend.

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 - 20:47 von meadmaker aktualisiert]
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von sirayax »

hallo, habe mir heute das Programm runtergeladen und installiert.
Ich kann jedoch keinen Ansatz erstellen.
Der Punkt ist bei mir ausgegraut.
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

bin mir leider nicht sicher, ob der Programmautor noch regelmäßig online ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von LandyAli »

@ sirayax

Meinst du das Fass oben links, wenn ja probier es über Einstellungen, Einstellungen bearbeiten, dann das ganze Prozedere, sollte dann eigentlich Funktionieren.

Oder einfacher: neues Rezept anlegen, neue Hefe anlegen, dann schaltet der Punkt mit dem Fass frei,für einen neuen Ansatz.

Gruß Landy

T’schuldigung das obere ist Bockmist. ?-|
Nur oder einfacher ausführen.

Landy

[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2007 - 20:03 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von sirayax »

funzt!!!

DANKE :D
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von LandyAli »

Freut mich, habe nämlich auch kaum Ahnung. :schlecht:
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von SoongJr »

servus

ich find Vinobase auch sehr gut, da ich ganz neu anfange, werd ich das von Anfang an nutzen. Natürlich erstmal alles auf nem Schmierblatt aufzeichnen, weil der Ballon nicht neben meinem PC stehen wird. Aber ein rein handschriftlich geführtes System wäre bei meiner Handschrift schlicht eine Qual ;) Und ich denke, das Programm ist flexibel genug, dass man alle Bedürfnisse abdecken kann. Und für mich faulen Sack isses einfacher, als selbst ein Excel-Sheet aufzusetzen...

Aber jetzt mal was anderes: Kann es sein, dass die zuletzt erwähnte neue Version / Patch, der hier im Forum verlinkt ist, nicht in Sourceforge eingepflegt wurde? Da finde ich nur die alte Beta von 2005-08-05. Das hatte ich installiert und da fehlten die Funktionen wie Editierbarkeit... Hab den direkt verlinkten patch von hier runtergeladen und übers alte drüberkopiert und siehe da, die neuen Funktionen sind da.
Habt ihr den Patch aus gutem Grunde aus SourceForge wieder entfernt, oder gar nicht erst hochgeladen?

EDIT---------
Achja, wird eigentlich noch daran gearbeitet? Würde vorschlagen, die Flexibilität noch etwas zu steigern, indem man auch neue Punkte in der Kategorie wie Hefe und Rezepte selbst anlegen kann. Dass ich also z.B. Hefenährsalze anlegen kann und dann meinen Ansatz nicht nur mit Rezept und Hefe sondern auch mit Nährsalz (oder was auch immer der Nutzer sich vorstellen kann) verknüpfe.
Mal so als Vorschlag ;)
/EDIT---------

Bis dann
Soong

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2008 - 14:55 von Soongjr aktualisiert]
Sein Hund kann springen :o
pinki99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 26 Februar 2008 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von pinki99 »

Hallo,
dieses Thema hier hat mich dann doch dazu bewegt mich im Forum an zu melden und somit ist dies auch mein erster Beitrag hier.

Als Anfänger in der Weinbereitung ist es für mich besonders wichtig einen Überblick zu haben über das was da brodelt und vor sich hin gährt. ´
Dieses Programm finde ich einsame spitze und würde mich freuen wenn es weiter entwickelt wird!
Ich habe den Thread gelesen und die Diskussion über "Sinn und Unsinn" Papier oder Rechner mitbekommen.
Dazu möchte ich sagen, wer Jahrelang mit einem System gearbeitet hat wird sicher nicht unbedingt nun freudeschreiend wechseln wollen, aber für so verrückte wie mich, gibt dieses Programm den letzten Schlüsselreiz um tiefer in das Hobby einzudringen!

!EDIT!

Bitte entwickelt das Programm weiter... bitte!!!!
Schön wäre es zum Beispiel wenn man noch eine Art Lagerverwaltung bei hätte, um einen Überblick der Flaschen pro beendetem Ansatz im Weinregal auf einen Blick sehen zu können...
Ein Problem habe ich auch festgestellt, im Bereich Verlauf sind die einzelnen Felder der Einträge nach unten zu kurz und schneiden so den Text ab...
Bitte weiterentwickeln! ist ein Top Programm und ausbaufähig!

!EDIT!

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2008 - 17:57 von pinki99 aktualisiert]
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von famkos »

Hi,
da hat wohl der Zahn der Zeit drann genagt -
ich finde unter keinem Link irgendwelche Programme.
Weiß jemand, warum dieses Thema so plötzlich verstummt ist?
So ein Programm zur Rezeptierung ist sicher kein Allheilmittel, aber man könnte sich doch recht gut orientieren.
Grüße von Reinhold
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die auf der HP verlinkten "Helfer" sind noch online:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/links.html#helfer
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“