Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

VinoBase 0.1 Beta Release zum Download bereit:
sourceforge.net/projects/vinobase/

Features:
  • Hinzufügen/Löschen von Weinen, Rezepten, Hefen, Aktionen
  • Hinzufügen des Etiketts zum Weinansatz
  • Export als PDF- oder Text-Datei
  • Säure-/Zuckerrechner
  • Sprache: Deutsch und Englisch

Systemvorraussetzung:
Java 1.5 (java.com)

Damit sollten nun die wichtigsten Funktionen drin sein, und das Programm auch "produktiv" einsetzbar sein. Eine Installationroutine (die z.B. ein Icon auf den Windows Desktop anlegt, etc) ist immer noch nicht drin, mal schauen, was sich da bis zum nächsten Release machen läßt, bis dahin muß man das eben selbst machen.

Grüße,
Dominik



Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Gothmog »

Hi Dominik,

ich hab mir erstmal Lesestoff zu Java und Eclipse besorgt, und wenn ich halbwegs in der Materie drin bin, steig ich ein.

vor allem muss ich erstmal rausfinden wie das mit dem CVS funktioniert :schlecht:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von schreberpeter »

Gothmog hat geschrieben: vor allem muss ich erstmal rausfinden wie das mit dem CVS funktioniert :schlecht:
dabei hilft vielleicht:

Karl Fogel; Moshe Bar: Open Source Entwicklung mit CVS

oder, das vollständige Buch auf englisch hier:

Karl Fogel; Moshe Bar: Open Source Development with CVS, 3rd Edition

auf der Suche nach diesen Links habe ich aus Versehen diesen Artikel gefunden (den ich auch ganz interessant fand):


Steffen Schluff; Kristian Köhler: Java Entwicklung mit Open Source Tools


[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2005 - 22:44 von schreberpeter aktualisiert]
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Dominik,

das sieht ja schon spitze aus!
Ich werde am WE mal ein paar Ansätze einpflegen und meine Erfahrungen berichten.
Muss schon sagen, Du arbeitest schnell!
Gibt ja auch schon ein Benutzerhandbuch auf der sf-homepage! Sogar in englisch, Hut ab!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Danke :)
Naja, mir war die letzten Tage einfach etwas langweilig, und was soll man bei dem Wetter schon anderes tun, als vor dem PC rumzusitzen ;)
Das mit dem Englisch hat den einfachen Grund, daß der durchschnittliche Besucher von SourceForge wahrscheinlich eher Englisch als Deutsch versteht. Aber da bin ich mir bei so manchen Formulierungen noch sehr unsicher. Hab manche Begriffe sehr inkonsequent verwendet, z.B. für "Ansatz" manchmal "Preparation" und manchmal "Wine", weil ich mir nicht so ganz sicher bin, welches Wort da eher zutrifft.

Danke für deine Links zum Thema CVS! Im Moment ist das SourceForge CVS wieder leer. Das war nicht so ganz in Ordnung wie ich das das letzte mal eingecheckt hatte, deswegen hab ich das CVS nochmal leerräumen lassen. Bin mir da nämlich auch nicht so ganz sicher, wie man das von der Projektstruktur her richtig eincheckt. Vielleicht finde ich ja in deinen Links was dazu!
Problem ist nämlich, wenn man das CVS vermurkst, muß man jedesmal den Admins bescheid sagen, daß sie's löschen, selbst kann man das nicht tun.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Josef »

Hallo Dominik,
bin seit einiger Zeit dabei mir den Programm anzuschauen. Komme aber irgendwie damit nicht klar.
Ich habe mir dein Programm und java heruntergeladen und alles durch ein zip Programm laufen lassen.
Wie geht es jetzt weiter?
Mit welcher Datei öffne ich das Programm?
Kannst du eine kurze Anleitung geben?
Gruß Josef
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Hallo Josef,

genau, soweit richtig, du entpackst die Zip-Datei, dann müßtest du ein Verzeichnis "VinoBase" vorfinden. In dem Verzeichnis ist die Datei "VinoBase.jar". Unter Windows XP klickst du einfach drauf, und das Programm sollte starten. Unter Windows 2000 oder älter klickst du auf die Datei "VinoBase.bat", dann sollte das auch funktionieren.
Bei anderen Betriebssystemen müßtest du in die Kommandozeile, in das Verzeichnis VinoBase wechseln, und dann "java -jar VinoBase.jar" eingeben.
Wichtig natürlich, Java muß vorher installiert sein!

Ich hab leider keine Ahnung, wie man für Windows einen Installer schreiben könnte, also wo man einfach draufklickt und dann installiert sich das Programm mit einem Desktop-Icon, mit einem Eintrag in Programme->VinoBase, etc. Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich da dafür ja irgendwo ne Lösung.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Josef »

Hallo Dominik, und alle bei denen VinoBase läuft,
ich arbeite mit Windows 98. Das Programm will aber noch nicht laufen.
Ich habe java noch mal nach der Anleitung von Schreberpeter installiert. (natürlich die Windows version)
Wenn ich jetzt mit VinoBase.bat starte erscheint ein dos Fenster mit der Meldung:

C:ProgrammeVinoBase>Java -jar VinoBase.jar

Unable to access jarfile VinoBase.jar

sicher nur irgendwo ein kleiner Fehler. Komme aber nicht weiter. Wer kann mir da helfen?
Gruß Josef
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Eigenartig...
Was passiert wenn du direkt auf die Jar-Datei klickst?
Ich vermute, dann wird sich wahrscheinlich irgendein Entpackprogramm öffnen, da Win98 jar Dateien nicht als ausführbare Dateien sieht. Aber versuchen könntest du trotzdem mal, wirst du wahrscheinlich auch schon gemacht haben oder?
Also wirklich seltsam, normalerweise sollte die Bat Datei funktionieren!
Das einzige was mir noch einfallen würde, in die Dos-Kommandozeile gehen, in das Verzeichnis wechseln in dem VinoBase liegt und den Befehl "java -jar VinoBase.jar" per Hand eingeben. Aber das ist natürlich nicht unbedingt die komfortableste Möglichkeit, das Programm zu starten...

Grüße,
Dominik
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Gothmog »

Dominik hat geschrieben:
genau, soweit richtig, du entpackst die Zip-Datei, dann müßtest du ein Verzeichnis "VinoBase" vorfinden. In dem Verzeichnis ist die Datei "VinoBase.jar". Unter Windows XP klickst du einfach drauf, und das Programm sollte starten. Unter Windows 2000 oder älter klickst du auf die Datei "VinoBase.bat", dann sollte das auch funktionieren.
Komisch, unter W2K konnte ich auch einfach auf die Vinobase.jar clicken...
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Josef »

VinoBase.jar habe ich auch. Aber nur als gezippte Datei. Wenn ich sie entzippe ist sie nicht mehr als jar Datei zu finden. :!:
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Josef,

ja, windows ist schon ein eigenartiges Betriebssystem ...

mach doch mal:

C:ProgrammeVinoBase>Java -version

wenn dann die "Eingabeaufforderung" etwa Folgendes zu dir spricht:

java version "1.5.0_04"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_04-b05)

dann ist java prima installiert. Wenn nicht, müsstest du dich noch mal mit der Installation von java beschäftigen. Vielleicht findet Windows die Java.exe nicht. Die liegt sicher irgendwo unter: C:ProgrammeSunjava.exe (oder so ähnlich). Such das mal und mach den Aufruf dann entsprechend:

C:ProgrammeVinoBase>C:ProgrammeSunjava.exe -version

Wenn die Version ausgegeben wird, dann findet java das jar-File nicht, warum auch immer nicht.

Ein .jar-file ist ein ZIP-Archiv, indem sich .-class Dateien befinden (compilierter Java-Quellcode). Das kannst Du zwar, solltest Du aber nicht auspacken (sonst musst Du den Pfad zum entpackten Ordner in den Java-Classpath aufnehmen, z. B. über das Enviroment).

Zusätzlich hat Dominik dieses .jar-(ZIP)-Archiv mit anderen Dateien zusammen nochmals in ein ZIP-Archiv verpackt, dieses _musst Du auspacken!

Vielleicht ist bei dieser ganzen P(l)ackerei irgendwas schief gegangen?

Ansonsten versuch doch mal:

C:ProgrammeVinoBase>Java -jar C:VinoBaseVinobase.jar

(den Pfad musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen)

Führt das auch zur gleichen Fehlermeldung, versuch mal

C:ProgrammeVinoBase>Java -jar C:VinoBaseVinobase

Viel Erfolg und Grüße vom Schreberpeter

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2005 - 15:01 von schreberpeter aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“