Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von volk73 »

die funktioniert auch unter windows, vorausgesetzt das windows den pfad zu java kennt und du bereits im pfad von vinobase.jar stehst. :)

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 - 23:17 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Jason »

Ich hab die neuste Javaversion drauf, aber trotzdem finde ich keine Datei mit der ich im Vinobase-Ordner was anfangen kann...putzig.

Naja nich so wild, bin mit Kuli genau so fix beim protokollieren im Hefter.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Tompson »

Ohne was gegen fortschrittliche Menschen sagen zu wollen :D

Ich führe auch noch ein herkömmliches Buch und meißele da alles ein.
Da kann keine Festplatte kaputt gehen, und selbige tun dies immer zu einem Zeitpunkt, wo man vom Datensichern wieder abgekommen ist... :schlecht: weil man eigentlich auch keine hat :D
Oak ne jechn!
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Jason »

Es ist bei mir ja nicht so das ich gerne am PC sitze. Aber wenn ich mir überlege wie lange ich mit meinen ganzen Ansätzen und dem Thema ansich zu tun hab möchte ich nicht noch nebenher Programmierer lernen um Programme zu bedienen.
Bin halt Windows-verwöhnt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probier es mal aus, mit XP muss man wirklich kein Programmierer sein um das Programm zu bedienen, geht alles wunderbar auf Knopfdruck :D Ich hätte eher Sorgen dass mir Wein in den Rechner läuft (der Notizblock ist zwar auch wasserempfindlich aber erst einmal sehr praktisch...)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Jason »

Ich bekomm es nich zum laufen, ka wieso.
Hab nu meine Protokolle mit Wordpad erstellt.
Erfüllt auch seinen Zweck, tippsen muss mann so oder so ...
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von meadmaker »

Hallo!

Sehr schönes Programm! Hab schon meine ersten beiden Ansätze damit angelegt. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Entwicklung mal mit vorantreiben.
schreberpeter hat geschrieben: Ich habe keinen Weg gefunden, den Kommentar zu ändern, den ich zur Hefe angegeben
habe, ich müßte dann wohl die Hefe löschen und neu anlegen? Ist auch kein Beinbruch,
eleganter wär aber eine Editier-Möglichkeit.

Das gleiche gilt auch für die Rezepte, da ist eine Editier-Möglichkeit schon
wichtiger.
Ich denke, dass dies eine Baustelle ist. Nachträgliches Editieren ist besonders bei den Rezepten schon wichtig. Import-/Exportfunkion würde sicher auch was her machen. Leider habe ich frühestens in ein- bis zwei Monaten Zeit am Prog mitzuwirken. Bis dahin werde ich es als Benutzer testen, mich bei sourceforge anmelden und ein wenig den Code studieren.
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von meadmaker »

Moinsen!

Ich habe mir mal das Programm genauer angesehen. Ist alles genommen worden, was edel ist. Z.B. eine vollständig in Java programmierte relationale SQL-Datenbank (HSQL) mit JDBC-Schnittstelle, Swing-GUI nach MVC, 100% pure Java und und und. Doch obwohl mir das Programm sehr gut gefällt und es absolut ausbaufähig ist, habe ich mich dabei ertappt, dass ich den letzten Ansatz wieder in meiner Excelübersicht angelegt habe.
Ich möchte gerne wissen, ob für solch ein Programm überhaupt Bedarf existiert, sonst lohnt es sich nicht einen Finger dafür krumm zu machen. In vielen vorhergehenden Posts wurde erwähnt, dass das gute alte Kellerbuch wohl praktischer sei.

[Dieser Beitrag wurde am 26.12.2006 - 10:00 von meadmaker aktualisiert]
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von fibroin »

Das ist es. Eine aufwendige auwendige Datenbankprogrammierung für Weinbereitung wird kaum in Anspruch genommen. Das Kellerbuch, ein Textprogramm oder auch eine Exceltabelle, bieten sich als übersichtlicher an.

Jedenfalls hat auch beim Protokoll jeder seinen Besonderheiten, trifft das Programm diese nicht oder sind die nicht erkennbar, bleibt der Kellermeister beim bewährten System.

Was aber nicht heißt, dass es sinnlos ist, ein Programm für eigenen Bedarf zu schreiben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Jan »

Mmhh, ich bin schon ewig hier angemeldet, hab aber eben erst dieses Programm entdeckt. In der Tat hätte es Potential.
Edit- und Export-Funktion sind natürlich extrem wichtig und man könnte auch noch einen Reiter für Lagerbestände der einzelnen Weine und eine Gesamtübersicht einbauen. Das ist immer etwas, wobei ich den Überblick verliere ;) .
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, für mich persönlich ist es auch wichtig, den Lagerbestand im Auge zu behalten. Hier hat die Zettelwut auf den Kisten eindeutig Nachteile.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von meadmaker »

Na dann! Ich denke ich schaue mir mal als erstes die Editierbarkeit von Einträgen an. Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Datenstruktur. Das Rezept besteht bisher aus einem Namen und einer Beschreibung. Meiner Auffassung nach müsste es ein Name, eine Zutatenliste und eine Beschreibung sein.
Die Import-/Exportfunktionalität sollte nicht nur als Backup, sondern auch als Datenaustauschformat dienen. Damit könnte man einzelne Rezepte beispielsweise per Mail untereinander austauschen. Über eine Bestandsverwaltung kann man dann sicher auch nachdenken.

Wird sicher einige Zeit dauern, doch ich denke nicht, dass ich in diesem Forum an die Geduld appellieren muss :D
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“