Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Proudly presenting VinoBase 0.1a :D

Ich hab nach längerer Zeit die Idee eines Weinverwaltungsprogrammes wieder aufgenommen und will hier schon mal die Alpha-Version präsentieren. Alpha-Version heißt, daß die Sache noch mitten in der Entwicklungphase ist. Der Sinn einer solchen Version ist, einfach mal drauf schauen zu können, ohne sie wirklich "produktiv" einzusetzen.

Ein paar Hinweise:
- Betriebssysteme: Windows XP (mit älteren Versionen hab ich's nicht getestet), Linux, Mac, mit Java-Runtime 1.5 Update 4 (also die neuste), unbedingt erforderlich!
- Installation: Einfach zip-File entpacken, und Programm über die Datei VinoBase.jar starten (unter WinXP muß man nur draufklicken)
- Keinen Schmarn machen, also immer nur sowas eingeben, darauf klicken, wie ich mir das gedacht habe. ?-| Soll heißen, es gibt noch (fast) keine Fehlerbehandlung bei falschen Benutzereingaben.
- Um einen neuen Weinansatz anzulegen, muß man vorher schon min. ein Rezept und eine Hefe angelegt haben.

Den einen oder anderen wird wahrscheinlich das Logo recht bekannt vorkommen ;) Das ist noch so ein Problem, da ich den Ursprung dieses Bildes leider nicht recht weit zurückverfolgen konnte, und ich deswegen keine Ahnung hab, wer evtl ein Copyright darauf hat. Deshalb werde ich das wahrscheinlich auch noch ändern wenn ich eine Alternative finde.
@Andreas: Die Idee mit diesem Kunstwerk (hast du vielleicht einen Link dazu?) find ich interessant. Allerdings hab ich auch hier keine Ahnung, wie das dort mit den Copyrights aussieht.

Jo denn, wer sich's mal anschauen will, soll sich's einfach mal downloaden. Über Anregungen/Kommentare freue ich mich immer! Wer will kann auch gerne mitmachen, muß nicht unbedingt als Programmierer sein, ich denke da z.B. auch an Übersetzungen in andere Sprachen, das Handbuch/Hilfe zum Programm, Logo-Design, etc.

Grüße,
Dominik


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Dominik,

an dem Problem mit dem Logo arbeiten wir. Wenn alles gut klappt werden wir die Logos auf der Homepage komplett austauschen können. Kann freilich noch etwas dauern.

Ansonsten: Schönes Programm! Gut gefallen mit die Einstellungsmöglichkeiten, da kann man sich ja wirklich austoben und das Programm jeweils seinen Wünschen indivituell anpassen.

Ein Rezept und eine Hefe konnte ich problemlos anlegen. Nur mit dem Ansatz hat es erst beim dritten, vierten Mal geklappt. Hätte ich Dein Posting aufmerksamer gelesen hätte es schneller geklappt :mrgreen: Naja, klappt ja nun :D

Nur der Export und der Säurerechner ist bei mir nicht aktiv. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße,

Andreas

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Gothmog »

Dominik hat geschrieben: Proudly presenting VinoBase 0.1a :D

Ich hab nach längerer Zeit die Idee eines Weinverwaltungsprogrammes wieder aufgenommen und will hier schon mal die Alpha-Version präsentieren. Alpha-Version heißt, daß die Sache noch mitten in der Entwicklungphase ist. Der Sinn einer solchen Version ist, einfach mal drauf schauen zu können, ohne sie wirklich "produktiv" einzusetzen.

Ein paar Hinweise:
- Betriebssysteme: Windows XP (mit älteren Versionen hab ich's nicht getestet), Linux, Mac, mit Java-Runtime 1.5 Update 4 (also die neuste), unbedingt erforderlich!
warum eigentlich Java? Haste damit beruflich oder schulisch zu tun? Wenn du dich entschliessen könntest, auf delphi oder VB zu portieren, dann könnte ich beim entwickeln ein bisschen helfen :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

@Fruchtweinkeller
Die Exportfunktionen und den Säurerechner muß ich noch implementieren. Die Funktionen hab ich nur schon mal ins Menü aufgenommen und inaktiviert, damit es nicht ganz so leer aussieht ;) V.a. die Sache mit dem PDF-Export wird wahrscheinlich noch etwas aufwändiger.
Nochmal kurz zum Logo: Dürfte ich dieses Logo dann auch verwenden? Wie gesagt, was juristische Dinge angeht, bin ich total ahnungslos, aber könnte mir vorstellen, daß du ein Copyright darauf hast, wenn du ein frei verfügbares Bild für dich entsprechend bearbeitest. Das andere ist natürlich auch, daß du ganz einfach und verständlicherweise was dagegen haben könntest, daß man dann eine Assoziation zwischen dem Programm und dem Fruchtweinkeller herstellen könnte.

@Gothmog
Java hat schon einige Vorteile, plattformunabhängig (ich arbeite normalerweise mit Linux, aber (leider ;) ) 95% der Leute mit Windows), durch und durch objektorientiert, und daher angenehm zu programmieren, jo und ich mag Java einfach. C++ wär noch ne Möglichkeit gewesen, aber da wirds schon wieder schwierig mit der Plattformunabhängigkeit und das wär mir zu aufwändig für ein größtenteils aus der Gui bestehenden Programm gewesen. Mit VB hab noch nie was gemacht, ist ja glaub ich auch ein reines Microsoft Ding, oder? Eine gute mögliche Alternative wär noch C# gewesen, aber damit hab ich bis jetzt auch noch recht wenig gemacht.

Grüße,
Dominik
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Ach, da fällt mir noch ein... hätte vielleicht jemand einen Vorschlag, welches Icon man für "Hefe" verwenden könnte? Das, welches ich im Programm verwende, soll eigentlich Hefezellen darstellen, aber ich glaub, das erkennt kein Mensch ;)

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von mir aus kannst Du das Logo gern verwenden. Aber wie gesagt, ursprünglich stammt es aus einer Clipart-Sammlung im Netz, die ich nicht wiederfinde... Vielleicht gibt es die nicht mehr. Nach bestem Wissen und Gewissen darf man das Logo frei verwenden, aber ich bin mir halt nicht 100%ig sicher... Deshalb arbeiten wir präventiv am Austausch.

Hefebilder hätte ich auch, allerdins nur lichtmikroskopische Aufnahmen mit Phasenkontrast. Ich glaube nicht, dass die gute Icons abgeben. Mit flashy elektronmikroskopischen Bildern kann ich nicht dienen. Wie wäre es mit dem einfachen Umruss einer knospenden Hefezelle? Ich könnte den Umriss einer Hefezelle mit einem Grauverlauf füllen, feddich ist die Zelle :)

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2005 - 11:19 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Stimmt, das ist ne gute Idee, einfach zwei Kreise zusammenkleben und etwas schattieren. Das sollte ich eigentlich noch hinkriegen... Aber falls du sowas schon fertig hast, kannst du's mir gerne schicken, oder hier ins Forum hochladen (wenn das geht).

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schick es Dir im Laufe des Wochenendes.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Gothmog »

Hi Dominik,

wenn dir Plattformunabhängigkeit so wichtig ist, dann hast du wirklcih fast keine andere Wahl als Java (von Delphi/Kylix mal abgesehen). Delphi wäre für mich die erste Wahl, weil ich a) in Delphi noch die meiste Erfahrung habe, und b) Delphi mir die meisten Gestaltungsmöglichkeiten für die GUI gewährt, und vor allem dies ohne irgendwelche Sourcecodes anfassen zu müssen :schlecht: Die Java-GUI sieht aber auch ganz brauchbar aus.

Ich werde mal versuchen, ob ich jemand finde, der mich in Java ein wenig coachen kann (Einführung in Eclipse zum Bleistift). Wenn ich dann ein bisschen Praxis habe, kann ich gerne ein bisschen mitproggeln :twisted:

In jedem Fall kann ich aber beim Testen helfen. Gibt es eigentlich sowas wie eine Entwicklungsdokumentation? Mich würde vor allem die Datenbankanbindung interessieren.

Und allgemein, bevor wir weitermachen, wäre es nicht angebracht, erstmal gemeinsam ein Pflichtenheft zu erstellen?

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Freut mich sehr, daß du Interesse hast mitzubasteln! :)

Entwicklungsdokumentation, Pflichtenheft, etc. gibt's nicht. Wie gesagt, mir kam einfach die Idee, die ich schon vor längerem mal hatte, wieder in den Sinn, und ich hab dann einfach so drauf los programmiert. Ich hab jetzt mal vor, die Features die ich noch implementieren wollte, noch fertig zu machen, und dann mal ein vernünftiges Refactoring zu machen. Im Zuge dessen könnte ich auch eine Entwicklungsdokumentation anfertigen.

Schon mal vorab, als kurze technische Info:
Das Programm besteht jetzt im wesentlichen aus drei Teilen, der GUI, einem DAO welches die ganzen Datenbankgeschichten regelt, und einer SQL-Datenbank die nur innerhalb der gleichen Java-VM läuft wie das Programm selbst, also keine externe DB oder dergleichen (-> hsqldb, 'ne rein in Java implementierte Datenbank)

Stimmt, du hast recht, will man sowas vernünftig aufziehen, brauchts ein Pflichtenheft. Ich wollte vorher einfach mal sehen, ob an sowas überhaupt Interesse besteht, und ob vielleicht jemand mitmachen will. So wie's ausschaut trifft wohl beides zu, und so gesehen, könnte man daraus wirklich ein "richtiges" Projekt hochziehen.

Grüße,
Dominik

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Gothmog »

@dominik

hört sich alles gut an. Die Verwendung einer SQL-Datenbank würde einen Export von Daten z.B. nach Excel oder Access möglich machen, von wo aus weitergehende Datenverarbeitungen möglcih wären (z.B. grafische Darstellung von Zucker- und Alkoholkurven usw).

Hast du gerade mal nen Literaturtipp zum Thema Java? Was nimmst nimmst du als IDE, wenn du überhaupt eine benutzt? Eclipse?

Ich denke, das Interesse innerhalb des Fruchtweinkellers dürfte so klein nicht sein, und wenn die Leute uns sagen was sie gern hätten, dann kriegen wir das sicher hin. Und für mich wäre das ne Gelegenheit mich mal ein bisschen in Java zu versuchen :twisted:

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Wein-/Ansatzverwaltungs Programm

Beitrag von Dominik »

Stimmt, an einen Export nach Excel, etc. hab ich gar noch nicht gedacht. Eine grafische Darstellung von Zucker-,Alkohol-,... Verlauf kam mir auch schon in den Sinn (gibt sogar ne sehr gute Java-Library dafür), aber das würde die Flexibilität etwas einschränken. Jetzt ist's z.B. so, daß man bei "Zuckermessung" einen kompletten String eingeben kann, also z.B. "130 g/l". Will man nun eine grafische Darstellung mit einbauen, müßte man die User auf irgendwas festlegen, g/l oder Oe. Außerdem bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Also ich mach z.B. bei einem Ansatz vielleicht 3-4 Alkoholmessungen, Säure und Zucker nur einmal (am Anfang). Mit so wenig Daten läßt sich schlecht ein Diagramm zeichnen.

Hm... Java-Literatur. Also für jemanden, der noch mit keiner objektorientierten Programmiersprache was gemacht hat, könnte ich "Jetzt lerne ich Java" empfehlen. Wenn man aber schon mal objektorientiert programmiert hat (z.B. C++), wär das Buch Geldverschwendung, dann denke ich lernt man Java ziemlich schnell über kleine Tutorials, also quasi learning by doing. Ein ganz hilfreiches Buch ist das "Java Kochbuch", das ist eine Sammlung von How To's für alle möglichen Situationen. Für Guis, also Java Swing, hab ich leider auch noch kein gutes Buch gefunden. Und ich bin ganz gewiß kein Experte darin, weshalb mein Gui-Code bereits jetzt leider ziemlich chaotisch ist. Aber ich hoffe, das kann ich noch halbwegs hinbiegen.

Ach ja, als IDE nehm ich Eclipse, das hat ein paar sehr bequeme Features eingebaut ;)

Grüße,
Dominik
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“