VinoCalc bzw. QuickVino

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

EZ=Easy
Ist eigentlich eine übliche Abkürzung, aber neuerdings muss ja alles mit einem kleinen "i" beginnen. iVino wäre so gesehen eine Alternative ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Zecke »

Also dann stehen folgende Namen zur Auswahl:

Fructino (würde ich aber gerne für ein Verwaltungsprogramm reservieren :)
Fructino Calc
EZVino
iVino
iVinoCalc
Vinissimo (Is mir auch spontan eingefallen)
Vino Calco (ein bissl mehr Itialienisch :)

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von matzl0505 »

kannst doch nen Umfragethread aufmachen...
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Zecke »

Tja wenn ich wüsste wie, dann würde ich es machen :shock:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von matzl0505 »

Neues Thema eröffen und runterscrollen auf "Unfrage Erstellen"
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Landsmann »

Hallo Zecke ! Habe mich auch mal mit deinem Programm beschäftigt ! Da Hefesorten einen maßgeblichen Anteil an der Zucker und Alkoholmenge haben vermisse ich diesen Teil ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Zecke »

Hoi Landsmann,

also da hast wohl recht. Ich wollte aber einen kleinen einfachen Rechner anbieten. Wird ein Programm zu komplex und dadurch auch kompliziert, so möchte man das Programm nicht wirklich nutzen.

Keep simple & easy
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Josef »

Immer wieder liest man hier von Programmen rund um die Weinherstellung. Mal eine Frage dazu:
Hat es ein Programm überhaupt mal über die Testphase hinaus geschafft? :schlecht:

Giebt es hier im Forum aktuell ein zur Zeit einwandfrei laufendes Programm?

Oder verheben sich unsere Programmierer an dem Umfang, den ein Programm mitbringen muss, doch ein bischen? :schlecht:
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Zecke »

Hoi Josef,

kann schon sein. Darum habe ich ja nur ein kleinen Rechner geschrieben. Er soll nur zum groben Ermitteln der Zucker bzw. Säuremenge sein. Eine richtiges Verwaltungsprogramm würde ich (ohne Hilfe) niemals in betracht ziehen, da ich mich auch übernehmen würde. Da ich dies beruflich mache, weiss ich wieviel Arbeit hier auf mich kommen würde.

Naja, wer die Feature meine Programmes zu gering findet, oder hier andere Probleme sieht, der sollte es einfach nicht benutzen. Mir hat es schon einige Male schnell geholfen und ich wollte es auf diesem Weg mal anbieten.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von JasonOgg »

@Josef, man programmiert so lange, wie sich Aufwand und Nutzen zumindest die Waage halten.
Nutzen kann dabei auch Spaß am programmieren sein.

Wenn das Programm - für uns möglicherweise auf halben Wege - das tut, was der Entwickler braucht oder sich vorstellt, dann bleibt es in der Regel dabei. Warum auch nicht.

Oder
Anglophil hat geschrieben:Makeshifts last the longest
Anders wird es wenn andere mit einsteigen und weitertreiben. Oder externe Motivation, z.B. durch Anwender, Testberichte bis hin zum Sponsoring. Wird die kritische Masse überschritten kommen solche Faktoren wie "Ich habe auch mitgemacht" dazu und die Entwicklung verselbstständigt sich. Open Source ist ein gutes Beispiel.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von fibroin »

Ein Wort zu Zeckes Rechner:

Bei meinen Winterweinen die ich im Februar angesetzt habe, ist der QuickVino zum Einsatz gekommen. Das ist tatsächlich ein praktisches Programm, ich habe statt dem Bildschirmrecher eben jenen Weinrechner benutzt. Das ist so in Ordnung, wenn man nur darauf Zucker und Honig tauscht.

Ich selbst habe noch eine Exceltabelle für Zucker-, Wasser- und Säurezugaben, die brauche ich aber weniger, weil nicht so einfach zu bedienen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

VinoCalc bzw. QuickVino

Beitrag von Zecke »

Ja ja ich weiss, habe schon eine korrigerte Version hier liegen. Wollte aber euch Zeit für die Namensfindung geben. Also an diesem Wochenende wollte ich die Abstimmung quasi dann auch beenden und eben den neuen Namen dann in das Porgramm aufnehmen.

Ich denke heute Abend sollte dann schon eine neue Version zur Verfügung stehen.

Und ich möchte darauf hinweisen, dass keiner mein Programm nutzen muss es jedoch jeder kann :mrgreen:

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“