Zwetschgen: Jetzt oder später

Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Zwetschgen: Jetzt oder später

Beitrag von Pantscher »

Ich überleg schon ne halbe Stunde rum: :schlecht:
Weil ja grad die letzte Woche das Wetter so prickelnd war und es auf die zu 95% reifen Zwetschgen ohne Ende geregnet hat, fangen die an zu gammeln oder platzen. ( Und das obwohl Zwetschgen echt robust sind...).
Gestern hab ich die Hälfte runter für Marmelade, etc. Jetzt überleg ich ob ich morgen den Rest für den Wein pflücke und im Keller einlager, oder am Montag alles in einem Aufwasch mache.
Ok, ist keine direkte Frage, aber man kann in nem Forum auch einfach mal so rumdiskutieren... :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschgen: Jetzt oder später

Beitrag von fibroin »

Wenn die Pflaumen aufgeplatzt sind, pflücken und sogleich verarbeiten. Die Zeit musst du gleich mit einplanen. Nicht verletztes Obst lagern. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Zwetschgen: Jetzt oder später

Beitrag von 420 »

Und wenn lagern, dann bei ziemlich tiefer Temperatur.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“