Wo ist das Obst?

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Otto47 »

War heute unterwegs um die Kirschen (alte Plantage)zu überprüfen.
Sie sind sehr klein, wie die Wildkirschen und sehr wenig am den Bäumen.
Bei uns ist es sehr, sehr trocken. Ich hoffe nur das der Regen die nächste Zeit bei uns mal anhält und nicht nach Bayern zieht.
Bei den Kirschpflaumen, Mirabellen (15km entfernt) sieht es genauso aus, kaum was dran.
Das wird dieses Jahr eine bescheidene Ernte werden.
Die Holunderblüten haben auch nur einen jämmerlichen Fruchtansatz. Pro Dolde ca. 10-15 Beeren.
Das bedeutet lange sammeln um das notwendige Material zusammen zu bekommen.
Das Hobby artet damit in Arbeit aus.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Josef »

Ist bei uns im Sauerland nicht anders.
Kirschen zu wenig zum ernten. :|
Pflaumen garnicht vorhanden. :(
Birnen, na ja. ?-|
Äpfel sehen gut aus, das könnte eine gute Ernte werden. :shock:
Alles andere müssen wir mal schauen. :-x
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Birgit »

Es ist in vielen Gegenden Deutschlands ein Katastrophenjahr für Hummeln und Bienen. Das Frühjahr war zu nass, deshalb sind viele Hummelköniginnen in der Nestgründungsphase gescheitert und das bedeutet keine Bestäubung der Nutzpflanzen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wo ist das Obst?

Beitrag von Hanisch »

Also meinen bisherigen Beobachtungen nach ist es zwischen Neckar und Rhein eigentlich recht prächtig, was so die Bäumchen und Büschlein angeht...
...vielleicht ja eine glückliche Ecke für die Flugviecherei ?
Mach mit bei der Mitgliederkarte
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von geognost »

Ist ja kein Wunder - Ihr habt ja schon Sommer, da rennen wir immer noch mit Pudelmütze umher! :(
Hier herrschten wochenlang zur besten Bienenzeit Temperaturen zwischen 5-9°C.

Gruß geognost
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wo ist das Obst?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Birgit hat geschrieben: Es ist in vielen Gegenden Deutschlands ein Katastrophenjahr für Hummeln und Bienen. Das Frühjahr war zu nass, deshalb sind viele Hummelköniginnen in der Nestgründungsphase gescheitert und das bedeutet keine Bestäubung der Nutzpflanzen.

Gruß Birgit
Ja, es ist ein wenig sonderbar, Hummelköniginnen war einige unterwegs, so das man sich eigentlich über ein "Hummelreiches Jahr" freuen können sollte. Nur wo sind die dazugehörigen Arbeiterinnen geblieben ?

Den Bienen (Honig, sowohl als auch Solitär) geht es eigentlich prächtig. Das mit der Bestäubung ist bei uns meist kein Problem
Erstens gibt es hier Mengen an Imnker, demzufolge auch Bienen.
Zweitens stehen die Bienenvölker max. 200m von den von uns bevorzugten Obstbäumen.

Die Honigbienen haben hier nicht weniger Nektar eingetragen als die letzten Jahre ...
... die Entwicklung war zwei Wochen verzögert, aber die Auswinterung war sehr stark.

Bei uns schmeißen dafür die Apfelbäume derzeit teilweise die Früchte ab ...

Gruß
neugierer ...
... der gleich noch die Jungvölker (auch Ableger gennat) durchschauen will, denn die ballern sich vor lauter Tracht gerade den Brutraum voll Nektar.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Tompson »

geognost hat geschrieben: Ist ja kein Wunder - Ihr habt ja schon Sommer, da rennen wir immer noch mit Pudelmütze umher! :(
Hier herrschten wochenlang zur besten Bienenzeit Temperaturen zwischen 5-9°C.

Gruß geognost
Ich kann mich erinnern, im Vogtland wechselte Schnee mit Nebel, dann Nebel mit etwa 6 Wochen Sommerhitze, im September kam wieder der nebel und nachher der Schnee. :schlecht: Die sprichwörtlich düstersten dreieinhalb Jahre meines Lebens ... ?-|
Vielleicht also nicht als Referenz zu betrachten.

Unsereiner blieb halbwegs verschont. Kirschen sind maximal zu 2/3 vorhanden, Birnen müßte ich mal nachschauen. Beeren hängt alles voll, Reben wird hoffentlich werden - keine Frostschäden wie anderswo. Pflaumen gibt es und Quitten schaut prima aus.

Die Heubauern jubilieren, lange gewartet bringt jetzt Rekordernte.

Insetenbeobachtungen stelle ich eher weniger an. Hummeln waren aber deinitiv präsent, die sieht man aber irgendwie später im Jahr immer nicht mehr. Bienen ... ja, die summenden Kirschbäume meiner Kindheit sind lange Vergangenheit :mrgreen:
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von geognost »

@tompson

Ja du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Suu isses!

Gruß geognost
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Tompson »

Nachdem wir das geklärt hätten ;)

Bei uns der Obststand:


Süßkirschen


Sauerkirschen
(Leider sind die bei Schwiegereltern, nur 6 Kilometer weit weg, ohne Fruchtbehang. Damit dürfte sich der Sauerkirschwein denn doch erledigt haben ...)


Pflaumen sind auch da ...


... und Quitten ...


... das gehört eigentlich in den Tomatenthread ...


... und das beinahe auch. Johannisbeeren sind ein Wackelkandidat, denn ich muß sie bis Freitag verarbeitet haben und ganz reif sind sie leider noch nicht ...

Alles in Allem bin ich recht zufrieden, auch wenn die Birnen zum runden Glück fehlen. Man kann nicht alles haben ;)
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Tompson »

Finde gerade keinen geeigneteren Thread, um bekanntzugeben:

Auch ich gehöre nun zu denen, über die ich mal den kopf geschüttelt habe ... :|
Ein Tag Urlaub + ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken + viel Sonne vorher = Erdbeerwein 2010 8-)



So bescheiden, wie es für die Erdbeerbauern angefangen hat, so dolle läuft es jetzt. Die gezeigten 15 kilo fanden sich auf etwa 6 laufenden Metern Erdbeerreihe. Wir haben allerdings nach ca 5 Kilos gemerkt, daß es zwei Sorten gab. Zuerst gabs 5 Kilo Marke "Kohlrabi" (groß, sehr, sehr schön und schnurpsig-geschmacksneutral) und 10 kg "Matschbeeren" (auf dem Heimweg schon leicht unansehlich aber dafür top-Geschmack).
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von JasonOgg »

@Tompson, wie lange bist Du weg?

Mach ein Netz über die Jobis und lass sie hängen. Die sind doch noch grün!
Du wirst begeistert sein, welchen Aromagewinn dir das bringt. So wie die aussehen bekommst du Fibroin'sche Säurewerte. Höchstens fehlendes Wasser könnte zum Problem werden. Hattest Du nicht einen netten Nachbarn 8-)

Meine roten sind schon weiter und bleiben auch noch zwei Wochen drauf. Ich bin eine Woche in Berlin, dann Mutters Geburtstag, ein privates FWT, eine Woche Arbeit, aber dann geht's vom Strauch direkt in die Maische. :shock:

Lediglich die schwarzen beginnen zu rieseln :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wo ist das Obst?

Beitrag von Tompson »

Hallo Jason,

das ist ja mein Problem. Jetzt abnehmen ist eigentlich ein Sakrileg, eine Woche brauchen sie schon noch.
Wir kommen aber erst am 20.07. wieder ... wenn die Hitze so anhält, hat man meiner Erfahrung nach genau einen Tag Zeit die Beeren abzunehmen, wenn sie vollreif sind. Dann fallen sie runter. :mrgreen:
Und der Zeitpunkt dürfte so um den 12.-15. sein, meiner Schätzung nach.
Nachbarn, so ich sie denn nett finden würde, würden auch zu zeitig pflücken, die haben doch keine Grundbildung wie wir ;) Hauptsache rot ...

Muß mal mit meiner Tante reden (die hat drei riesige Sträucher, der gezeigte ist immer mehr für Marmelade reserviert gewesen ...), ob sie für mich abnimmt und derweilen einfriert.
Dann ist aber eine Gegenleistung gefällig, gehört sich ja so. Und Wein-Deputat bekommt sie natürlich sowieso schon, wenn sie die Beeren stiftet.
*grübel*

Mist, wer konnte denn letzten Herbst ahnen, daß sich heuer alles um 4 Wochen verzögert :!:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“