Apfelbaum zusammengebrochen

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Apfelbaum zusammengebrochen

Beitrag von animal2405 »

Hallo ihr Lieben.
Gestern Nacht ist mein Apfelbaum unter seiner Last zusammengebrochen. Einer der drei Hauptäste ist heruntergebrochen und muß jetzt schnell abgenommen werden. Es gießt wie aus Kübeln und wir haben frischen Wind. Leider wird am Hauptstamm eine große Wunde zurückbleiben. Wie kann ich die verschließen? Der Baum ist schon alt und es wäre Schade wenn er mir an einer Infektion oder an Fäule eingeht. :(
Bitte helft mir.
Liebe Grüße
Svea
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Apfelbaum zusammengebrochen

Beitrag von Catwiesel »

oje der arme baum :(

also ich bin zwar absolut kein gärter, aber das beste ist wohl den ast sauber abzusägen und mit diesen baumwundsalben zukleben. gibt bestimmt viele verschiedene von diesen salben aber in einem baugeschäft oder ZG reifeisen oder solchen shops einfach danach fragen wirste sicher was taugliches finden.

und präventativ wird das beste sein unter die äste eine latte zu klemmen wenn die äpfel wachsen, so dass der baum entlastet wird. das ist hier unter den apfelbäumen so üblich... :)

gruss

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2007 - 20:39 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelbaum zusammengebrochen

Beitrag von Birgit »

Das Wetter ist zur Zeit ja auch sehr windig in Schleswig - Holstein. Wir fürchten im Moment täglich um den alten Pflaumenbaum. Ich reduziere zur Zeit die Fruchtansätze, weil der Baum zu voll hängt.

Für den Wundverschluß kann man mit folgenden Produkten arbeiten:

www.neudorff.de/produkte/produkt … luss.html#

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Apfelbaum zusammengebrochen

Beitrag von Weinmanne »

Du musst auf jeden Fall einen sauberen Schnitt machen und die Ränder mit einem scharfen Messer richtig glatt machen.
Dann nimmst Du Wundverschluß von der ZG oder Raiffeisen und schmierst es drauf. Normalerweise ist dann alles o. k.. Jedoch rate ich Dir immer mal wieder zu kontrollieren, da das Ganze auch wieder aufplatzen kann.

Weinmanne
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“