Quitten ziehen

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten ziehen

Beitrag von vladdi78 »

Tach!

Nachdem ich durch glückliche Umstände an frische Quitten vom Baum rangekommen bin, wollte ich so ein Ding gern selbst mal pflanzen. Platz ist genug, entweder hinter den Koppeln und Paddocks bei uns im Verein, oder hinter dem Haus, das ich allerdings nur zur Miete bewohne.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Ahnung oder Erfahrung, wie man einen Quittenbaum "klöppelt"? Die Samen hab ich mal über Nacht in Wasser gelegt, am nächsten Morgen war das Wasser Gelée... Ich hab noch gelesen, daß die Samen Frost brauchen, um "aktiviert" zu werden, aber bin immer noch ziemlich planlos, wie ich aus den Kernen ein Bäumchen kriege. Wer kann mir helfen? :)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von Birgit »

Wie fast alle Obstbäume sollte man Quitten nicht aus Samen ziehen, da sie selten qualitativ gute Früchte hervorbringen. Der Gang in eine Baumschule ist gefragt. Dann hast Du auch schon in ein oder zwei Jahren ein paar Früchte und es dauert nicht ewig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten ziehen

Beitrag von vladdi78 »

Hmmm ... kann ich mir nicht auch einfach vom entsprechenden Baum nen Ast abschneiden, ihn ins Wasser stelle und gucken, daß der Wurzeln bekommt?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von geognost »

Die erfolgversprechendste Varianten sind
1. Baum aus Baumschule erwerben und einpflanzen
(Quitten sind relativ anspruchslos hinsichtlich des Bodens und wegen der späten Blüte kaum frostgefährdet)
2. Edelreis von einer Quitte besorgen und auf eine geeignete Unterlage auffropfen

Bei Variante 1 kannst du schon nach 2-3 Jahren die ersten Früchte ernten. Das mit dem kern kann schon gehen, aber ob das dann die Sorte ist die gute Früchte bringt ist eher Zufall ...

Das mit dem Wurzeln geht gut bei Jobeeren aber bei Äpfeln, Birnen und Quitten hab ich das nicht gehört. Frag mich nicht warum das kann dir bestimmt jemand anders im Forum genau erklären.
gruß geognost

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2009 - 14:20 von geognost aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von tiga »

Hallo
Sinnd es Pfropfens ist ja, eine gute Sorte auf einem Stabilen Stamm zu bekommen.
Die guten Sorten haben oft einen recht eigenartigen Wuchs oder bilden kein ordentliches Holz.
Es ist nicht bei allen sachen so, dass man durch selber rumtuedeln auch was sparen kann. :shock:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von geognost »

Ja das seh ich auch so - zumal sich mit der ersten Ernte von 10 kg Quitten der Baum bezahlt ist ....
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von Birgit »

Vor allen Dingen wird durch die Unterlage das Wuchsverhalten ganz erheblich beeinflußt. Da sollte man auch schon wissen was man macht, beziehungsweise was man kauft. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele sich Hochstämme bei Aldi für ihren Handtuchgarten kaufen :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von JasonOgg »

Nachteil ist, dass man immer einen Stamm hat. Selbst der sogenannte "Busch" im Baumschuljargon hat noch einen 60-80 cm Stamm, aber nicht mehrere, was ich bei einem Busch erwarten würde.

Weiterer Nachteil, ich kann in der Regel nicht einfach einen Steckling oder Ableger ziehen um meinen Busch/Baum durch einen jüngeren ersetzen. Ebenfalls können abgestorbene/gefrorene nicht durch Nachwuchs aus der Wurzel ersetzt werden.

Einen wichtigen Vorteil werden alle Winzer spontan einbringen, nämlich krankheitsresistente Unterlagen, beim Wein war es die Amirebe gegen Reblaus.

Meine Baumschul-Quitte steht in der Garage und wartet, dass der Bambus Platz macht ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von Tompson »

Quittenbäumchen im 4. Jahr:



Bei uns immer noch nicht reif genug. Man könnte sicherlich aber der Pelz ist mir noch zu fest ...

Edith mußte den Pfad fürs Foto wiedermal berichtigen ...

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2009 - 12:49 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von JasonOgg »

Mein Gott!
Auch schon Schnee.

Da liegt schon eine unten :D

Reifen die überhaupt in Deutsch-Sibirien?
duck und weg 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitten ziehen

Beitrag von Tompson »

Ich habe vor 2 Tagen den altersschwachen Metallstab - so ein grüner, es zeigte sich bei Wind, daß der schon durchgefault war - gegen den deutlich sichtbaren OB* Artikel ausgetauscht. Dabei ist eine abgerissen. Da ich noch Laub rechnen muß - ich bekomme Staatsbesuch und muß vorher Ordnung schaffen ;) - blieb die eine liegen ... obwohl man die ja eigentlich schonmal wegens Duft in den Flur legen könnte ?-| :shock:

Schnee ist wieder weg. Temperaturen waren nicht oder nur minimal unter Null, Dahlien und Tomaten sind nicht erfroren. Alles halb so wild. Was aber viele anders sehen, ich habe zwar seit anderthalb Wochen Winterreifen bestellt aber auch heute morgen waren 15 Autos beim Händler, also bin ich wieder umgedreht. Die hamdochnVogel :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten ziehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schnee? Schnee?

Oh, oh... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“