Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...sind mal wieder unterwegs:

www.spiegel.de/wirtschaft/servic … 39,00.html

Das Früchte und Obst aus dem Ausland übermäßig belastet sind wäre keine so große Überraschung. Der getestete Stoff stammt allerdings aus Deutschland, und es wurden illegale Pflanzenschutzmittel gefunden :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von JasonOgg »

Nunja, ein bekannter Trick um unter den Grenzwerten zu bleiben war ja ein Cocktail aus unterschiedlichen Mitteln. Das wurde ja auch beanstandet.

Jedenfalls bin ich mir bei meinen Biobeeren ziemlich sicher, auch wenn ich keine Ahnung habe was vom Nachbarn durch die Tuja-Hecke geweht ist. Aber normalerweise kommt der Wind aus der anderen Richtung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von fibroin »

Meine Jobeeren sind auch rein Bio, bis auf die Belastung der naheliegenden Müllverbrennung, wenn da mal ein Filter undicht ist. Vielleicht ist auch noch Cäsium 137 da, vielleicht auch nicht.

Zum Glück kann man das weder schmecken und riechen und da ich die letzten Jahre das verkraftet habe, werde ich weiterhin meine Beeren ernten. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von Tompson »

Eine bekannte Nebenwirkung von Cäsium ist ja das Vorgaukeln nicht vorhandenen Zuckergeschmacks ...
*flücht*


Im Wegrennen möcht ich noch bemerken, daß bei uns auch alles BioBio ist. :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von fibroin »

Hö?
Dann gibts bei uns kein Cäsium! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:... möcht ich noch bemerken, daß bei uns auch alles BioBio ist
Ohgottohgottohgott!
Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, was Du uns in die Flasche getan hast. 8-)

Ich gestehe, ich habe dem Rhabarber schon mal Blaukorn gegeben. Davon haben wir zum Einzug mal einen 5kg(?) Beutel bekommen. Der steht immer noch im Keller.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von Tompson »

Ooooooch, Blaukorn ...

Ich hatte mir vor Jahren mal einen Beutel gekauft, weil das mußte so sein.
Letztes Jahr wiedergefunden.
Im Frühjahr die knautschnasse Masse mit der Schaufel quer über Nutz- und Blühbeete verteilt. Nachher, wo ging, umgegraben.
Damit BIN ich BioBio. :D

Achso: Muh- und Happaschei+e habe ich schon öfter untergegraben ;)

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2010 - 22:19 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine neue Meldung zum Thema:

www.bionity.com/news/d/120801/

Diese Meldung hat es allerdings nicht bis auf Spiegel Online geschafft und dürfte damit "untergehen".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pestizid-belastete Johannisbeeren...

Beitrag von JasonOgg »

In dem Artikel stehen mir viel zu viele "könnte" und "würde".
Hier das Original
BLV hat geschrieben:Die amtliche Lebensmittelüberwachung der Bundesländer würde in einem solchen Fall versuchen, die Ware zum Erzeuger zurückzuverfolgen
Hat sie jetzt oder nicht?
Oder anders gefragt, waren die Johannisbeeren unzulässigerweise gespritzt oder die Nachbarkultur, sozusagen Passiv -Rauchen-Spritzen

Hier ist übrigens die Reaktion von Greenpeace.

Kurz, die Summe macht's, auch wenn die Einzelgifte unter der Höchstgrenze sind. Das ist eine Gesetzeslücke, die letztes Jahr beim Salat allerdings anerkannt wurde.

Des weiteren ist die Frage, ob "nicht zugelassen" und "illegal" gleichzustellen sind, im Bezug auf Lebensmittelrecht.

Auch wenn letztendlich die Dosis das Gift macht (s. Ethanol), das falsche Molekül zur falschen Zeit am falschen Ort ist unabhängig von der Wahrscheinlichkeitsrechnung immer zu viel. Daher gilt für mich, je weniger desto lieber.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“