Obstwiese

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obstwiese

Beitrag von JasonOgg »

Danke.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstwiese

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Irgendwie ist mit dieser Themenstrang hier bisher verborgen geblieben ... aber jetzt gebe ich es Euch dazu:

Als Sortenreinen Apfelwein kann ich empfehlen:
(reinischer) Bohnapfel aus dem Frost
Wenn der Apfel ordentlich unter 0°C abbekommen hat entwickelt er ein klasse Aroma, seine Haltbarkeit leidet, aber für einen Sortenreinen Apfelwein ist er dann Klasse. Voll im Apfelgeschmack, mit deutlicher Säure und feiner Süße. Ohne Frost ist er bedeutent flacher, hat aber auch ein ganz eigenes Bukett. Renetten haben sich Sortenrein nach zwei Versuchen bei uns nicht bewährt.

Ansonsten finde ich einen schönen Streuobstapfelwein oft runder im Geschmack, als Sortenreine die immer ein deutlichen geschmacklichen Ausschlag in eine Richtung haben.

Bei Sortenreinen Apfelweinen, ist es noch um einiges wichtiger als bei der Streuobstmischung, für eine saubere Vergärung mit Reinzuchthefe zu sorgen.

Sehr lecker finde ich es wenn man ca. 10% Birnen mit in die Apfelmaische gibt, bringt ein tolles Aroma !

Neben den richtigen Bestäubersorten ist es auch wichtig für die Bestäuber zu sorgen: also ein Wildbienenhotel oder gleich zwei Honigbienenvölker (vielleicht Apfel-Met ?) sind dafür bestens geeignet !


Gruß
neugierer ...
... hat schon am kommenden Wochende Termin mit ca. 2t Äpfeln (mein Kollege ist immer gut im schätzen).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstwiese

Beitrag von Tompson »

Als Gartenbesitzer, der wie jeden Herbst nicht weiß, was er zuerst tun oder lassen soll, könntest Du mal ein paar Bilder von der Bewältigung solcher Obstmassen reinstellen :shock: :schlecht:
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

@neugierer

Du schreibst vom Frost beim Bohnapfel. Lässt Du die Äpfel so lange am Baum hängen? Bei mir fallen die dann irgendwann. Ansonsten kann ich Dir mit den gemischten Äpfeln und dem Birnenaroma nur zustimmen. Sortenreine Apfelweine mache ich auch nur in kleinen Mengen.

Grüße Traubenstolz
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstwiese

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also die ca. 2000kg mache ich natürlich nicht alleine vom Baum und in die Presse ... wir sind sieben ... vielleicht auch nur sechs Mann die sich Morgen (Freitag) und Samstag darum kümmern wollen.

Wir haben beim örtlichen Obstverstrich 10 Bäume ersteigert ... dazu noch vier Stück geschenkt bekommen.

Zur Vorgehensweise:
Heute ist die Speidel Presse (180l) und der Hächsler geholt worden (Nachbarort).

Unter dem Baum werden Planen ausgelegt (2St.4x6m) dann mit einer sechs Meter langen Stange die einzelnen Äste abgerüttelt, alles was auf die Planen gefallen ist wird zusammengezogen und mit Körben auf einen Gummiwagen umgeladen. Dauert im Schnitt pro Baum wenn alles Material & Mann da sind 15-20Min ... ist also Morgen gut für die 14 Bäume zu bewerkstelligen.

Am Sa-Morgen geht es dann ab ca. 10 Uhr los mit dem pressen ... sollte ohne Hektik auch in 6 Std. zu bewerkstelligen sein (mit 6 Mann und durch div. Weine gestärkt).

Mal schauen ob alles so Eintritt ... ist eigentlich weniger richtige Arbeit als eine gemeinschaftliche Gaudi ... Abends wird es dann eine hoffentlich ertragreiche Ernte ausgiebig begossen.
Tompson hat geschrieben: Als Gartenbesitzer, der wie jeden Herbst nicht weiß, was er zuerst tun oder lassen soll, könntest Du mal ein paar Bilder von der Bewältigung solcher Obstmassen reinstellen :shock: :schlecht:
Okay, mache ich - kann leider derzeit nur Bilder ohne Blitz machen, da dieser an meiner IXUS den Geist aufgegeben hat.
Traubenstolz hat geschrieben: Du schreibst vom Frost beim Bohnapfel. Lässt Du die Äpfel so lange am Baum hängen? Bei mir fallen die dann irgendwann. Ansonsten kann ich Dir mit den gemischten Äpfeln und dem Birnenaroma nur zustimmen. Sortenreine Apfelweine mache ich auch nur in kleinen Mengen.
Ja, nach Möglichkeit schon, in der Nähe unseres Bienenstands am Wald stehen vier Bäume dieser Art, alle zwei bis drei Jahre hängen die beiden größerern Bohnäpfel davon so voll, das die Äste brechen wenn wir nicht unterstützen. Wenn es dann zeitlich past - wird erst Mitte November gepresst von den vier Bäumen sind dann rund 1t drin. Diese Sorte macht die niedrigen Temperaturen gut mit.
Dieses Jahr wird halt schon früher gepresst, aber der Frost war bei uns in der letzten NAcht ja da (-3°C) auch schon da.

Leider habe ich dieses Jahr keine Birnen !
... und dieses Jahr auch keinen "Sortenreinen Apfelwein".


Gruß
neugierer ...
... der bis zum 7.Nov. eine neue DigiCam braucht. Großer optischer Zoom, gute Makrofunktion und schnappschußgeeignet (also schnell).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstwiese

Beitrag von fibroin »

Neugierer hat geschrieben:...der bis zum 7.Nov. eine neue DigiCam braucht. Großer optischer Zoom, gute Makrofunktion und schnappschußgeeignet
Sieh mal hier:
www.mediamarkt.de/foto-camcorder/
Die haben so viele, dass sie die sogar verkaufen :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obstwiese

Beitrag von JasonOgg »

@fibroin, wenn Du jetzt noch eine gute Quelle für das passende Geld hast ?-|
Diese kenne ich schon, ist aber nicht ganz das was ich mir wünsche, wenn ich auch in anderer Beziehung sehr zufrieden bin. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstwiese

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Hier erstmal nur Text, die Bilder bekomme ich erstnoch von meinem Kollegen, meine IXUS500 hat nämlich gar-nichts-mehr gemacht.

Es waren dann nur 1700 Kilo (es hat einfach zu viel geregnet, um wirklich alles vom Baum holen zu wollen und es wären mehr als 2t gewesen). Das waren dann rund 750 Liter und genug für einige Apfelkuchen der dazugehörigen LAG´s.
(In einem Fernsehbericht unseres Landessenders hat ein kleiner Kelterer erzählt, das die 5,5t die er an diesem Tag bekommen hat ca. 600 Liter Apfelwein ergeben ... großes Mißverhältnis !!)

Ich habe rund 75Liter gleich per Bag in Box abgefüllt. 20Liter stehen im Kühlschrank (für frischen Saft und einen Met). 50Liter sind als Apfelwein angesetzt.
Die Äpfel haben wir

Will sehen das ich die Bilder am WE bekomme um etwas hier reinzustellen.

Gruß
neugierer ...
... der gerade gern mit seiner neuen Panas*nic TZ10 spielt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstwiese

Beitrag von Traubenstolz »

@neugierer

Hast Du den Saft in den Bag in Box frisch von der Kelter abgefüllt, oder wurde der vorher konserviert? Wenn frisch, wie lange hält er dann?

Gruß Traubenstolz
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstwiese

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Traubenstolz hat geschrieben: @neugierer

Hast Du den Saft in den Bag in Box frisch von der Kelter abgefüllt, oder wurde der vorher konserviert? Wenn frisch, wie lange hält er dann?
Nein, natürlich nicht frisch ...
... ich geh doch davon aus, das der Saft da auch ratz fatz gärt, was sollte Ihn im Beutel aufhalten ? Wird im WarmMaster pastorisiert und mittels Zapfhahn in Bag in Box Beutel abgefüllt und gut.

Wir stellen uns meist so 20l im Speid*l Fass frisch, kommt in den Sommergetränkekühlschrank und ist bei fast keiner Gärung so 5-6 Wochen haltbar ... hält aber nicht so lang ... da alle.

Gruß
neugierer ...
... muß sich "weintechnisch" in diesem Jahr nur noch um seinen Met kümmern.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“