Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Tompson »

Jetzt haben wir es auch ziemlich schwül. Ich habe Glück, vertrage dieses Wetter gründsätzlich aber die verfluchten Latzarbeitshosen verwandeln sich ... naja, irgendwie so muß sich mein Junior in vollgeseechter Windel fühlen, schätze ich :mrgreen:

Was solls, wenigstens warm.
Nu bitte den Regen wieder dahin, wo er hingehört, Wuppertal, Bielefeld, Monheim und Sauerland :D
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von wok »

Oh lieber heiliger Florian.
Verschon mein Haus
Zünd andre an.

Nix wie weg


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Josef »

Nichts gegen Regen.
Seit ich einen Garten habe, weiß ich auch den Regen zu schätzen. :P
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Nu bitte den Regen wieder dahin, wo er hingehört
Danke, dass Du mich verschonst :D :D :D

Es wirkt schon :P
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Professore »

Wie man an Hand von Klimadaten auch sehen kann, lässt sich der beschleunigte Klimawandel
nur durch Einfügen einer Trendgeraden belegen 8-)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Professore »

So, aus, Ärpfel, Ende, das wars, der Sommer kann mir gestohlen bleiben!

Heute früh wollte ich den Kirschbaum leeren. Die Strategie war, ich nehm nur die guten.
Für eine gute Kirsche hab ich dann 10 faule oder aufgeplatzte oder angefressene runter.
Also Strategiewechsel, wir nehmen alle die nicht faul sind.
Ich hatte dann 3kg Ertrag und hab einen ganzen Korb zum Grüngut gefahren. Eigentlich
hab ich ja von 60 l Kirschmaische geträumt, kann ich knicken. Mann! Ich hab so nen Hals

Am Ende sind es grad mal 20 kg (mit gekauften Schattenmorellen) geworden.

Immerhin, die Wolkenwalze hab ich hautnah miterlebt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von matzl0505 »

Kann ich bestätigen. Wenn man die Kirschen nicht spritzt und sie nicht überdacht sind, kann man gute Ernten dieses Jahr echt vergessen.
Hab gestern aus ~10kg Süßkirschen immerhin noch 6 kg entsteinte Kischmaische gebracht.
Trauriger Sommer

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, da haben wir ja Glück gehabt...
Hier in Dresden wechseln sich in den letzten Wochen Regen/Gewitter mit Sonnenschein ab.
Zuhause in der Lausitz aber sahen die meisten unserer Süßkirschen echt gut aus, und diesmal sogar fast madenfrei :shock: Diese gelben Insektenfallen helfen scheinbar wirklich :-x
Klar, bei dem regnerischen Wetter hingen ein paar angefaulte/aufgeplatze Kirschen am Baum, waren aber weit weniger als befürchtet...
Mein Vater hat auch gleich mal weinmäßig was mit den Kirschen gemacht, mal sehen ob die Süßkirschen ihrem "schlechten Ruf" gerecht werden...

Gruß Schmidtek
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Tompson »

Wie weiter oben zu lesen war, ist man in der Oberlausitz auch kaum mit Pflücken schnell genug gewesen, um faulfreie Kirschen zu haben ... ?-|

Wir hatten übrigens eine wüste Nacht, Blitze im Halbminutentakt, der zugehörige Donner so laut, das selbst ich muntergeworden bin und trotz der Schwüle für Fensterschließen plädiert habe und Wasser wie sonst in einer ganzen Woche. Und da kommt heuer genausoviel runter wie sonst in den Sumpfgebieten der Republik.
Nächstes Jahr wird alles besser!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von JasonOgg »

Also was die Sumpfgebiete angeht, hier wird seit ein paar Tagen immer mit Unwetter und heftigem Regen gedroht, aber es ist trocken. Die Flohmarkt-Verkäufer wird es gefreut haben.

Gestern haben wir gegossen (okay, Plantschbecken leergemacht, sonst hätten wir heute gegossen), heute war es auch eher wie Sprühregen.

Im Ruhrgebiet gab es letzten Sonntag eine Windhose (Tornado in Fremdsprech), hier waren nur immer wieder ordentliche Böen.

Ich habe heute die erste Hornisse gesehen. Die Apfelernte wird doch nicht so gut, die Hälfte ist schon runtergefallen, dafür werden die Kirschpflaumen reif und die Apfelbeeren sind auch schon dunkel.

Jammern tue ich erst, wenn ich sehe was an Arbeit liegengeblieben ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Professore »

Kirschpflaumen haben wir auch jede Menge und es besteht noch Hoffnung was die Pflaumen angeht.
Wobei ich die letzten Jahre immer Kirschpfaume angesetzt hab und der Tropfen jedes mal Säure wie
die Hölle hatte, dafür vom Geschmack eher mau war. Ich glaube dieses Jahr lass ichs lieber.

Wann sind die Apfelbeeren denn eigentlich durchschnittlich reif? Im August?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Calosoma »

Ok oK, jetzt will ich aber auch mal jammern :(

Meine ganzen Kartoffeln sind im Boden (!!!) verfault bei dem nassen Sch...wetter. Und dabei hatte ich mir diesesmal ganz tolle rot- und blaufleischige Sorten besorgt.
Meine Bohnen sind nicht mal richtig aus dem Boden gekommen, da haben sich's die Schnecken munden lassen (Für die Biologen im Forum: Arion lusitanicus - Mistviecher :twisted:

Wenigstens die Johannisbeeren (--> zu Wein) und die Heidelbeeren (--> zu Xälz, das ist schwäbisch und bedeutet Marmelade) sind richtig gut und reichlich geworden.

C.

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2009 - 20:53 von Calosoma aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“