Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Tompson »

Alle zarten Gemüter weghören!

Es ist zum Schwanzausreißen, so ein scheiß Sommer aber auch himmelherrgottarschundzwirn. Fehlt nicht viel und es wachsen einem Schwimmflügel! ?-| :mrgreen:

Ich frage mich, wie das die werten Forumsmitglieder in den Feuchtgebieten aushalten ...

Seit exakt Juni haben wir nun nicht als Regen. Meist stimmt dadurch immerhin der Wetterbericht, nur die Temparaturen - naja, früh 13° und abends 14° gemessen ergeben ja auch 27°C :mrgreen:
Immerhin wird es nun warm, dafür schwül.
WIR HABEN GENUG WASSER ZUM GIEßEN!!!!

Bin eben beim Kirschenpflucken. Naja, vom-Baum-spülen ... Sonst habe ich mich zwecks Aromaausbeute mittels Leiter in den Baumgipfel bemüht, immerhin 6-7 Meter, heuer suche ich die inneren Zweige möglichst weit unten. Geplatzt ist ja noch egal, es gibt auch keine ungeplatzten Kirschen, aber der Dreck fault innerhalb eines Tages ...
Die Sauerkirschen sind kommende Woche dran, dort hängen auch schon zweigeweise faulige dran.
Die Reben ... Tja die Pinotin kommen aus der Schweiz, scheinen Leid gewohnt, dort kann ich wohl hoffen. Regent meint wahrscheinlich, das lohnt heuer nicht. Ich kann keine Beeren ausmachen :(
Wenigstens die Jo-beeren machen keinen Ärger. Ich habe auch erfahren, das ich das erste Mal einen gemischten schwarz/roten Ansatz machen kann 8-) (Kellerregal beherbergt genug Marmelade für die nächsten 3 Jahre) Naja, noch habe ich keine Säure gemessen ...

So, ich höre jetzt auf und gehe weiter Plücken, vielleicht sehe ich ja mal 2 Minuten lang keine Schnecke
*finales Stoßgebet eines bekennenden Heiden wegen nicht jugenfrei und fehlender Toleranz freiwillig gestrichen*
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach einem Modell zur globalen Erwärung (ich habe aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist) erwarten uns in Deutschland: Höhere Temperaturen im Sommer, dazu mehr Bewölkung und mehr Niederschläge.

Gewöhnen wir uns dran... :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Tompson »

In den Feuchtgebieten, ja! (also bei Euch ;) )

Hier droht Versteppung ?-|

Nicht, daß ich das generell besser finde aber ich fürchte, momentan ... doch :schlecht:
Oak ne jechn!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Schmidtek »

Hey Tompson, wir sind doch nicht Brandenburg, wo bald ne zweite Sahara droht 8-)

Aber es ist wirklich zum Mäusemelken. Hier in Dresden gibt es jedes Jahr an der Elbe Open-Air-Filmvorführungen und ab und an auch Konzerte. Gestern und vorgestern war Konzert und wir wollten uns an die Elbe setzen und lauschen, vielleicht picknicken. Nur das Wetter hat natürlich an beiden Tagen nein dazu gesagt :mrgreen:

Gruß Schmidtek
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Professore »

Nachdem mich gestern die Regengüsse vom Baum gespült haben, hab ich heute versucht zu retten was zu retten ist.
Viele Kirschen sind nicht übrig geblieben

Ich hab keine Ahnung, was sich der Referatsleiter Wetter dabei denkt, aber die Leistung ist indiskutabel.

Unser Physiker schiebt das kalte Wetter übrigens auf die fehlende Sonnenaktivität. Anscheinend bleiben seit einiger
Zeit die Sonnenflecken aus. Vielleicht könnten wir mit mehr CO2 Ausstoß gegensteuern

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von fibroin »

Wovon handelt dieser Thread? Habe ich was nicht mitbekommen? Im sonst so regenreichen Wuppertal könnte es ruhig mal wieder was regnen, bevor die Himbeeren am Strauch vertrocknen. :schlecht:

Seit Freitag ist Gewitter und Starkregen angedroht worden, nichts dergleichen, nur mal einge Minuten eine milde Schauer. :(

Noch brauche ich nicht mit Tompson zu jammern, 500 l Gießwassre reichen noch für einige Tage. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Pantscher »

Weints da nicht so rum, in meiner Heimatstadt liefen von Donnerstag bis Freitag die Hochwasserpumpen, und heute Vormittag haben wir sie nochmal angeschmissen.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Catwiesel »

ich jammer einfach mal mit weil die ganzen bäume hier im süden im frühling durch 3x hagel (einer davon sehr schwerer hagelsturm) ca 4/5 aller früchte verloren haben.

für die bierbrauer und trinker vielleicht auch ein grund zum jammern... nu is schon engpass beim hopfen, dieses jahr wirds noch schlimmer. zumindest mit denen vom see (wie tettnanger)

dann jammer ich mal mit weil wenn man sonne braucht dass die restlichen kümmerlichen früchte reif werden und es wird kalt und regnet. meine kirschen zb werden langsam reif und bevor sie richtig rot sind werden sie braun und schimmeln

jetzt bleibt nur noch meine hoffnung dass meine kirschpflaumen dieses jahr wieder richtig reif und genug werden für nen super leckeren kirschpflaumen wein!

und wer hat nun den käse? (cheese to the whine!)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Birgit »

Bei uns hat gestern der Blitz den Giebel vom übernächsten Haus weggesprengt. War eine tolle Show, vor lauter Feuerwehr und Polizei konnten wir unser Grundtsück nicht verlassen. Aber der Regen dazu war ein äußerst sanfter Landregen. Ansonsten hab ich die Woche den Gartenregner mehrfach angeworfen. Meine Freundin war schon bei mir um sich unsere Beregnungsanlage anzusehen, da es halt mal wieder trocken ist. Außerdem gibt es dieses Jahr extrem viele Blattpilzerkrankungen an den Pflanzen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2009 - 17:11 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von Josef »

Wir im Sauerland sind für gewöhnlich ja nicht von der Sonne verwöhnt. Aber wenn ich euch jammern höre, haben wir es noch richtig gut getroffen. Außer ein paar kurzen Schauern, können wir von gutem Wetter sprechen.
Das nenn ich mal eine positive Auswirkung des Klimawandels. :shock:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von JasonOgg »

Münster ist ja eigentlich als Regenloch verschrien nach dem Motto, entweder läuten die Kirchenglocken oder es regnet, außer Sonntags, da ist beides gleichzeitig. Momentan sind die Temperaturen tatsächlich über die 20°C Marke gestiegen, dafür kräftig. Es ist es eher schwülwarm, viele Wolken, aber außer ein paar Tropfen fällt nichts vom Himmel.

Gießen ist täglich angesagt, sonst verieseln die Stachelbeeren. Der Rasen brauchte allerdings erst zweimal den Sprenger. Unsere Zisterne (300l) war zwischendurch schon leer, aber die spült auch die Toiletten und die Waschmaschine. Momentan (8:30) haben wir 20°C, es soll noch bis 27°C werden, Tendenz steigend.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Jammerthread zum 'Sommer' 2009

Beitrag von vladdi78 »

So, Zeit für den Katzenjammer. *gg*

Das Wetter hier in Frankfurt läßt auch zu wünschen übrig. Den Johannisbeeren gings bis gestern gut (denn gestern wurden sie gepflückt *hrr hrr hrr*), aber mein Erdbeer-Ausflug am Samstag war eine einzige Katastrophe: Durch den Regen der letzten Tage und die hohe Luftfeuchtigkeit waren 90% der Erdbeeren bis zur Unkenntlichkeit verschimmelt. Beim Suchen stiegen zig Schimmelwolken auf *hustkeuch*, und die paar die noch heile waren schmeckten schon ziemlich schimmelig. Die Kirschen sind schon lange aufgeplatzt oder von Vögeln weggefuttert worden, meine einzige Hoffnung sind jetzte noch die Brombeeren, die sich als recht robust gezeigt haben.

*keeping paws crossed*
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“