Hilfe, Blattläuse!

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von animal2405 »

Verdammt, meine schwarzen Johannisbeeren haben Blattläuse :mrgreen: . Marienkäfer sammeln und mit Spüli-Wasser duschen hat nicht wirklich etwas gebracht. HILFE! :?:
Hilft jetzt nur noch die chemische Keule? :twisted:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von Tompson »

hat meine auch und ich habe noch nie die Energie besessen, da was dagegen zu unternehmen ?-|
Zumal ich bei den Ameisen anfangen müßte :mrgreen:

Was für Nachteile außer den optischen haben die Läuse eigentlich bei Jiohannisbeeren :?: :schlecht:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von Birgit »

Blattläuse ziehen meistens neben der Schwächung der Pflanzen auch noch Pilzbefall nach sich. Aber bei mir gibt es zur Zeit eine Marienkäferlarvenexplosion. Dann noch einige Ohrenkneiferhäuschen aufhängen und das Problem reduziert sich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von LandyAli »

Mit gärender Brennesseljauche spritzen ist sehr Hilfreich.
Konnte so die Blasenlaus von meinen Johannisbeeren und Blattläuse vom Holunder entfernen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von sigi »

Ja, Brennesseljauche funktioniert,
hab ich im elterlichen Garten schon erlebt.

Man darf aber geruchsmässig nicht zart besaitet sein... :D
wobei Steinmehl einrühren da helfen soll. ( ? )


Gegen Blattläuse tu ich nur bei seltenem starken Befall was,
bei normalem Befall erledigt sich das demnächst eh von selbst,
in ein paar Wochen sind sie weg.

Allerdings versuch ich ihre Hirten und Melker auszurotten... :mrgreen:
Die Ants schleppen ihr Läusevieh an jeden frischen Austrieb... :?:
Wenn man das unterbinden oder einschränken kann ist schon viel geholfen... 8-)

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von lexxa »

zum Glück sind meine Obsthölzer noch frei
dafür saugen die sich an allen Blütenständen
von ich glaube "je länger je lieber..."(blöder Name) :schlecht:
Bin am überlegen einfach abzuschneiden um Gefahr für den Rest im Garten zu dezimieren :twisted:

edit: oder Birgit schickt mir ne Tüte MKäfer
die fallen hier duetlich mager aus, auch wenn da jetz einer zu sehen ist


@sigi, letztes Jahr hatte ich ähnliche Vernichtungsgedanken wegen der Ameisen, überall waren die Säcke am werkeln. DiesJahr scheinen es weniger zu sein, vieleicht zu hohe Überpopulation, zu wenig Schädlinge oder sonstwas



[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2007 - 19:12 von lexxa aktualisiert]
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von sigi »

Hast recht lexxa,

das gleicht sich mittel- bis langfristig immer wieder aus... 8-)

Dieses Jahr kaum Ameisen, bis jetzt musste ich erst zwei Nester deleten
und keine Blattläuse, ausser im Holunder aber die stören mich nicht... :D

Dafür genügend Schnecken, Schnecken schneiden Lieblingssport... ?-|


Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von animal2405 »

Igitt Sigi, Schnecken schneiden... :schlecht: , ich salze sie ein, dann muß ich nicht soviel glibber entsorgen. (Boa Tierquäler.)
Die Brennesseljauche hört sich gut an. Bin geruchsmäßig sehr belastbar (Zwergenwindeln sei dank) und Brennesseln habe ich reichlich. Wie muß ich die Brühe denn ansetzen?

Ähm.. sind wir bei den Nesselgewächsen bei der alten oder der neuen Rechtschreibweise? 2 oder 3 n?
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von sigi »

Jauche oder Kaltauszug

forum.planten.de/index.php/topic,17170.0.html

Wichtig, relativ schnell nach Ansetzen verwenden.
1 bis 3 Tage.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von LandyAli »

Hallo animal2405

Hier mal ein Ansatz: 10 Kg Brennesseln in 50 L ( Regen-)Wasser 24 Stunden ziehen lassen.
Kannst du nach bedarf hoch oder runter Rechnen.
Ist für eine vereinfachte Spritzung bei Blattlausbefall. Riecht auch noch nicht unangenehm. :shock:
Gärender Brennesseljauche benötigt etwa 3-4 Tage, vergärte Jauche etwa 10 bis 14 Tage je nach Witterung. BESTIALISCHER GE….RUCH :schlecht:
Vergärte Brennesseljauche kann auch als Dünger verdünnt. 1:10 genutzt werden.

Gruß Albert

Täglich umrühren. Ups,der sigi war schneller und Informativer. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2007 - 23:37 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Hilfe, Blattläuse!

Beitrag von kellergeist »

uiuiuiuiui - was hier so alles vergoren wird :schlecht: Schmierseife mit Wasser und einen Spruz Spiritus, Mischungsverhältnis nach Gefühl hat bei Rosen ganz gut geholfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“