Erneuerung Spalier für Brombeeren

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

Hornissen? Hübsch?
Sehen halt aus wie große Wespen, die Farben nicht ganz so grell. (Habe bisher nur Arbeiterinnen gesehen)
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein Nest haben im Garten/Haus haben möchte ?-|

Aber der Sound!!!

Im Vergleich zu Wespen wie eine Harley zum Mofa. :shock:

Aber vielleicht hätte ich auch einfach nur nicht meine abgepresste Kirschmaische auf den Kompost packen sollen. Vielleicht haben sich die armen Viecher zu Tode getrunken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Und ich dachte ich wäre der einzige mit solchen Anwandlungen
ist so, der Mörder ist immer der Gärtner. Was man so im Laufe des Lebens so alles bewusst oder unbewusst umbringt, das ist schon erschreckend.

Sense, Jagdgewehr, Spaten, die häng' an der Wand

Wer hat es gesungen? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von LandyAli »

Na wer war' wohl?

Der Mörder war nämlich der Butler, und der schlug erbarmungslos zu.
Der Mörder ist immer der Butler, man lernt eben täglich dazu.

@ JasonOgg, Latten 24/48 mm, bei mir 3m Abstand zwischen den Pfosten. Reicht vollkommen aus.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von fibroin »

Denke ich mir auch, dass Dachlatten reichen. Kanst du ja rundhobeln und dekorativ anstreichen, damit eine Baugenehmigung besser einzuholen ist... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von LandyAli »

Baugenehmigung für ein Brombeerspalier, :?:
da wäre ein Eintritt im örtlichen Schützenverein sinnvoll. :twisted:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von fibroin »

Ach Albert, ich beziehe mich auf eine Bemerkung von JasonOgg
Zitat:
Ob ich da aufgrund der Zierwirkung eine Baugenehmigung bekomme wage ich zu bezweifeln
Zitat Ende.

Mancher hat es schwer mit der Regierung.

Verständnisvolle Grüße
Fibroin

PS:
Schützenverein, ich glaub, ich les nicht recht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

@Albert, ich formuliere es mal wie folgt:
Die Baugenehmigung hole mir bei meiner Gestaltungs-Gutachterin oder GG.
Thompson spricht immer von GLAP oder so ähnlich, allerdings kann ich über die dortige Kompetenzverteilung nichts sagen ;)

Übrigens verstehen wir uns noch gut, ich bin bis jetzt ohne Schützenverein ausgekommen :twisted: :D 8-) :D
(alle Schützen mögen mir verzeihen)

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von LandyAli »

Ah jetzt ja, :shock: hier bis zu meinem Dorf ist die Leitung etwas länger! ?-|

Johannes, dass bei Erwähnung eines Vereines den meisten hier, einschließlich mir selbst, ein kalter Schauer über den Rücken läuft, war mir Bewusst! 8-)
War ein Schlechter Scherz, man möge mir Verzeihen. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

LandyAli hat geschrieben:da wäre ein Eintritt im örtlichen Schützenverein sinnvoll.
Scherz ? :?:

Es ist unglaublich wie viel Politik im Schützenverein stattfindet. Die Politik bemüht ja immer die roten Seilschaften. In dörflichen Gemeinschaften mit ihren Karnevals- und Schützenvereinen kann man schwarze Seilschaften erleben (aber auch "blaue" und gottseidank seltener braune). Was da an Aufträgen vergeben wird, Prioritäten beim Bierchen verschoben etc. Mal provokativ gesprochen vermute ich, dass ein Verbot von Schützenvereinen und -festen mehr gegen Schwarzarbeit bewirken würde als die meisten Maßnahmen unserer sogenannten Volksvertreter. Da geht es nicht nur um Nachbarschaftshilfe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Neugierer »

Hallo JASON !

Da hat Dich Gytha Ogg aber nicht gut erzogen, so mit (Vor-)URTEILEN um Dich zu werfen.
JasonOgg hat geschrieben: Scherz ? :?:

Es ist unglaublich wie viel Politik im Schützenverein stattfindet. Die Politik bemüht ja immer die roten Seilschaften. In dörflichen Gemeinschaften mit ihren Karnevals- und Schützenvereinen kann man schwarze Seilschaften erleben (aber auch "blaue" und gottseidank seltener braune). Was da an Aufträgen vergeben wird, Prioritäten beim Bierchen verschoben etc. Mal provokativ gesprochen vermute ich, dass ein Verbot von Schützenvereinen und -festen mehr gegen Schwarzarbeit bewirken würde als die meisten Maßnahmen unserer sogenannten Volksvertreter. Da geht es nicht nur um Nachbarschaftshilfe.

Politik wird in jedem Verein gemacht das solltest Du nicht auf einen Schützenverein reduzieren. Als aktives Mitglied einer dörflichen Gemeinschaft kann ich Dir sagen: in den Treffen der politischen Parteien und Gruppierungen auf Gemeindeebene wird:

A) mehr Politik gemacht als an jedem Schützenvereinsstammtisch
B) und auch mehr Arbeit neben "ohne" Rechnung vergeben als im Schützenverein

Du willst Schützenvereine verbieten ? Wenn Du so leichtfertig mit "Verboten" um Dich wirfst stehst Du wohl auch nicht gerade fest auf demokratischem Boden .... willst Du dann in schlüssiger und sicherlich für Dich nicht letzter Konsequenz auch alle Vereine verbieten ? - vielleicht auch die politischen Gremien ? - weil da ja noch viel mehr Politik gemacht wird ?

Gruß
neugierer

... meint es wäre besser sich hier nur über Frucht- und Honigwein mit Ihren direkten Nebenthemen zu unterhalten ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Tompson »

*Hüstel*

Bitte noch mal lesen, Neugierer...

Albert hat nix verbieten wollen, er hat nur seine Meinung über ein, zwei Sachverhalte zum Besten gegeben. Und ich kann mich voll anschließen, wenn der Schützenverein mit der Feuerwehr zusammen tagt, sind 90% aller Gewerbetreibenden eines Ortes versammelt. Außer dem Bäcker, weil der leider früh raus muß ;)
Wer wird da groß Angebote einholen, wenn man einfach sein Bier neben Maler Quastenschweif abstellen und unverbindlich nach dessen Zeitplan fragen kann? Letztendlich, wer zahlt schlicht gesprochen ein fünftel für nichts, wenns zu vermeiden ist?
Da ist der Wurm im Brett ... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

Oh ha, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten. :(
Asche auf mein Haupt.

@Tompson, nein er meinte nicht Albert, er meinte mich und hat auch nicht ganz unrecht, so wie ich es formuliert habe.

@neugierer:

Nein um Gottes Willen, ich will keine Vereine verbieten!
Ich war lange genug im Vorstand eines solchen, aber nicht hier.

Was ich sagen wollte ist, dass hier die entscheidenden Leute sich gegenseitig kennen. Und dann wird auf dem Schützenfest mal ein Baggertermin vereinbart, eine Ladung Mutterboden verschoben, etc. und die Aktion abgewunken. Der kleine Dienstweg, der nie in den Akten erscheint. Das ist wie bei Burschenschaften, man kennt halt jemanden, der macht das.

Handwerker aus Nachbardörfern sind auch nicht gern gesehen, allerdings ist durch viele Neubauaktivitäten einiges ins Rutschen geraten, weil die Nachfrage nicht gedeckt werden konnte. Außerdem haben die Zugereisten andere Ansprüche und bekommen meistens andere Preise, dass man gar nicht mehr will. Beim Arbeitskollegen der im Schützenverein ist trifft man sich dann wieder ?-|

Keine Frage, Vereine sind wichtig für das soziale Miteinander und durch keine Kneipe, Kino oder Fernseher zu ersetzen, da die Bindung wesentlich größer ist. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Was das Verbieten von Politikern angeht, bin ich mir zumindest bei einigen nicht sicher.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“