Erneuerung Spalier für Brombeeren

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

Meine Brombeeren hängen so durch, weil mein Spalier den Geist aufgibt. Es muss überholt werden.

Momentan ist es der klassische Aufbau, 4 Holzpfähle in die Erde gegraben, rechts und links je ein Spanndraht mit einem kurzen Pfosten im Boden verankert. Einer dieser Pfosten ist jetzt durch, dadurch spannt der Spanndraht nicht mehr und macht so die Sache spannend. Erschwert wird die Sache dadurch, dass dieser Spanndraht am Zaun zum Nachbarn durch eine Ligusterhecke verlief. Dadurch ist er ziemlich unzugänglich.

Wie haltet Ihr Eure Brombeeren im freistehend im Zaum?
Gibt es spannende Alternativen zu den Holzpfählen?
Im Weinbau geht man glaube ich nicht auf zwei Meter Höhe.

Geht es möglicherweise ohne Spanndraht?
Aber ich denke, dass ist illusorisch. Wenn der Wind draufpustet, dann ist ganz schön Zug an den Pfosten, aber sie kippen ja auch nicht zur Seite.

Ihr habt immer so tolle Links, laßt mich an Eurem Wissen teilhaben. Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Birgit »

Wie ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir eine 25m Brombeerhecke, welche ich zuerst mit meinem Vater gepflegt habe, anschließend allein. Das Spalier haben wir aus Fertigbetonpfählen gebaut, das war unverwüstlich und wartungsarm im Gegensatz zu den Brombeeren ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von fibroin »

Ich finde die Spanndrähte zur Stabilisierung eine unnötige Stolperfalle. Bei meinem freistehnen Weinspalier habe ich die Abstützung der Außenpfosten mit Rohren nach innen gelegt.
Im Herbst hatte ich die alten Reben entfernt und neue gepflanzt. Daher sieht man die Stuktur jetzt besser. Weil die Belastung trotzdem groß war, bogen sich die äußeren Stangen nach innen. Mit imprägnierten Dachlatten habe ich dann diese Kraft abgefangen.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von LandyAli »

Bei mir sind es ein paar Holzpfosten mit Dachlatten verschraubt, Rustikaler Garten look. :shock:
Hält ganz gut, nur hätte ich für die Pfosten Erdspieße verwenden sollen. :mrgreen:



Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Tom »

JasonOgg hat geschrieben: .....

Ihr habt immer so tolle Links, laßt mich an Eurem Wissen teilhaben. Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank.
vielleicht hilft´s ja:

hier

und

da

aber ich denke mal die Methode mit den Stangen wie sie für einen maschendrahtzaun verwendet werden ist die praktischste.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Tompson »

LandyAli hat geschrieben: Bei mir sind es ein paar Holzpfosten mit Dachlatten verschraubt, Rustikaler Garten look. :shock:
Hält ganz gut, nur hätte ich für die Pfosten Erdspieße verwenden sollen. :mrgreen:



Gruß Albert
Genauso soll es bei mir auch mal aussehen, mit Erdspießen ;)
Wurde wieder noch ein Jahr vertagt :schlecht:
Hantiere derzeit mit dickerem Holz ?-|
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von sigi »

Meine momentane Lösung sind Holzpfosten in Einschlaghülsen.



Drahtspannung kann durch kleine Holzkeile oder durch schräge Innenstützen a la fibroin sichergestellt werden.

Werde aber die Drähte nach und nach durch Dachlatten wie LandyAli ersetzen.
Aus zwei Gründen. Einmal wie Albert schreibt der rustikale Anblick.
Zum zweiten sind die Latten ein besserer Frostschutz für die Ranken als die Drähte.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

Erst mal Danke für die Antworten und die Links.

@LandyAli, @Sigi, das sieht so niedrig aus. Ist das Absicht oder seid Ihr kleiner als ich annahm?

Hier ist mein momentaner Durchhänger. Sieht so grün aus, weil im Hintergrund die Thujas vom Nachbarn sind.



Die ersten Brombeeren werden reif, soll heißen, die Wespen sind schon dran und eine unreife lag auf dem Boden. Ich hoffe nicht das die Amseln auch hier dran gehen, das wäre mir neu.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von LandyAli »

JasonOgg, klein sind wir beide nicht! :D
Die Stammhöhe beträgt bei mir 1,50 - 1,70m bedingt durch abfallendes Gelände. Auswahlkriterium für diese Höhe war bei mir, A: Bequemlichkeit bei der Ernte, B: zum Schutz vor starkem Wind.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von fibroin »

Würde ich bis zur Ernte so lassen. Dann zurückschneiden und Dachlatten anspaxen. Das hält dann einige Jahre.

Wespen und Amseln erschießen! :twisted:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von JasonOgg »

Keine Frage, erst ernten, bevor ich alles kapput mache.
Was nach der Ernte abgeschnitten wird, das ist mir auch nicht im Weg.

Der Abstand zwischen den Pfosten ist über 2m, da müssen die Latten ziemlich dick sein. Ob ich da aufgrund der Zierwirkung eine Baugenehmigung bekomme wage ich zu bezweifeln :?:

Auf Toms Fassadengrün-Link habe ich Erdanker gefunden. Das könnte noch eine Lösung sein, aber wenn ich die Seite zeige, dann darf ich alles neu machen.
fibroin hat geschrieben:Wespen und Amseln erschießen!
Hört, hört!
Und ich dachte ich wäre der einzige mit solchen Anwandlungen :D

Wenn ich doch nur mehr Platz hätte und nicht so dicht an den Nachbarn wäre, dann wäre ich schon im Schützenverein :twisted:

Leider habe ich dieses Jahr überhaupt keine Hornissen gesehen, das könnte eine Erklärung für die Wespenmengen sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erneuerung Spalier für Brombeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

8-) Hornissen 8-)

SIND die nicht hübsch? Leider sind die in unseren Breiten sehr, sehr selten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“