Seite 1 von 1

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 20 Juni 2012 14:30
von Ben1987
Hallo liebes Forum.

Ich wollte mal nachfragen ob jemand mir weiterhelfen kann.Ich habe letzten November eine Obstwiese angelegt,circa 20 Bäume. Jetzt kräuseln sich bei ungefähr der Hälfte der Bäume die Blätter nach innen.Ich sehe keine Schädlinge an den Bäumen.Jedoch sind einige Blätter auch angefressen.
Ich hatte im Frühjahr gegen Blattläuse gespritzt,dies half auch. Aber trotzdem kräuseln sich jetzt an immer mehr Bäumen die Blätter.Ich glaube sie haben auch aufghört zu wachsen,denn die unbefallen Bäume wachsen munter weiter (bilden Äste).
Kann mir da jemand einen Rat geben.

Danke im Voraus
Ben

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 20 Juni 2012 15:56
von matzl0505
Hallo,

könnten die ersten Anzeichen von Apfelmehltau sein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Hast du vielleicht Bilder?

Gruß
Marius

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 21 Juni 2012 10:02
von Ben1987
Hallo Marius

Ich hab jetzt versucht die Bilder hochzuladen,aber ohne Erfolg.Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst kann ich dir die Bilder schicken.

Vielen Dank

Ben

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 21 Juni 2012 10:51
von Fruchtweinkeller
Wie kann ich Bilder einstellen? siehe

Forum-Link … 285-0.html

edit: Du hast bei deinen Bildern den Pfad zu deiner Speicherkarte angegeben, das kann nicht klappen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 21.06.2012 - 10:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 21 Juni 2012 13:33
von Ben1987

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 21 Juni 2012 13:42
von Ben1987














Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 21 Juni 2012 17:14
von matzl0505
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das nüsste schon Apfelmehltau sein.

gruß
Marius

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 22 Juni 2012 08:50
von Ben1987
Was kann man deiner Meinung nach dagegen tun,muss man irgentwas zusätzlich düngen oder die Bäume mit etwas spritzen??

Blätter kräuseln sich am Apfelbaum

Verfasst: 22 Juni 2012 14:33
von matzl0505
Deine Bäume sind noch jung. Ich würde mal abwarten und gegebenenfalls nächstes Jahr mal eine Austriebsspritzung machen.

gruß
Marius