Must have für den Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Gartengemuese »

JasonOgg hat geschrieben: Amseln gehen an Jostabeeren? Uih, das ist mir neu.
Rote Johannisbeeren ja, schwarze nein, Stachelbeeren vereinzelt, nur wenn absolut nichts anderes übrigbleibt.
Hmmm... Amseln haben wohl regional unterschiedliche Vorlieben :?: Bei meiner Mutter werden die Jostabeeren mehr geplündert als die roten Johannisbeeren. Und ein Kollege beschwert sich immer, weil die Amseln ihm seine schwarzen Johanissbeeren wegfressen.

Wie schmecken eigentlich die amerikanischen Stachelbeeren? Normale Stachelbeeren mag ich nicht so gern. Aber ich habe im Garten noch Platz für neue Geschmackserlebnisse :shock: Letztes Frühjahr habe ich Taybeeren gepflanzt. Es gab zwar nur fünf Beeren zum Probieren, aber die waren richtig fein. Heuer werden sicher mehr dran sein :D
Ich bin blond, ich darf das!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Gartengemuese hat geschrieben:Wie schmecken eigentlich die amerikanischen Stachelbeeren?
Uih, wie soll ich sie beschreiben. Etwas nach Stachelbeere aber auch anders.
Am Besten Du besuchts uns mal im Juli und probierst. :D Als Wein kann ich das in Hausen bei der Fruchtwein-Tagung bieten, selbst Marmelade könnte ich noch ein Glas mitbringen.

Aber den Geschmack beschreiben :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Ich hat geschrieben:Amseln gehen an Jostabeeren? Uih, das ist mir neu.
Nach dem letzten Sommer muss ich diese Aussage zurücknehmen. Die Luftbodenratten gingen an alles, was rund aussah. Wahrscheinlich hätten sie auch Kokosnüsse und Glasmurmeln attackiert, wenn sie diese in meinem Garten gefunden hätten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Tompson »

Tja, regional richtig angesiedelt braucht man weder diese noch jene Beeren einnetzen.
Nur die Trauben - die sind wahrscheinlich hier so exotisch, daß die Amseln da drauf MÜSSEN. Um mitreden zu können oder so ...

Oder liegt es daran, daß wir im Winter immer noch Wildtiere füttern? Neuere Erkenntnisse besagen ja, daß Wildtiere auch ohne den Menschen prima durch den Winter kommen. In meiner Kindheit hatten sie das noch nicht gelernt, da haben wir tonnenweise Eicheln und Kastanien gesammelt.
Heuer lagen denn auch reihenweise die Rehe auf dem Feld, alles was nicht umzäunt war, wurde verbissen und die Amseln ... naja, die haben bei uns im Vogelhaus reichlich bekommen. Das merken die sich! :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Josef »

Na ja, die Fütterung der Wildtiere mit Eicheln und Kastanien diente wohl eher dazu Futterplätze einzurichten an denen die Jäger die Tiere gut schießen konnten. Oder was hat man euch als Kindern erzählt wozu die gesammelten Eicheln und Kastanien genutzt wurden? :D :D :D
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von PatrickBateman »

JasonOgg hat geschrieben: Die Luftbodenratten gingen an alles, was rund aussah.
Wenn es bei mir mal nur Luftbodenratten wären. Mein Garten endet an einem Baggersee und da werde ich im Winter regelmäßig von Nilgänsen heimgesucht, die zum einen meine Petersilie plündern und zum anderen die Terrasse vollkacken.
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Tim »

Ich will ja nicht bestreiten, dass Winterfütterungen einen unnatürlich hohen Wildbestand erzeugen, an der Fütterung dürfen die Rehe und Hirsche aber nicht geschossen werden! Und statt sie verhungern zu lassen sind die doch auf meinem Teller auch besser aufgehoben!? Da geb ich auch gerne ein paar Brombeeren ab!
Timidi mater non flet
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Must have für den Garten

Beitrag von willi2000 »

Das die Vögel an die johannisbeeren sind, war letztes Jahr bei mir auch so. Ich erkläre es mir damit, dass es es letztes Jahr keinerlei Steinobst gab und so die Vögel nichts besseres bekommen haben.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von 420 »

Bei uns gehen die Vögel nicht an meine Johannisbeeren. Vielleicht kommt es daher, weil ich schwarze habe und beim Nachbarn sind rote und süße Kirschen reif.

Glück für mich.

Must have - dieses Jahr habe ich mir einen Birnenquitten- und Süßkirschbaum gekauft und letzte Woche gepflanzt.


Quitte - hoffentlich funktioniert der Baum bei mir, da wir bei 360 über NN liegen und der Boden recht lehmig mit vielen Steinen versetzt ist. Und so habe ich die Quitte in Komposterde vom Komposthaufen, recht sonnig und im Windschatten von meinem Gartenhäuschen gepflanzt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Josef »

Wenn die Vögel die Johannisbeeren erst einmal entdeckt haben, dann ist der Strauch auch in wenigen Stunden leer gefuttert. Und die Roten locken eher als die Schwarzen.

@ willi2000 Willkommen bei uns. :shock:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

*Seufz*

Naja, jetzt sind sie kurz vor der Blüte, mal sehen, was dieses Jahr übrigbleibt.

Ich habe jetzt eine Jujube bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht, wo die ihren Platz findet. Mal schauen wo ich in unserem Garten Platz und Weinbauklima finde . Und 10m nach oben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Must have für den Garten

Beitrag von willi2000 »

Noch mal zu den Vögeln. In Wikipedia steht sehr schön zu diesm Thema über die Amsel.
Zitat: "Während Amseln sich zu Beginn der Brutzeit fast ausschließlich tierisch ernähren, nimmt in Mitteleuropa ab Mitte Mai der Anteil von Beeren und Früchten an der Nahrung zu. Die Amsel ist dabei der vielseitigste Früchtefresser unter den Drosseln, der Anteil an Beeren und Früchten von Ziergehölzen ist vergleichsweise hoch. Die Früchte werden vorwiegend nach der Reihenfolge des Heranreifens und nach dem Zuckergehalt gewählt."

Unser Obstbauer im Ort hat mir gestern erzählt, dass bei ihm die Meisen seit neustem auch an die Äpfel gehen, er könne sich dies nicht erklären. Nach meiner Meinung gehen die Meisen deshalb ans Obst, weil ihnen in seiner Anlage ihre Lieblingsspeise (Blattläuse) auf grund der Spritzungen nicht ausreichend zur Verfügung stehen und sie deshalb schon früh auf die süßen Tafelapfel angewiesen sind.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“