Must have für den Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Stipp »

Bin bis eben im Garten gewesen und Pflanze gerade meine neuen Büsche/Bäume und da kam mir gerade so die Idee ,hier mal in die Runde zufragen ,was ihr so an Obstpflanze für die Flasche im Garten habt .

Bräuchte ein paar Vorschläge was man so als Hobbywinzer und Anfänger im Garten haben sollte ,habe gerade etwas Platz nachdem ich meine Alte Pflaume ins Reich des Feuerholzes geschickt habe :shock:

Momentan habe ich stehen :
1 x Süßkirschen
1 x Sauerkirschen (Kommt die Tage)
1 x Pfirsich
1 x Pflaume
1 x Apfel
2 Hochbeete Erdbeeren
2 Bautuppen Himbeeren
1 x Rote Johannisbeeren
1 x Stachenbeere

Plane noch jeweils eine Rote und zwei Schwarze Johannisbeeren ins Beet zusetzen damit der Ertrag etwas höher ist , allerdings hören sich Mispeln und eine Worcesterbeere auch sehr verlockend an :schlecht:

Wozu könnt ihr mir so raten ?

Ps. Glaube mein Garten ist zuklein :|
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von fibroin »

Die wichtigsten Früchte hast du doch schon abgedeckt.
Ich habe noch einige Wildfrüchte: Apfelbeere, Felsenbirne, Mahonie, Hagebutte. Wobei die Mahonie viel Platz braucht, bis auf die Blüte wenig schön aussieht und auch weniger Leute Geschmack abdeckt. :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Tompson »

Nunja, Mahonie benötigt man wirklich nur, wenn man in die Reparaturtischlerei einsteigen möchte, so zum Abbeizen alter Farbschichten und zum Holzwurmtöten ?-|

Statt der Wildfrüchte würde ich bei beschränktem Platzangebot (Widfrüchte wuchern ja doch eher raumgreifend) die Aufstockung der Johannisbeerfraktion angehen. Jobärwein ist was wunderbares und mit einem Strauch kommt man nicht weit - zumindest nicht, bis der Strauch schon eine ordentliches Alter aufweist ...

Hast Dir auf jeden Fall was ordentliches vorgenommen!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Mindestens so viele schwarze wie rote Johannisbeeren, an roten sind mehr dran und die schwarzen machen sich auch in Mischungen recht gut, während die roten dort untergehen und eigentlich nur Säure bringen. Oder weiße.

Mahonie gibt es ausreichend in den Grünanlagen, wenn Du Dir den Wein antun willst. ?-|
Ähnliches gilt für Hagebutten mit Pluspunkten beim Geschmack.

Felsenbirnen musst Du hüten, sonst wirst Du nicht mal zum Probieren kommen :(

Pflaume oder Zwetschge?
Zwetschgen sind mir lieber, wegen des Zwetschgenkuchen u.a.

Was habt Ihr für Boden? (Sauer für Heidelbeeren)
Mit Apfelbeeren und Kulturheidelbeeren kannst Du das optische Argument wegen der schönen (Herbst-)Belaubung anbringen. Gibt auch für die Felsenbirne, die blüht auch noch sehr schön.

Kornelkirschen kann man auch als Hecke schneiden, inwieweit die dann noch tragen, weiß ich nicht. Mit Befruchter tragen die mehr. Zum Geschmack kann ich nocht nicht viel sagen (frag mal in 6 Monaten)

Mispeln werden breit und brauchen Platz.

Holunder bringt Blüten und Früchte, Sirup und Wein man kann ihn schön schirmartig als Sonnenschutz für einen Sitzplatz schneiden.

Kirschpflaumen sind für Wein ordentlich lecker, werden aber hoch (5-6m)

Quitte? Blüt wunderschön (gerade vorbei) und duftet.

Brombeeren? Geht am Spalier.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Otto47 »

Kornelkirschen als Hecke gepflanzt und auch so geschnitten wird nichts.
Die Ernte ist sehr mager,von ca. 15m Hecke vieleich 500Gramm.
Die in der Nähe stehenden Bäume machen mehr Spaß nur die Ernte ist folgernd.
Seit ich meinen Garten aufgegeben habe hole ich mein Material aus der Natur.
Es gibt fast alles und das ohne Pflege und Bezahlung.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Stipp »

Gute frage ich weiss garnicht was für Erde ich hier habe :?:
Soweit ich weiss ist das eine normale blaue Pflaume wie sie in vielen Gärten steht.
Habe diese auch nur genommen weil meine alte Pflaume schon seit ein paar Jahren tot und die neue schon etwa 3-4 m hoch ist.
Gibt es bei den Johannisbeeren bestimmte Sorten auf die ich achten sollte speziell für Wein?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Oha, ja. Aber lass mir Zeit bis morgen. Nur ganz kurz:

Frühe, späte.
Massenträger, Aromabomben
Langstielige, Verieselungsfeste,
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von geognost »

Hallo,

mein Favorit für weiße Johannisbeeren:
Weiße Versailler (Ertrag mässig - Aroma gut!).

Gruß geognost
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Gartengemuese »

Wie wäre es mit Jostabeeren? Die sind meine persönlichen Favoriten, allerdings auch die der Amseln :( Deshalb muss ein dichtes Netz drum herum.
Ich bin blond, ich darf das!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Amseln gehen an Jostabeeren? Uih, das ist mir neu.
Rote Johannisbeeren ja, schwarze nein, Stachelbeeren vereinzelt, nur wenn absolut nichts anderes übrigbleibt.

Der Jostawein von Josef 100% mein Geschmack, daher brauche ich unbedingt einen Strauch, auch wenn ich sie so pur nicht besonders mag.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von Stipp »

So endlich wieder da nachdem sich Sonntag mein Pc aufgeraucht hat :(
Wo ist der Unterschied zwischen Johannis und Jostabeeren :?:
Habe gegoogelt und die sahen ziemlich gleich aus, jedenfalls die Bilder.

Jason wolltest du mir nicht noch paar gute Johannisbeersorten nennen :shock: oder habe ich mich da vertan?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Must have für den Garten

Beitrag von JasonOgg »

Huch, vergessen, war etwas stressig zwischendurch.

1. JostabeereJosta ist eine Kreuzung aus schwarzer JOhannis und STAchelbeere. Selbst meine geliebte amerikanische Stachelbeere soll mit drin sein.

2. Johannisbeersorten gibt es viele.
Meist gehandelt werden die Klassiker, und die Sorten für den Erwerbsanbau. Letztere sind auf große Erträge getrimmt und einen Erntezeitpunkt, erstere habe oft das bessere Aroma. Letzteres ist Geschmacksfrage.

Aber eine bessere Quelle als mich findest Du im Garten-Pur Forum, z.B. hier für schwarze Jobeeren oder hier für rote. Die Suche liefert noch deutlich mehr Informationen (und Meinungen). Daher will ich mit meiner auch nicht hinter dem Berg halten. Titania schmeckt mir schrecklich, meine Namenlose schmeckt deutlich besser, hat weniger Ertrag und rieselt etwas. Ben Sarek hatte ich mal Stecklinge, die Pflanzen sind mir aber letzten Herbst auf einmal blattlos geworden und haben nicht mehr ausgetrieben, vermutlich Engerlinge. Dann habe ich noch die polnische Riesenbeere von Manfred Hans, hatte aber zu wenig Beeren um ein abschließendes Urteil zu fällen.

Bei roten habe ich Jonkeer van Teets, trägt viel und früh, hat aber relativ wenig Aroma. Eine namenlose mittlere schmeckt deutlich besser, ist aber auch saurer. Dann habe ich noch Macherauchs Späte, die sehr viel, sehr spät und hocharomatische Beeren hat, leider viel Kerne und relativ kleine Beeren.

Weiße Versailler von Geognost geht Richtung Jonkher van Teets, gefällt mir vom Aroma aber besser.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“