Gartensaison eröffnet

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von 420 »

Sind aktuelle Bilder. Leider hat es hier Freitag und Samstag geregnet. Da ist normaler Weise der Schnitttag.

Der Baum ist ein Schnurrbaum, den wir vor über 15 Jahren gepflanzt haben.

Weite kleine Impressiionen:












Und hinter dem Gartenhäuschen, das dieses Jahr wieder gestrichen werden muss, stehen 5 Apfelbäume, eine kleine Quitte, ein kleiner Süßkirschbaum, eine Pflaume, ein paar schwarze Johannis, Josta-, Apfel- und Heidelbeersträucher. Die beiden letzten Sträucher und Bäume habe ich dieses bzw. letztes Jahr gepflanzt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Sehr schön :shock:

Und noch so viel Platz für zusätzliche Beeren- und Obstspender 8-)

Blüht Deine Quitte dieses Jahr auch so heftig?
Wenn das bei mir alles Quitten werden, dann brauche ich für jedes Ästchen Stützen und bekomme Früchte für einen 40l Ansatz :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von 420 »

Hallo JasonOgg,

meine Quitte, die ich dieses Jahr gepflanzt habe, hat mehr als 50 Blüten. Echt heftig für einen frisch gesetzten Baum.

Heute habe ich den Rasen gemäht und nun regnet es wieder. Glück gehabt.

Grüße

Impression mit altem Weingestell:

„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von Tompson »

Fruchtwasser hat geschrieben:
Wenn das aktuelle Fotos sind, müstest Du mal wieder den Rasen schneiden.
?-|

Ich bin ja immer wieder froh, daß ich selbst nicht diesem Zwang unterliege. Irgendwo springt ein Rasenmäher an und beinahe alle anderen Nachbarn folgen unverzüglich dem Weckruf - nur nicht hinterherhängen! ... Heute ist Schnittag! :schlecht:
Wüßte nicht, warum dieser Rasen zu hoch ist :?: Wahrscheinlich, weil ich eine Wiese habe :D

Aber gut, jedem das seine.
Hier das meine ;)


Inzwischen leider verblüht, die beginnende Tulpenblüte. Neuanlage Rosenbeet um Vogelvoilere.


Kein Gartenbild aber lehrreich. Gelassenheit hilft weiter. Der arme Kater, der ist doch so klein ... und vielleicht gibts für mich ja dann was besseres?


Bildunterschrift:
Fortschritt und Baustelle an Duftbäumchen :shock:
Dieses Jahr bereits erledigt: Zwinger und Hüttenbau für Wauzi. Quer durchs Bild das Regenwasserüberlaufprovisorium - das gilt es endlich mal zu beseitigen ... vielleicht sogar noch heuer. Und der Blauregen, der endlich mal wieder schön blüht ... nachdem ich ihn nicht geschnitten habe. Darüber muß ich mich irgendwie noch mal richtig informieren ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:meine Quitte, die ich dieses Jahr gepflanzt habe, hat mehr als 50 Blüten. Echt heftig für einen frisch gesetzten Baum.
Meine kommt in ihr drittes. Letztes Jahr ist ein Ast abgebrochen, weil zu schwer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von Tompson »

Meine ist jetzt ... donnerwetter, an die 7 Jahre :?: ... wie die Zeit vergeht. Dabei ist der Baum nicht übermäßig gewachsen aber stärker geworden. Muß ja auch, mittlerweile hängen zur Ernte über 20 Quitten am Baum. :D
Was zu viel ist, wirft der Baum von selbst ab - einer Selbstüberschätzung wegen zu schweren Ästen habe ich aber vorgebeugt, das wäre schon schade.

Was mich ein bißchen heiter stimmt, ich habe den Baum gerade eingepflanzt und einen dicken, damals eher überdimensionierten Pflanzpfahl eingeschlagen, der saß allemal fest. Der Baum ist deutlich schräg gen Sonnenrichtung gewachsen und hat den Pfahl in diese Richtung mitgedrängt. Ganz offentsichtlich ein lokal aufgezogener, nicht in der Baumschule zugekaufter Quitterich - hält sich mehr an die Natur als an die Preußen
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von 420 »

@Thompson
bei den Hunden, Euer wird wohl reinrassig sein, unser ist ein Scandis-Hund...skann dies sein, skann das sein... :D Der Vater war ein relativ großer Collie und die Mutter war noch größer.

Beim Gartenbild - Rasen gemäht und rechts neben der Hundhütte...sind das Johannisbeeren?

Einen Pflanzpfahl habe ich (noch) nicht gesetzt. Bäumchen steht windgeschützt hinter unserem Gartenhäuschen.

Und hier noch eine kleine weitere Impression.

„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von 420 »

An meinem kleinen Quittenbaum sind noch 2 Früchte übrig geblieben. Vielleicht kann ich im Herbst ernten, wenn nicht, auch nicht so schlimm, da ja das Bäumchen erst dieses Jahr gepflanzt wurde.



Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Unsere Quitte hat geblüht wie Teufel (drittes Jahr) und fleißig abgeworfen. Wahrscheinlich ist der Baum aus dem letzten Jahr schlau geworden ;)

Die Jobeeren waren durch unseren Starkregen alle auf halbe Höhe gedrückt. Mein Nachbar hat die Chance genutzt alles überstehende abzuschneiden und in unseren Garten zu werfen :!:
Irgendwann ist die Geduld am Ende.

Nächste Woche ist Ernten angesagt, Jobeeren, schwarze Stachelbeeren, schwarze Himbeeren ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Irgendwann ist die Geduld am Ende.
Deine mit ihm oder seine mit dir? :schlecht:
Lese ich demnächst in den WN oder der RN, dass es in Senden einen Nachbarschaftsstreit mit unschönem Ausgang gegeben hat? Oder kosten wir dann irgendwann einen "Nachbarschaftsmet 2013", bei dem der Name Programm ist? :D
Schade um die verlorenen Beeren :(
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von Tompson »

Bild titelt:

Bruderkrieg im Land des Regens eskaliert! Nun werfen sich Nachbarn Johannisbeerzweige gegenseitig auf den Rasen! :schlecht:

Bei uns wird kurzerhand geerntet, was übern Zaun hängt. Haben beide was davon. ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gartensaison eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Lese ich demnächst in den WN oder der RN, dass es in Senden einen Nachbarschaftsstreit mit unschönem Ausgang gegeben hat? Oder kosten wir dann irgendwann einen "Nachbarschaftsmet 2013", bei dem der Name Programm ist?
Da verweise ich nur auf einen anderen Thread und hülle mich in Schweigen :!:

Wenn er wenigstens bis reif gewartet und geerntet hätte. Aber ich befürchte er kann damit nichts anfangen.

Apropos Regenland, ich habe gestern wieder die Bewässerung bemüht, damit die Beeren nicht zu sehr rieseln. Aber dank früherer Güsse sind die Beeren heftig dick.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“