Felis Garten

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Felis Garten

Beitrag von Felida »

Nach all den schönen und ertragreichen Gärten hier trau ich mach fast garnicht, unsere ewige Baustelle vorzustellen. Aber nach einer kleinen Fototour am Freitag haben sich zumindest ein paar vorzeigbare Fleckchen gefunden. 8-)

Drehen wir doch mal eine Runde ums Haus. An den Einfahrten gibts größtenteils Blumen, gibt zwar nicht viel Verkehr hier, aber irgendwie wäre ich zumindest bei bodennahem Happa doch abgeschreckt.


Die Taglilien haben dieses Jahr leider kurz und kräftig geblüht, die trockene Wärme hat einfach alles beschleunigt.
Hinter der gelben Wucherwüste versteckt sich dann die erste diesjährige Baustelle.


Die kleine Mauer, die vorne noch so harmlos anfängt, wird zur Haustür hin immer höher und nicht gerade schöner. Wenn die gelbe Wüste also nicht gerade alles versteckt hat, sah es einfach nur häßlich aus. Also her mit ein paar Pflanzsteinen, die bei Gelegenheit noch mit heimischen Steinen verkleidet werden.
Auch so sieht die Ecke jetzt schon deutlich besser aus und...


...es lassen sich einige Leckerli wühlmaussicher hinter einer gelben Wand verstecken. Vorne verstecken sich bei dem einsamen Pak Choi noch einige Rote Bete Samen, die erst noch ans Licht kommen müssen, dahinter kommen Wurzelpetersilie, Radieschen und Topinambur.


Am Ende der Reihe gibts dann auch zwei Etagen zu bestücken, deshalb oben gleich der nächste Pak Choi und unser Blitzsalat. Schon klasse, wie viel schneller das Zeug wächst wenns vor einer wärmenden Wand steht. Zum Abschluss dann einfach noch ein großer Kübel mit Dahlie und Topinambur, den Winter müssen wir also schonmal nicht hungern. :D

Gleich vor der Haustür stehen zwar einige Zitrusbäumchen und ein Kasten mit Salat. ?-| Nur so wirklich lohnend ist das dann doch nicht.



Also weiter zum kleinen Kirschbaum, der zwar schief wie nur was ist, aber dafür endlich mal gut trägt. Nach dem Wühlmauswinter :mrgreen: leider keine Selbstverständlichkeit hier.


Hätte ja gerne die Runde vor mir hergeknipst, aber genau gegen die Sonne war dann irgendwie nicht so gut.


Tja, hier muss alles in Kübel, oder sonstwie Wühlpestsicher untergebracht werden. Dieses Frühjahr war mir eine Lehre.
Irgendwo auf dem ganzen freien Raum hier wird noch ein Hoch- oder Hügelbeet entstehen, natürlich auch wieder mit Kaninchendraht untendrin. Sowas hemmt.
Bis dahin also lieber zu meinem Lieblingsflecken im Garten.



Die Babystation. :D
Inzwischen leeren sich die Regale allerdings vom Nachwuchs. Gurke, Chilis und Tomaten dürfen aber bleiben.



Und der Kindergarten, hier am Kompost landet alles, was noch keinen Platz gefunden hat. Leider fehlt noch ein bild von den Kürbissen, ist beim Hochladen irgendwie untergegangen.
Die Qietschekatze kommt allerdings nachts mit ins Bett, die bleibt nicht da oben. :P



Kürbisse suchen ein zu Hause. Das sind sage und schreibe 7 Pflanzen, viel zu viele für das kleine Fleckchen. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wo ich die Jungs unterbringen soll.


Mein üblicher Ausblick, wenn ich mal wieder faul Siesta vor dem Gewächshaus halte. Momentan gucken mich die Steine auf dem Weg strafend an, die den Rest vom Beetstreifen einrahmen sollen, aber in den knüppelharten Boden gehen die einfach nicht rein. Noch so eine Gartenbaustelle also.
Natürlich nur vollständig mit Qietschekatze und Dekoknilch(ja, unsere Katzen kriegen alle komische Namen).
Links neben dem Grasstreifen kommen dann die Stachi- und Jobeerbüsche und etwas weiter unten das Erdbeerbeet.


Die zweite fertige Baustelle nach der Wühlpest. Alles halbmetertief ausgehoben, Draht rein und wieder gefüllt. Zum Glück hatten unsere leidgeprüften Pflanzen noch genug Ableger für den diesjährigen Umzug. Breunfelder Umzugserdbeeren... Darwnismus für Fortgeschrittene.



Zum Schluss noch da sFaszinierendste in diesem Jahr. Dank der frühen Wärme haben wir massenhaft früchte an unserer Nashibirne. Eigentlich hatte ich das Bäumchen mehr als Scherz gepflanzt, immerhin ein Scherz mit sehr schönen Blüten. Dieses Jahr dann also erstmals auch mit Früchten, mal sehen was draus wird.
Dieses Jahr könnte hier Rekordernten an Obst bringen, endlich wurde mal nicht alles von Raupen gefressen, was nicht vorher schon im Spätfrost erfroren ist.

Und damit verdrück ich mich jetzt auch erstmal.
Grüßle,
die Feli

So, jetzt auch mit Kürbissen

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 - 21:53 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Felis Garten

Beitrag von fibroin »

Ein schöner Garten, musst dich damit nicht verstecken. Es wächst und die Wühlmäuse sind bekämpft. Baustellen braucht man, sonst wird es langweilig. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Felis Garten

Beitrag von Josef »

Der Garten kann sich doch sehen lassen. :shock:
Und über Arbeitsmangel kannst du dich sicher auch nicht beklagen. :schlecht:
Wenn das nur die vorzeigbaren Plätze waren, wie groß ist dein Garten denn?
Baustellenfotos kannst du natürlich auch einstellen, die sind immer willkommen. :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Felis Garten

Beitrag von Tompson »

Ich besitze meinen Garten/mein Grundstück jetzt 9 Jahre, zum Anfang hatte ich auch nur mit Planieren zu tun ;)

Der Anfang sieht doch gut aus!

Kirschbaum - würde ich versuchen abzustützen, vielleicht läßt er sich noch etwas lenken. Vielleicht ist ein großer Stein drunter, daß er nicht Fuß fassen konnte? Sowas haben wir hier öfter.

Kürbisse haben die Neigung, um die Zeit dieses Ami-Monsterfestes spurlos zu verschwinden. Auch schon vorher, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was man damit machen will ?-| Sturzhelme fürs Moped :?: :D

Edith meint: Wo sind die Bärensträucher?
Also laß sie stehen, die suchen sich schon Platz :D :D

Miezen sind ja schon da, Mäuse sollte es da immer weniger geben ... sollte ;)

Baustellen sehen wir hier immmer gerne, lenkt von den eigenen Kreuzschmerzen ab :-x

[Dieser Beitrag wurde am 06.06.2011 - 12:36 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Felis Garten

Beitrag von JasonOgg »

Felida hat geschrieben:unsere ewige Baustelle
Gilt das nicht für jeden Garten?

Schließlich wächst es dort, ist also nicht konstant, braucht also immer Arbeit. :D

Aber viel Platz hast Du. :shock:
Übrigens könnte ich Dir noch eine "Jonker van Teets" frühe rote Jobeere nach Hausen mitbringen. Bis dahin habe ich sie aber abgeerntet 8-)

Wachsen die Steine im Garten? Gute Idee mit der Zwiebelbeet Umrandung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Felis Garten

Beitrag von Felida »

Danke für die Blumen. :P

Haben hier 900irgendwas Quadratmeter die langsam aber sicher von totaler Wüste in einen Garten verwandelt werden müssen. Die Vorbesitzer haben leider nur ab und an mal den FREISCHNEIDER AUF DIE BÜSCHE GEHALTEN :schlecht: und das wars dann schon. Obst gabs nur in Forme einer verwilderten Brombeere.
Aber irgendwann wird hier noch ein brauchbarer Nutzgarten entstehen. Haben ja noch ein paar Jährchen Zeit. ?-|

Ein Pfahl für den Kirschbaum liegt schon im Treppenhaus parat, bei Gelegenheit muss ich dann mal den Neunpfünder schwingen und das Bäumchen wieder etwas richten. Diese kleinen Buschbäume sind scheinbar wirklich nicht sonderlich stabil. Dafür hat er die dicksten Kirschen, ist also doch nicht nur zur Spindelerziehung tauglich.

Wären die Wühlmäuse nur erfolgreich bekämpft...
Leider bewohnen wir hier einen Teil vom Wühlmaus-Todesstreifen. Der zieht sich ungefähr 2 km lang und 100-200 m breit von der Hügelkuppe bis zum Bach. Ausrotten utopisch, aber unsere Katzen sind gut beschäftigt. ?-|

Jobeeren ernten noch vor dem Treffen? Weia, hier werden gerade die ersten ganz schwach rosa. Deshalb sieht der Strauchstreifen ja noch so unscheinbar grün aus. Glaube, so eine Frühe mag ich gerne haben, schließlich soll unterhalb vom Kirschbaum noch ein Bärenstreifen entstehen.
Überhaupt suchen wir irgendwo im Hinterkopf ständig nach neuen Pflänzchen, das gehört zum etwas größeren Garten wohl auch dazu. Da hatte doch zuletzt ein lieber Mensch was von Rockenbolle und Schlangenlauch gesagt... 8-)

Steine wachsen hier zwar sehr gut, aber die schwarz verfärbten kommen aus den kleinen Bächen im Wald.
Und die Zwiebeln/Knofi müssen ja irgendwo ihren Platz finden. Am Rand lässt sich davon immer noch bissi was auftreiben, da bleibt mehr Platz für Anderes. Auf die Art haben wir seit knapp 2 Jahren keine Zwiebeln mehr gekauft. Irgendwann werden wir doch noch autark. :D :twisted:

Tante Edith ist der Meinung, dass ich heute wirklich nicht schreiben kann

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2011 - 07:57 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Felis Garten

Beitrag von JasonOgg »

8-) Ich seh schon, ich werde ein kleines Sortiment zusammenstellen 8-)

Notfalls habt Ihr einen Kompost :!:

Edit sagt, dafür muss ich aber unbedingt den Fichtenfratz probieren :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 11.06.2011 - 20:36 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Felis Garten

Beitrag von Felida »

Tausche Flaschen gegen Pflanzen... klingt doch gut. :D

Kann gerne auch noch ein paar Erdbeerpflänzchen "Mutters Mutanten" mitbringen. Die wurden hier nämlich extra importiert, weil sie so lustig sind.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Felis Garten

Beitrag von Felida »

Jetzt beginnt die Arbeitsreiche Zeit.
9 kilo Wildkirschen warten schon auf ihren Einsatz, da muss also noch was dazu kommen. Zum Glück haben wir in einer Woche Urlaub, dann beginnt der Ernte-Marathon. Noch mehr Kirschen, Himbeeren, so sie nicht völlig verregnen und Blaubeeren sollten dann auch soweit sein.

Reif sind inzwischen auch die ersten Stachelbeeren, aber irgendwie...
Nach der großen Dürre im Frühjahr hatte ich mit kleinen Früchten gerechnet, der Regenmonat jetzt hat sie dann doch noch wachsen lassen, aber der Geschmack lässt doch arg zu wünschen übrig. Sauer sind sie nicht mehr, aber alle anderen Geschmäcker sind auch sehr dünn vertreten.
Mach ich a wirklich einen Wein draus? :?:
Vielleicht einfach einen ohne nennenswerten Wasserzusatz?
Gemeinheit, ich hatte mich so auf die Früchte gefreut.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Felis Garten

Beitrag von Tompson »

Mit Stachelbeeren kenn ich mich leider nicht aus aber wo kein Geschmack ist, wird man wohl leider keinen konzentrieren können :?:

Ich würde es trotzdem versuchen, wie wir ja gemerkt haben, können auch (geschmacklich)leichte Weine durchaus gut schmecken.

Wie geht es den Himbeeren? Meine hängen durch, obwohl es genug geregnet hat ... :|
Oak ne jechn!
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Felis Garten

Beitrag von Schnitzelkauer »

Tompson hat geschrieben: Wie geht es den Himbeeren? Meine hängen durch, obwohl es genug geregnet hat ... :|
Hast du gedüngt ?
Wenn nicht solltest du 3-4cm Kompost drumherum schichten.
Himbeeren sind "verfressen" wenn sie im Wachstum sind. Hab dieses Jahr 50 Pflanzen umgesetzt und bin alle 2-3 Wochen am düngen weil sie so stark wachsen.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Felis Garten

Beitrag von Felida »

Unsere sind sich noch nicht einig, ein paar sehen glücklich und zufrieden aus, andere trauern ihrem alten zu Hause nach.
Kompost gibts hier reichlich, zum größten Teil stehen sie in Komposterde, weil wir nichts anderes haben. Der eigentliche Boden hier hat ne Korngröße von 5 - 30 cm. ?-|
Einfach abwarten, die meisten Kümmerer erholen sich ja doch im Laufe des Jahres.

Tja, die Stachis versuch ich noch meiner Mutter anzudrehen. Gerade die frühen hat sie besonders gerne, weil sie irgendwann nur noch süß und nimmer sauer sind.
Wenn die ihr auch nicht schmecken gibts halt zweimal Stachiwein, einmal die frühen und einmal die, bisher besseren, späten.
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“