Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Chesten »

Hallo ihr Großgrundbesitzer und Kleingärtner ;) !

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe vor 4 Jahren bei mir im Garten 4 Tayberrybüsche gepflanzt und konnte noch nix ernten und das wurmt mich sehr!

Kurz zur Info Tayberrys ist eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere.
Anstelle wie verrückt zu wuchern kommt jedes Jahr nur ein neuer Trieb und der vom letzten Jahr verholzt und stirbt ab.
Außerdem bilden diese Triebe kein Blattwerk aber Blüten und hoffentlich dann auch Früchte sind dieses Jahr dran.

Tayberrys scheinen mehr Him- als Brombeere zu sein kann man diese dann auch wie Brombeeren auch vermehren ?
Ich hatte an Stecklinge gedacht aber geht das auch nachdem ich die Triebe abgeerntet habe und diese dann im Winter in der Wohnung dann wurzeln lasse ?

Und wie mache ich das praktisch ? Erst ins Wasser stellen bis Wurzeln da sind oder direkt in die Erde ?
In der Wohnung auf der Fensterbank oder im kühlen Keller ?

Danke für eure Tipps.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Igzorn »

Hab ich noch nie von gehört, aber wenn eine Pflanze mickert, dann sind die Ursachen schnell eingrenzbar (Behebung ist natürlich was anderes).

1. Licht (zu viel, zu wenig)
2. Boden (zu fett, zu mager, schlecht durchlüftet)
3. Wasser (Staunässe oder zu trocken)
4. Wurzeldruck (zu viele Nachbarn oder die falschen)
5. Krankheiten / Schädlinge
6. Alter
7. Klima / Temperatur

Stell doch mal ein paar Bilder ein.
Vielleicht erkennt man ja was. Habitus und Ort, Blattwerk und Boden.

Sind die alle aus dem selben Steckling?
Ist ja ungewöhnlich, dass ne Himbeere nicht wuchert. Wir bekommen unsere nicht kontrolliert.
.Vermehrung

Taybeeren können durch Stecklinge oder Absenker vermehrt werden. Letzteres geht besonders einfach, indem Sie im Frühjahr eine Triebspitze Richtung Boden biegen und sie dort zum Beispiel mit einem Draht befestigen. Wenn sich Wurzeln gebildet haben, können Sie den Spross von der Mutterpflanze abtrennen
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... erry-13346
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Chesten »

www.mein-schoener-garten.de hat geschrieben:Bereits zwei Pflanzen reichen aus für eine vierköpfige Familie; der Pflanzabstand sollte mindestens 150 Zentimeter, besser zwei Meter betragen.
Da dran liegt es wohl. ich habe die wohl zu nah aneinander gepflanzt. Die sind eher mit ca. 50 cm gepflanzt :oops: .

Stellt sich die Frage der Stecklinge noch...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Grape »

"Anstelle wie verrückt zu wuchern kommt jedes Jahr nur ein neuer Trieb und der vom letzten Jahr verholzt und stirbt ab."

Das ist allerdings merkwürdig.
Meine Taybeeren bekommen an den Trieben vom letzten Jahr die Früchte.
So, wie auch bei meinen Himbeeren.
Wenn die bei dir absterben kann da ja irgendwas nicht stimmen.
Solche Beerengewächse haben ja keine besonderen Ansprüche, daher vermute ich mal einen zu dichten Boden oder eine Schattenlage.

Schädlinge konnte ich bei meinen noch nicht beobachten, obwohl ungespritzt.

Ausgepflanzt sind die aber schon?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Chesten »

Grape hat geschrieben:Ausgepflanzt sind die aber schon?
Ja vor ca. 4 Jahren schon ;) .

Als erstes bekommen die morgen erstmal ein Spalier !
Grape hat geschrieben:Solche Beerengewächse haben ja keine besonderen Ansprüche, daher vermute ich mal einen zu dichten Boden oder eine Schattenlage.
Unser sche** Eiche die mitten im Garten steht überschattet alles :( .
Grape hat geschrieben:Meine Taybeeren bekommen an den Trieben vom letzten Jahr die Früchte.
Ich habe nochmal nachgedacht und kann nicht so genau sagen wie alt die Triebe jetzt sind. Die jetzt Knospen tragen können auch aus dem letzten Jahr sein, deshalb das Spalier damit ich da drüber endlich mal einen Überblick bekomme.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Igzorn »

Also mein Frau meint, dass Du die Sträucher ausbuddeln solltest, aus dem Eichenumkreis wegen den Gerbstoffen, rauspflanzen, den Abstand untereinander auf 1,50 m erhöhen solltest. Klar das mit dem Spalier auch und beim Neupflanzen den Boden massiv verbessern. Eine Mischung aus Torf, Perlit oder groben Sand, reifem Kompost und Hornspänen auf 1,5 Spaten tief einbringen, ringsum gut lüften, also mit der Mistgabel aufbrechen und im ersten Jahr wässern.
Sie brauchen Humus und Sonne.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von JasonOgg »

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Ich denke auch in erster Linie könnte es das Licht sein, meine Brombeeren unter dem Apfelbaum zeigen ein ähnliches Verhalten. Nämlich ein Trieb, im nächsten Jahr einige Früchte und ein neuer Trieb, danach stirbt der eine ab.

Meine Taybeeren in der Sonne haben schon deutliche Knospen, ich muss mal die Frostschäden rausschneiden.

Ansonsten scheinen die der robust zu sein, Absenker sind für die Vermehrung gut, ansonsten beim Ausgraben mal schauen, ob etwas abgebrochen ist, das wächst eigentlich auch an. Eine direkte Teilung des Wurzelstocks habe ich nicht probiert, aber wenn der mächtig dick ist sollte das ebenfalls funktionieren.

Meine schwarzen Himbeeren haben unter dem Apfelbaum im Schatten keine Probleme. Wie die Eiche die behandelt kann ich nicht sagen. Die brauchen aber definitiv ein Spalier, sonst hast Du eine ausdauernde Quelle zum Fluchen. Die geben übrigens einen leckeren Wein,daher habe ich mit Absenkern vermehrt und einen Platz an der Sonne gefunden :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Bahnwein »

Igzorn hat geschrieben: ... und beim Neupflanzen den Boden massiv verbessern. Eine Mischung aus Torf, Perlit oder groben Sand, reifem Kompost und Hornspänen auf 1,5 Spaten tief einbringen,...
Alles gut und wichtig, aber bitte keinen Torf! Der gehört ins Moor, ist in vielen Fällen sogar kontraproduktiv im Garten. Da habe ich überhaupt kein Verständnis für, wenn der immer noch für Gartenzwecke empfohlen wird!

Tschuldigung, aber das musste ich rauslassen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Chesten »

Das Spalier steht, morgen gibst Fotos.
Heute bin ich nicht mehr zu gebrauchen ich sag nur ein Wort : Brombeeraufgesetzten ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Igzorn »

Torf scheint für diese Pflanzen der richtige Zusatz zu sein. Sehe da kein Problem.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von Bahnwein »

Wofür soll deiner Meinung nach der Torf gut sein? Das interessiert mich wirklich.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie groß bzw klein die Moorflächen in Deutschland noch sind, die der Abtorfung noch nicht zum Opfer gefallen sind? Und die möchtest du dann in deinen Garten verteilen? Ich denke, dafür ist ein Moor, der Torf viel zu schade. Außerdem verrottet er, wie alle organischen Materialien sehr schnell bei dir im Gartenboden, wenn er erst einmal aus seiner natürlichen Umgebung entfernt worden ist. Wenn es nur darum geht verottende Substanzen in den Gartenboden einzubringen, ist dafür der Kompost viel besser geeignet. Und wenn du deinen Boden unbedingt versauern möchtest, dann gibt es eine Menge anderer saurer Substanzen, die das auch können.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Tayberry vermehren aber wie richtig ?

Beitrag von JasonOgg »

Igzorn hat geschrieben:Torf scheint für diese Pflanzen der richtige Zusatz zu sein.
Abhängig von der Menge des Torfes kann man den pH-Wert des Bodens damit (für begrenzte Zeit) ordentlich senken. Was für Pflanzen wie Rhododendron, Kulturheidelbeere oder Cannabis gut ist, dass schadet aber anderen Pflanzen, die eher basischen Boden wollen, z.B. Löwenmäulchen, Lavendel oder Rosmarin. Also "ist immer gut" stimmt so nicht.

Aber unabhängig davon, letztendlich gilt aber im Garten:
Die früher weit verbreitete Verwendung von Torf als Bodenverbesserungsmittel entspricht schon lange nicht mehr der guten fachlichen Praxis. Die Eigenschaften, die ihn für den Einsatz in Blumenerden und Substraten auszeichnen - zum Beispiel niedriger pH Wert, geringer Nährstoffgehalt, geringfügiger Besatz mit Bodenlebewesen und schwache biologische Aktivität - sind für eine Verbesserung von Freilandböden in der Regel eher abträglich. Auch die verbessernde Wirkung auf die Bodenstruktur aufgrund seiner bodenphysikalischen Eigenschaften ist nur von kurzer Dauer. Die Verwendung von Torf zur Bodenverbesserung im Garten ist daher nach dem heutigen Kenntnisstand und aus ökologischer Sicht nicht empfehlenswert.
Eine von vielen Quellen

Ansonsten hat Bahnwein schon einiges gesagt.

Und Ersatz gibt es auch:
http://www.lbv.de/ratgeber/tipps-fuer-h ... -torf.html

Wer jetzt sagt "Hat Papa, Opa, Uropa" auch so gemacht, der sei auf ähnliche Diskussionen bzgl. Weinhefe, Nachzuckern, wilde Gärung verwiesen. Desweiteren wurde Torf früher in erster Linie zum Heizen verwendet, die Gartennutzung kam erst viel später.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“