Meine ersten Weinversuche

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Mein Apfelwein macht mich wahnsinnig Apfel und Maracuja noch ein letztes mal nachgezuckert bei Maracuja Zucker rein keine Reaktion erkenbar gut geschüttelt so 2bis 3 bläschen. Apfelwein zucker rein ein Springbrunnen ergießt sich über den tisch und das nach fast 6 wochen?! Aber blubbern tut er nur alle 2 min beim schutteln allerdings noch ordentlich. ?-?
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Wein ist übersättigt mit Kohlensäure, die nicht willig austritt. Mehr Trübstoffe zugeben (zb geriebener Apfel), das hilft etwas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Dann werde ich das morgen mal machen, danke für den Tipp.
Mein Kirschansatz blubbert immer noch super rasant da bin ich mal richtig gespannt drauf.
müssen sich die Früchte eigentlich richtig zersetzen?
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Manchmal bleiben nur die Häute übrig, das kann aber von Frucht zu Frucht und Ansatz zu Ansatz variieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Mein Ansatz besteht aus Kirschen von zwei verschiedenen Bäumen die eine Sorte hat sich schon nahezu zersetzt und die anderen hat ihre Farbe verloren und ist etwas weich geworden ansonsten aber noch als Kirsche zu erkennen.
Alles wird gut.... Hoffe ich
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

So haben heute meinen Kirschwein abgepresst. Die große Sauerei ist gottseidank ausgeblieben.
Aber mit diesem Handpressbeutel stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß muss da noch mal nach Allternativen suchen!
Ich habe vor dem Abpressen ca 19l gehabt davon sind nur noch 14l übrig ist das normal das der Verlusst so groß ist?
Haben mit dem Beutel alles gegeben, aber alles haben wir an Saft nicht rausholen können.
Muss ich den Wein jetzt eigentlich schwefeln wegen dem sauerstoffkontakt?

Meine beiden anderen Ansätze gären immer noch. Werde diese nächstes Wochenende schwefeln und kühlstellen die werden dann gefiltert. Sie haben beide so um die 15% und der Geschmack ist recht gut. Oder würdet ihr das anders machen?

Vielen Dank jetzt schon mal für euere Antworten
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Josef »

5 Liter Verlust kommt mir zwar etwas hoch vor, aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Es gibt ja eh kein Zurück.
Und nein, geschwefelt wird jetzt auf gar keinen Fall. :tsts: Du willst die Hefen doch zum weiter arbeiten animieren und nicht bremsen. :engel:
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

Hallo zusammen

So hab den Kirschwein heute mal gemessen und gekostet, war schon wieder total sauer und hat nach noch nicht einmal 2 Wochen schon über 10% auf dem Schätzröhrchen (Vinometer) hab bis jetzt auch schon in etappen 1,3 Kg nachgezuckert.
Scheint also alles nach Plan zu laufen.
Mein Maracujawein hat seine Gärung selbstständig eingestellt :D .
Aber mei Apfelwein hat trotz geriebener Äpfel immer noch ein Trübstoffproblem :evil: .
Ich denke ich werde ihn am Wochenende schwefeln und später filtern hat ja schon genug alc
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von JasonOgg »

Grummel hat geschrieben:So hab den Kirschwein heute mal gemessen und gekostet, war schon wieder total sauer und hat nach noch nicht einmal 2 Wochen schon über 10% auf dem Schätzröhrchen (Vinometer) hab bis jetzt auch schon in etappen 1,3 Kg nachgezuckert.
Scheint also alles nach Plan zu laufen.
Das ist genau richtig, gerade in der Anfangsphase geht es rasend schnell, da muss man aufpassen, dass man die Hefe nicht zu sehr hungern läßt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

So da bin ich wieder :)

Ich habe meine kleinen Ansätze Apfel und Maracuja heute mit je 0,1gr pro Liter geschwefelt.
Jetzt habe ich das Problem das die kälteste Stelle im Keller ist 19°C warm :x .
Zu warm? Kann ich um die Klärung zu beschleunigen die Ansätze in den Kühlschrank stellen oder ist das wiederum zu kalt?

Die Geschmacksproben waren sehr vielversprechend :D nur der Maracuja etwas herb bitter aber ich denke das gibt sich.

Das ich soweit gekommen bin habe ich zum größten Teil diesem Forum also Euch zu verdanken!
Danke nochmal echt super!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap:
Alles wird gut.... Hoffe ich
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Josef »

Wenn du genügend Platz im Kühlschrank hast, dann rein damit.
Grummel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 02 Juni 2014 21:05

Re: Meine ersten Weinversuche

Beitrag von Grummel »

So 5 Liter Apfel und 4 Liter Maracuja stehen im Kühli zum klären.
Man kann auch schon erkennen das er oben klarer ist als unten.
Ich habe schon alle Filtertrööts durch aber keine antwort gefünden wie klar diese 9 liter sein müssen um sie durch ne grobe Filterschicht zu bekommen, vielleicht gibt es da ja auch keine antwort?
Bin halt einfach ungeduldig will meinen ersten wein in Flaschen haben :cry: .
Ich hoffe die klärung dauert jetzt nicht noch Monate, weil von der Taschenlampenbirne ist glaube ich noch lange nichts zu sehen.

Ja Ja die geduld :roll:

Gruß Dirk
Alles wird gut.... Hoffe ich
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“