shumils fruchtanbau

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
shumil
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 29 Mai 2014 21:25
Wohnort: äquatorinsel brasilien
Kontaktdaten:

shumils fruchtanbau

Beitrag von shumil »

hallo,

dies ist mein erster beitrag hier im forum, denn ich muss euch vorab ein paar dinge sagen:

ich lebe in brasilien auf dem äquator auf einer insel an der atlantikküste mitten im urwald und habe obendrein eine ganz langsame internetgeschwindigkeit (bps-bereich!) - darum kann ich mir nichts kaufen oder bestellen was man zum wein machen braucht und auch nicht flott informationen zusammengoogeln - ach so, da ich nur eine kleine solarplatte für pc und licht habe, gibt es auch keinen kühlschrank, aber der wein ist bei mir ja auch zum trinken gedacht, weniger zum lagern

darum freue ich mich, wenn ich eure erfahrung nutzen kann bei meinen fragen zum wein machen

letztes jahr hab ich 3.000 m² von meinem urwald gerodet weil ich nach jahren faul in der hängematte liegen nun doch meinte, es sei an der zeit, mal nahrungsmittel an zu bauen - dadurch habe ich jetzt (und in bälde reichlich) folgende früchte, die ich nicht alle aufessen kann sondern zu wein vergären will: papaya, maracuja, bananen, ananas, melonen, cupuaçu

als volllaie hab ich vor ein paar wochen meine ersten weinversuche gestartet, ohne mich umfassend zu informieren, nur so ein bisschen ... (heute habe ich aber mal fast alles im text fruchtweinkeller.de gelesen und schon mal ein paar fehler entdeckt)

es klappt sogar, mit folgendem equipment:

5-liter-plastikflaschen mit schraubverschluss - da reingebohrt/geklebt ein infusionsset aus der apotheke (piekser, schlauch und klemmrad), wovon ich den schlauch in eine mit wasser gefüllte flasche geführt habe (eben mangels gäraufsatz) - zucker - brunnenwasser - bäckertrockenhefe ... und natürlich früchte - und zum umfüllen hab ich gestern endlich einen 8 mm plastikschlauch entdeckt, der so flexibel ist, dass ich ihn nach dem ansaugen zudrücken kann

da ich hier immer temperaturen um die 25 bis 30 grad habe geht das gären schnell los (über nacht) und es blubbert ordentlich, aber wohl auch weil ich zuviel trockenhefe genommen habe - heute las ich: ca. 2g auf 10 liter reichen aus, wobei meine bäckerhefe ja nicht diese erwähnten reinzucht-wein-hefen sind

so, und nun geh ich mal was fragen ...

lg
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: shumils fruchtanbau

Beitrag von JasonOgg »

Na dann mal herzlich willkommen.

Du wirst feststellen, alles hat seine Vor- und Nachteile. Eine fehlende Kühlung erleichtert die Gärung, aber es erschwert auch die Klärung.

Welche Auswirkungen Resttrubstoffe auf den Wein Deiner lokalen Früchte hat, dass kann wahrscheinlich niemand sagen. Wahrscheinlich wird es eher auf eine Art Federweißer hinauslaufen, wenn reichlich Früchte vorhanden sind.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
shumil
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 29 Mai 2014 21:25
Wohnort: äquatorinsel brasilien
Kontaktdaten:

Re: shumils fruchtanbau

Beitrag von shumil »

hallo,
JasonOgg hat geschrieben: Wahrscheinlich wird es eher auf eine Art Federweißer hinauslaufen, wenn reichlich Früchte vorhanden sind.
nachdem ich mich nun ein bisschen in 'die hohe kunst des wein machens' eingelesen habe, hast du damit genau richtig gelegen, und das gleich bei der ersten antwort auf meinen ersten beirag hier im forum ... alle achtung!

empfehlenswert: wikipedia - neuer wein

zum einen war ja mein ziel, mein früchte irgendwie zu verarbeiten und ein alkoholhaltiges fruchtgetränk zu haben - dumm nur dass man federweisser nicht lagern kann, weil er immer weiter gärt, also dass man ihn flott verbrauchen muss, aber da werde ich den wein einfach nicht schon nach ein paar tagen trinken sondern eben warten bis die erste gärung weitgehend abgeschlossen ist, und alkohol mit gutem geschmack, also der wird bei meinen mitmenschen hier bestimmt nicht schlecht ...

da ich mangels glasflaschen in PET-wasserflaschen ( :tsts: ) abfüllen werde, kann man bei denen z.b. 20% luft lassen und diese vor dem verschrauben rausdrücken - so kann man immer im auge haben, ob sich was tut, denn die sauerei von explodierendes flaschen wollt ich eigentlich nicht haben, ausserdem lauern schon die ameisen, seitdem sie mitbekommen haben, dass es was süsses gibt ... das wäre der horror!

zum anderen hab ich noch ein kleines problem mit der zutatenliste (siehe FWK.de: 'die zutaten'), denn ich baue keine biofrüchte an, um dann das endprodukt voller chemikalien zu pumpen - auch wenn sie alle im zulässigen bereicht dosiert werden und 'lebensmittelecht' sind

der alkoholgehalt meines 'neuen weines aus früchten' scheint ziemlich hoch zu sein, denn was im obigen link steht:

"Solange noch reichlich Zucker vorhanden ist, wird durch dessen Süße der bereits entstandene Alkohol kaschiert, so dass dieser beim Trinken relativ unbemerkt in den Organismus aufgenommen werden kann."

kann ich inzwischen unterschreiben ... uiuiui

lg
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“