Reifezeiten 2007

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Dreizehn »

Dank an die Kondolenzrunde.
Aber so schlimm, dass ich zwei mal wöchentlich auf die Couch müsste, ist es noch nicht – außerdem habe ich ja noch Quittenwein ;–)

Klar, nur rund 20 kg Maische von 31 Stöcken ist schon mehr als mager, aber die 74 °Oe sind noch erträglich – in Württemberg (die Werte habe ich gerade zur Hand) würden mit nur 4 °Oe mehr bereits Kabinettswürden vergeben.

@WOK/Fruchtweinkeller
„Edelfaule“ Beeren waren auch dabei, soweit erträglich, sind sie mit in die Maische gekommen. Für Rotwein haben sie aber neben dem Botrytis-Geschmackston noch weitere Nachteile, z.B. wenig bzw. bräunliche Farbe. Extraktreicher und zuckerhaltiger sind sie aber allemal. Flüchtige Säure (Essig) und Sauerfäule hatte ich zum Glück nicht. Die Beeren, die schon früh auf der Strecke blieben, hat die Stiellähme auf dem Gewissen. Aus der Forschung weiß man, dass die Ursache in einer physiologischen Entwicklungsstörung liegt; bei abrupten Wetterwechseln (Kälteeinbruch, Starkregen) kann die Rebe Teile des Stielgerüstes nicht mehr ausreichend versorgen, es stirbt ab (die Sorten sind da unterschiedlich empfindlich). Das muss hier kurz nach der Blaufärbung der Beeren passiert sein. Die betroffenen Beeren wurden zum Glück dann aber nicht von der Botryris befallen und sauerfaul, stattdessen verschrumpelten sie und trockneten weitgehend ein; auch ein Grund dafür, dass ich in der Maische nur 6,5 ‰ Säure gemessen habe. Wenn die Peronospora die Stöcke letztendlich nicht weitgehend entlaubt hätte, wären vielleicht noch ein paar Oechsle mehr drin gewesen. Ungern gezogenes Resumee: In solch feuchten Vegetationsperioden wie dieser werde ich zukünftig nicht ohne zu spritzen klarkommen, jedenfalls nicht bei Regent.

@fibroin
Vögel, Wespen – diesmal anders als sonst. Teilweise habe ich über viele Tage überhaupt keine Amsel im Garten gesehen. Na gut, außer Twetschgen war nicht viel zu holen, und die mögen sie offensichtlich nicht. Auch Wespen, diesmal so gut wie nichts. Mein Sohn hat vor kurzem, nicht weit von hier, eine größere Rebenanlage entdeckt. Die liegt etwas ländlicher. Keine Netze, keine Amsel oder Stare, keine Fraßschäden.



Dort werden wahrscheinlich Bussarde, Sperber und Kollegen für Ordnung sorgen.

@Tompson
Schrein, Regenttänze – hau’ ruhig drauf. Wer in solch einer begnadeten (Sommer)Wettergegend lebt, hat gut lachen. Wieso fällt mir gerade der Spruch „Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken“ ein? ;–)))))))

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Tompson »

Keine Ahnung ?-|
Haste zuviel Maische genascht? Oder ist der mußalsErsatzherhalten Quittenwein nach hinten losgegangen :?:
Ja *räusper* genug davon.

Fachfrage (um die ich ja nie verlegen bin):

Wenn die Stiellähme einsetzt und ich die Beeren (wie in meinem Falle, da schlägt die Lähme jetzt erst zu) verwenden könnte, kann man dann diese winzigen Stumpel dranlassen?
Ich benutze ja meine Trauben heuer nochmal als Tafelobst aber selbst da werden ein Teil der Beeren zu Spuckobst. Wenn ich mir vorstelle, das ich beim Abbeeren alle diese kleinen Dinger abbäuseln muß - bekomme ich bei der Drahtrahmenmethode doch gar nicht mit :?:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Dreizehn »

Nein. Schadet bei weißen Trauben (die Maische wird ja entweder gleich oder am Folgetag abgepresst) noch weniger als bei blauen. Zumal der „gelähmte“ Stielansatz schon ziemlich trocken ist. Auch wenn da etwas dünnes, noch grünes an den Beeren bleibt (bei mir immer, sonst wird man ja nicht fertig), würde sich das im Geschmack nicht bemerkbar machen. Ganze Trauben (mit grünem Stielgerüst) durch die Beerenmühle zu schicken ist allerdings ein dicker Fehler, wie ich bei meinem 06er Solaris gelernt habe.

Grüße, Dreizehn

Ich habe aber ernsthaft vor, mir mal kleine Abbeermaschinen anzusehen.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Birgit »

Tompson hat geschrieben:Weißt Du, wie ich in Zukunft vermeiden kann, das die Quitten angebohrt werden und in der Folge faulen
Eine Quitte war jas chon verfault und Nummer 2 hat es jetzt auch erwischt, ich mach mal noch ein Bild...
Sind das Bohrungen vom Apfelwickler oder Fraßstellen vom Ohrkneifer oder Wespe?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von fibroin »

Meine Hausrebe ist gelesen. Der Stock brachte 14 kg Trauben. Werte: 58 ° Oe und 10 g/l Säure. Fur den Sommer noch erstaunlich.



Im Vordergrund meine Teddybär-Sonnenblumen, die sch nach massiven Schneckenangriffen wieder gemausert haben :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von LandyAli »

Für 10 L Wein reicht das sicherlich, Klasse. :shock:
Ich wollte es wäre bei mir schon so weit. :(
Die Bärenblumen gefallen mir, aber irgendwie habe ich das Gefühl das alles was schön ist auch Schnecken gefällt. :mrgreen:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von sigi »

Johannes, meine Trauben bleiben noch hängen.
Bis jetzt kein Pilz nix faul erstaunlich.
Die nächsten 2 Wochen sollen sonnig sein, toi to toi.

Die letzten Äpfel hab ich heut runter

Gruss... Sigi



PS: Sitze grad bei einem Holunderwein mit Chips und Honig. Lecker. Gut gemacht FWKs... :D

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2007 - 23:07 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reifezeiten 2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hört man gern.

Ich habe davon davon schon länger nix mehr gekostet, bin gespannt, wie sich das Tröpfchen bei Lagerung entwickelt hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Birgit »

AAAh Apfelernte in der Toskanaecke 8-)

Wie viele Apfelbäume hast Du Sigi?

Schön das der Wein Dir schmeckt :D

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von sigi »

Birgit,

drei überreich tragende Wildäpfelbäume in einer Wildfruchthecke,

ausserdem einen Hochstamm, Boskoop rot
und drei Halbstämme, ein Klarapfel und zwei bei denen ich am Zweifeln bin:



Soll Jonagold sein, könnte stimmen



Soll Kaiser Wilhelm sein, bin mir nicht sicher, eventuell Berlepsch

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von Birgit »

Kein Berlepsch, ich hatte mal einen Baum. Die sahen anders aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Reifezeiten 2007

Beitrag von sigi »

Na dann könnte es doch in die kaiserliche Richtung gehn.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“