Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Tompson »

Ja, das ist ein bißchen verrückt ...

Kirsche ist fertig - vorm Regen :shock:
Apfelbäume blühen wie wild und auch massig :shock:
Pflaume, Birne, Sieberln sind lange durch :shock:
Quitte braucht noch :twisted:
Rhabarber bekam seine erste Blüte weggenommen ?-|

Alles in Allem - klopf, klopf auf Rollerholz - hoffe ich biszum Eisheiligen eisfrei zu bleiben, auch wegens dem angekündigten Regen :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Mein Rhabarber bringt auch jedes Jahr als erstes einen Blütenstand, dieses Jahr sogar zwei. Die soll man wie Brokoli gedünstet gut genießen können, das habe ich aber noch nie probiert, bei mir landen die immer auf dem Kompost. Allerdings hat es bereits für einen Rhabarber Kuchen gereicht :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Professore »

Kirsche und Pflaume ist bei uns vorbei. Die Äpfel sind gerade in voller Blüte, ich hoffe, es wird bald
trocken und wärmer, sonst sehe ich schwarz für die Apfelernte dieses Jahr!

Bei den Büschen haben die Apfel- und Johannisbeeren die Blütenstände angesetzt.

Und am Wochenende gibt es Rhabarberkuchen (Schmatz!)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe kürzlich auch was blühendes gefunden... :D

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

:D

Und, war der Urlaub schön?

Bei mir blüht die Quitte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nix Urlaub, habe schwer gearbeitet :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Professore »

Nachdem heute endlich die Sonne raus kam habe ich einen kurzen Rundgang über die Ländereien gemacht.

Die Apfelernte könnte gut werden. Die Blüte ist vorbei (bis auf ein paar Nachzügler) und die ersten Fruchtansätze
sind zu erkennen. Anscheinend haben die Bienchen doch ganze Arbeit geleistet.

Die Kirschernte wird, vorsichtig ausgedrückt, dieses Jahr moderat ausfallen.

Dafür entwickeln sich die Apfelbeeren prächtig, die Büsche sind übervoll mit Blüten. Auch die Himbeeren haben
schon mächtig Blüten angesetzt, ebenso wie der Holunder. Beide sind aber noch geschlossen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Apfelbeeren? Blüten?
Die muss ich verpaßt haben, es sind schon deutlich Beeren zu erkennen.

Holunder ist schon zur Hälfte aufgeblüht, aber für Sirup oder Wein ist es noch ein/zwei Wochen Zeit.

Brombeeren wird dieses Jahr wenig, es ist fast die Hälfte erfroren. Die ersten Knospen sind erkennbar, nur meine letztjährig gepflanzte Navaho blüht schon. Ebenfalls Kulturheidelbeeren.

Die Johannisbeeren brauchen soätestens in einer Woche ein Netz, die haben schon rote Bäckchen.

Äpfel? Ja, der Ontario hat spitzenmäßig angesetzt, er hatte letztes Jahr nur den Sommerschnitt. Boskop geht.

Aber praktisch jede Pflanze, vom Apfel bis Felsenbirne, von Rose bis Zwetschge, alle haben Raupen, die in den Triebspitzen sitzen. Ärgerlich, wenn man Sträucher gesetzt hat, die erst noch Meter machen müssen.

Gestern beim Spaziergang habe ich gesehen, dass zumindest eine Stelle ordentlich Schlehen angesetzt hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Felida »

Hier sieht es verdächtig nach einem Blüten-, Kräuter- und Pilzjahr aus. Obst ist zumindest auf den Bäumen ziemlich bescheiden, es gibt einfach mal wieder viel zuviele Raupen.
[Jammermodus] Noch dazu hats einen der zuverlässigeren Apfelbäume auf der Weide am letzten WE regelrecht zerrissen. Blödes Gewitter, einmal Blitz und Donner und zwei heftige Böen, die fast gleichzeitig aus entgegengesetzten Richtungen kamen... überall Bruch. [/Jammermodus]

Dafür sehen Stachel- und Jobeeren ziemlich gut aus, brauchen hier aber bestimmt noch Wochen bis zum ersten Schuss Farbe. Blaubeeren haben wieder recht gut angesetzt und die Ebereschen könnten auch was werden.
Die Quitte ist jetzt fast durch mit Blühen und zumindest noch sind reichlich Fruchtansätze zu sehen. Hoffentlich bleibt davon was übrig.

Felsenbirnen haben reichlich geblüht, aber wo sie nicht völlig von Raupen :mrgreen: zerfressen wurden, werden die Vögel wieder den Rest erledigen. Habe bisher einmal im Leben eine probieren dürfen.
Apfelbeeren dito.

Unsere Brombeere ist erst vor ein paar Wochen umgezogen und wird dieses Jahr wohl streiken, die wilden muss ich noch näher in Augenschein nehmen.
Bleiben noch die Himbeeren, die voller Knospen sind und der treue Zierapfel. Dem kann irgendwie nichts was anhaben, ist schon wieder voller Früchtchen.

Holunder ist der rote schon durch mit der Blüte, der schwarze macht noch keine Anstalten. Sind aber beide Arten gut bestückt, also könnten auch beide Ernten was werden.

Dafür beobachte ich unsere Honigbeere begeistert, die trägt dieses Jahr zum ersten Mal und ich freu mich schon wahnsinnig aufs Probieren. :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Was meinst Du mit Honigbeere?

Die amerikanische Stachelbeere (Rubus divaricatum) oder die Maibeere (Lonicera caerulia camptchatica).
Erstere gibt einen hervorragenden fruchtigen Wein (mein Geschmack), letztere wollte bei mir im Garten nicht und wächst jetzt in Süddeutschland.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Felida »

Hier steht eine Maibeere seit zwei Jahren auf dem Balkon und hat noch immer grüne Beeren. Der Name passt also mal wieder nur fast. ?-|
Wenn die schmecken kriegt das Büschlein Gesellschaft und dann einen Platz im Garten. Hier scheinen die Sich doch wohl genug zu fühlen, selbst nach 2 Wochen -20° im Januar 09 (im Minitopf, garantiert gut durchgefroren) hat das zähe Ding wieder gut getrieben.

Wusste garnicht, dass die Stachelbeere aus Fernwest auch so genannt wird. Wieder was gelernt. 8-)
(Und hervorragend klingt, als wären hier noch viel zuviele qm Wiese rings ums Haus.)

Ed: Oooh, zumindest laut dem Menschlein aus der Bucht könnte das wirklich ein interessanter Kandidat sein. Dachte bisher immer, die wären recht jostaartig und den gibts hier ja schon.

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2010 - 18:25 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Der Mensch aus der Bucht ist ein netter engagierter Kerl, der als Markenzeichen das Wort "Rarität" in der Artikelbeschreibung hat :D
Bei einigen seiner Pflanzen mag das stimmen, anderes bekommt man inzwischen schon häufiger. Auch die Namenswahl ist nicht immer passend. Die Pflanzen sind halt kleine Stecklinge, die etwas brauchen, bis etwas dran ist.

Ich habe eine rote Wald- und Wiesenstachelbeere, die schmeckt roh und als Marmelade genial, da kommt der Ami-Stachler nicht ran, aber beim Wein ist es umgedreht. Aber Josta passt überhaupt nicht.
Felida hat geschrieben:als wären hier noch viel zuviele qm Wiese rings ums Haus
8-) Bei mir musste letzten Herbst der Bambus weichen, für Felsenbirne, Zierquitte, Qitte, Kirschpflaumen ...

Wiese muss noch bleiben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“