Seite 1 von 3

2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 18 Januar 2018 20:09
von Metinchen
Hoffentlich seid Ihr alle bei dem Sturm mit einem blauen Auge davongekommen.
Bei uns hat es gut gepustet. Zum Glück musste ich heute nur zu einer Sitzung, nur 7km weiter. Nicht 26 km wie zu meiner normalen Arbeitsstrecke. Auf den 7 km habe ich abgedeckte Foliengewächshäuser, umgelegte Gartenzäune, umgeknickte Bäume, auf dem Boden liegende Dachpfannen, zerpfledderte Fahnen gesehen. Bei mir selber ist nur ein kleines Stück vom alterschwachen Gartenzaun umdrückt worden und heute war die leerung der gelben Säcke. Da habe ich dann vorhin mit einem neuen Sack leere Dosen und Kunststoffverpackungen entlang der Straße wieder eingesammelt. Also alles in allem nix wildes. Ich hoffe bei Euch sieht es auch nicht schlimmer aus. :?

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 18 Januar 2018 20:43
von Fruchtweinkeller
Hier war's auch nicht so schlimm. Aber in Düsseldorf fuhren keine Busse und Bahnen mehr, Züge sowieso nicht, deshalb mussten wir einen Fahrservice für die nicht mehr mobilen Kollegen einrichten.

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 18 Januar 2018 23:08
von CaptainPatrick
War bissl aufm Acker/Berg spazieren. War windig. Und 20m weiter von meiner Parkbank ist eine Fichte zuerst abgeknickt und wenige Minuten später ganz auf ein Gewächshaus gefallen. Sowas ist lauter als man denkt.

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 15 April 2018 21:07
von Igzorn
:hmm: Hamburg Nordost, Mitte April - Regen seit Oktober. Dauerregen seit 3 Tagen, die Bauern haben letztes Jahr ihre Mais - Ernte stehen lassen, weil der Boden zu nass war.
Bis jetzt stehen noch immer Stängel rum:
Bild

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 16 April 2018 12:57
von JasonOgg
Hier ist es jetzt gut.

Zwar hatte die Kornellkirsche statt im Februar erst im März richtig geblüht, aber jetzt geht es los:
  • Zwetschge in voller Blüte
  • Mirabelle fängt an
  • Beeren blühen teilweise auch schon
  • Forythian seit etwas über einer Woche (wegen Rosenschnitt)
Und meine Mispel treibt aus :D

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 16 April 2018 19:37
von Chesten
JasonOgg hat geschrieben:Beeren blühen teilweise auch schon
Bei mir in Dortmund blühen noch keine Beeren im Garten aber seit einer Woche sprießt alles wie verrückt, nur die Taybeeren lassen auf sich warten 8-! !

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 16 April 2018 21:13
von Chesten
Ich hab nochmal nachgeschaut !
Die Jostabeere und die Johannisbeere blühen schon etwas ;) .

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 10 Juni 2018 10:59
von Fruchtweinkeller
Letzte Nacht gab es bei uns Gewitter mit Starkregen. Ich war, ohne Schirm und nur mit leichten Sommerklamotten, dummerweise mittendrin. Als es losging und ich nach Hause wollte wurde mir ein Schirm angeboten, den habe ich dankend abgelehnt, was nicht wirklich überlegt war :lol: Habe mich unterwegs untergestellt um den schlimmsten Guss abzuwarten; dummerweise wurde es nicht besser, und als mir dort das Wasser bis zum Knöchel ging bin ich losgejoggt und war hinterher entsprechend durchnässt :) Letztlich ist mir aber nichts passiert, dafür sind hier viele Keller vollgelaufen und die Feuerwehr war im Dauereinsatz :cry: Im nahen Leichlingen wurde sogar Katastrophenalarm ausgelöst:
https://rp-online.de/nrw/staedte/leichl ... d-23321563

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 10 Juni 2018 11:52
von fibroin
Wir wohnen zwar ein Stück auseinander, aber Rheinland, Bergisch Land, Westfalen bekommt zur Zeit punktuell Unwetter beschert. Wen es trifft, lässt sich schwer voraussagen, jetzt war es in Leichlingen. Bei uns nur ein angenehmer Sommerregen in der Nacht mit etwas Gewitter. Am 29. Mai war es Wuppertal, da haben wir die ganze Schose abbekommen. Zwei Tage später Soest.
Zum Glück sind wir keine Wettnation. Sonst könnte man auf die nächste Stadt setzen... :cry:

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 10 Juni 2018 12:20
von Chesten
Ich war letzte Woche dienstags bei meiner Freundin in Duisburg da kamen kirschgroße Hagelkörner runter und ein Haus weiter musst der Keller leer gepumpt werden. Meine Freunde sagten das in Dortmund zu der Zeit strahlender Sonnenschein war.

Für letzte Woche Freitag wurden in Dortmund schwere Gewitter angesagt aber außer ein paar Tropfen und bewöllt war nix.
Mich soll es nicht stören das es trocken bleib ich war zu der Zeit auf einen Festival in Dortmund ;) .

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 10 Juni 2018 14:04
von Fruchtweinkeller
Wuppertal war auch schlimm, ein Kollege kommt von dort und hat uns ein paar Bilder gezeigt. Hoffentlich seid ihr glimpflich davon gekommen?

edit: Meinen Keller hat es auch erwischt, zum Glück nicht zu schlimm. Muss gleich runter um ihn trockenzulegen :x

Re: 2018 Naturbeobachtungen

Verfasst: 11 Juni 2018 07:53
von JasonOgg
Bei uns hat es Gottseidank auch geregnet, jetzt sind/waren immerhin die obersten 20cm des Bodens feucht :o
Gut, wir hatten auch heftigste Diskobeleuchtung mit ordentlichen Soundeffekten, aber der Großteil des Regens ist um uns herumgezogen.
Immerhin konnte ich mir das Gießen sparen und die Erdbeeren erinnerten weniger an Trockenobst.

Mein Mitgefühl allen, die von Unwettern betroffen waren, wir hätten gerne etwas von dem Wasser abgenommen. Unsere Stever hat - auch Dank Renaturierung - nur noch 12cm Wasserstand.