2014 Naturbeobachtungen

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Was heißt hier ätsch, mich schüttelt das Entsetzen! Meine Quitten dürfen noch etwa einen Monat am Baum bleiben, die vertagen sogar den ersten leichten Frost.
Das Gegenargument ist schlicht und ergreifend folgendes:

"Ich ernte morgen die Quitten. Willst Du welche oder nicht?"

Abgesehen davon ist das eine Sorte die zum Braunwerden neigt, die erntet man lieber etwas zu früh als zu spät. Ich muss mich drauf verlassen, dass die gute Damen nach den Jahrzehnten ihren Baum kennt.

Meine eigenen Quitten bleiben mit Sicherheit noch auf dem Baum.

Obwohl, da waren schon ein paar gelbe runtergefallen, dass waren allerdings die Zierquitten :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Anderes Thema:

meine Herbsthimbeeren haben das erste mal Maden ?-|
Sie sind völlig zerfressen und für nichts zu gebrauchen.

Dafür lagert mein Refraktometer bei unserem örtlichen DHL-Subunternehmer, heute abend darf ich noch spielen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: "Willst Du welche oder nicht?"
Nicht. ?-| :schlecht:
O.k.
Ich weiß nicht, ob es so frühe Quittensorten gibt, das ist natürlich möglich. Mein persönlicher Horror ist einfach nur, daß man der Natur vorgreifen muß und dann halbreifes Zeuch verarbeitet. In meinem Kopf schwebt jetzt gerade die Vorstellung von einem 1A Oberflächenabbeizer ... Aber die Beurteilung obliegt natürlich Dir und Du wirst das richtig beurteilen. :roll: ;-)
JasonOgg hat geschrieben: meine Herbsthimbeeren haben das erste mal Maden ?-|
Sie sind völlig zerfressen und für nichts zu gebrauchen.
Das ist mies. Ein paar Maden werden wohl auch bei mir dabei sein aber das tut der Weinbereitung ja keinen Abbruch ... Ich werde mich mal bei der Nachbarschaft umhören, da gibt es kompetentes Landwirtschaftswissen.
Die von Dir mal ererbten gelben Himbeeren sind übrigens die, die eher keine Maden haben. Aber man darf sie nicht allzu reif werden lassen, weil sie schneller zu Fäulnis neigen als die roten. Weißt Du, wie die Sorte heißt?
JasonOgg hat geschrieben: Dafür lagert mein Refraktometer bei unserem örtlichen DHL-Subunternehmer, heute abend darf ich noch spielen :D
Na denn. :D
Kleiner Hinweis. Beim Bestimmen mit künstlichen Licht erhält meiner Erfahrung nach etwas andere Werte als mit Sonnenlicht. Aber ich bin keine Laborkoryphäe, vielleicht ist das nur Einbildung, weil wir in der Küche keinen 5000W-Strahler haben :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:[Quitten] ... und dann halbreifes Zeuch verarbeitet. In meinem Kopf schwebt jetzt gerade die Vorstellung von einem 1A Oberflächenabbeizer ...
Ja, da stimmt bei Quitten einfach das Verhältnis Gerbstoffe und Aroma nicht. Bin noch nicht zum Terminausmachen gekommen, so kann man noch eine Woche herausschinden.
Tompson hat geschrieben: Die von Dir mal ererbten gelben Himbeeren sind übrigens die, die eher keine Maden haben. Aber man darf sie nicht allzu reif werden lassen, weil sie schneller zu Fäulnis neigen als die roten. Weißt Du, wie die Sorte heißt?
Leider haben selbst die bei mir - wenn auch weniger als die roten - Maden, hier ist der Schimmel das größere Problem.

Kikeriki, kikeriki, die Goldmarie ist wieder hie.
Tompson hat geschrieben: Kleiner Hinweis. Beim Bestimmen mit künstlichen Licht erhält meiner Erfahrung nach etwas andere Werte als mit Sonnenlicht.
Wir hatten strahlenden Sonnenschein und ich bin einen Hauch höher als die italienischen kernlosen Träubchen vom Markt :clap:

Das sind schon sagenhafte 12.8% Brix entsprechend 51.7° Oechsle :schlecht:
Da hatte vor Jahren der Apfelsaft deutlich mehr, als ich ihn mal mit der Tauchspindel gemessen hatte.

Also bleiben sie noch hängen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von Tompson »

:clap:

Siehste, zeitig runterrupfen lohnt nicht! :D
Bin ja schon still.

Keine Ahnung, was bei Muscat B... so üblich ist. Aber da kommt noch was. Ich glaube fest an den goldenen Herbst. :geek:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt habe ich Quitten, vier Wochen früher als letztes Jahr, praktisch alles Fallobst, eine pflücken, fünf fallen runter.

Der Großteil ist deutlich gelb, aber es gibt noch einige, die haben eine Tendez zum grün. Die habe ich auf dem Baum gelassen. Das ist ein Birnenquitte mit Tendenz zum Braunwerden, Sorte ist unbekannt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem ich gestern drei meiner sieben Quitten auf dem Boden gefunden habe, habe ich die anderen auch geerntet, wobei ich nur drei pflücken durfte, denn die siebte fiel auch von alleine.

Also beginnt morgen Samstag die Schnibbelei. Lebt voll, zarte unversehrte Fingerkuppen :roll:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: Lebt voll, zarte unversehrte Fingerkuppen :roll:
Höh, schon was gedrungen oder hast den poetischen welchen? :D

Brett drunter, Quitte mit Stiel nach oben drauf, großes WMF-Messer in rechte Hand nehmen, linke auf Messerrücken zum unterstützen und durchsäbeln. Mit Schwung und hacken geht auch, sieht Frau aber nicht gerne ...
Dann Vierteldrehung und selbes Spiel. Fertig, nur bei sehr großen Quitten achtel ich noch.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man merkt dass du Holz machst :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2014 Naturbeobachtungen

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:
JasonOgg hat geschrieben: Lebt voll, zarte unversehrte Fingerkuppen :roll:
Korrektur: "Lebt wohl".
Tompson hat geschrieben: Brett drunter, Quitte mit Stiel nach oben drauf, großes WMF-Messer in rechte Hand nehmen, linke auf Messerrücken zum unterstützen und durchsäbeln. Mit Schwung und hacken geht auch, sieht Frau aber nicht gerne ...
Dann Vierteldrehung und selbes Spiel. Fertig, nur bei sehr großen Quitten achtel ich noch.
Der Teil ist ja auch einfach, aber ich schneide Kerne und braune Flecken raus. Und braun ist schon ziemlich viel :cry:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“