Aronia 13

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aronia 13

Beitrag von fibroin »

Wer hat eigentlich die Möglichkeit, Apfelbeeren zu ernten. Ich jedenfalls. Meine Sträucher haben diesjahr auch ordentlich getragen. 10 kg habe ich mir geholt, da konnte ich großzügig nur die reifsten Früchte wählen. Es sind noch einige an den Sträuchern.

Bild

Der Wein ist nun angesetzt. Was die Früchte färben, mit der Küchenmaschine habe ich sie zerkleinert. Zwar ganz vorsichtig, trotzdem, die Kollateralschäden sind schon enorm. Ich brauchte schon einige Haushaltstücher, um nicht die Reinigung ins uferlose gleiten zu lassen. Alles, was nicht ganz glatt ist, wird eingefärbt. Jetzt ist alles sauber, außer meinem Zeigefinger. Wie ich das Zeug aus den Hautrillen bekomme, das wird nur die Zeit bringen.

Bild

Wenn der Wein nicht gut schmecken würde, sollte man die Finger davon lassen... :o

Wer hat Interesse an den letzten Beeren? :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von MetNewbi »

Noch besser schmeckt nur Aronia mit Honig :mrgreen:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von 420 »

Hallo fibroin,

meine Hände sehen leider auch immer wieder mal so aus. Da helfen auf jeden Fall Einmalhandschuhe. Die gibt es auch mit VE 100.

Grüße
Zuletzt geändert von 420 am 14 September 2013 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aronia 13

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und sogar günstig beim Nord/Süd-Discounter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von fibroin »

Danke für die Antworten, beim Norddiscounter habe ich bereits solche Handschuhe geordert. Und Aronia mit Honig ist schon gepant. Der Honig steht hier schon rum. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben:Der Honig steht hier schon rum. 8-)
Kann es sein, dass Du jetzt an der Quelle sitzt? :lol:

Haben wir eigentlich irgendwo Mengenangaben zu Aronia?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von fibroin »

Weiß ich nicht. Ich habe die geernteten 10 kg Beeren erst einmal in Maischegärung angesetzt. Wenn ich abgepresst habe, werde ich Werte posten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von fibroin »

Dolles Zeug die Aronia. Während Pflaume und Mirabelle in anderthalb Wochen allen Zucker vergoren haben, ist die Aronia noch halbtrocken und hat gerade 6,5 % geschafft. Abpressen geht aber besser als die Pflaumen.

10 kg Früchte 18 l Ansatz und 6,5 g /l Säure. Das für die Interessierten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von Josef »

Aronia konnte ich dieses Jahr auch zum ersten mal probieren. Bis jetzt wusste ich noch nicht einmal von der Existenz dieser Beere. :oops:
Meine Schwester hat ein paar Büsche davon im Garten und diese abgeerntet. Es reichte zwar nur für einen 4Liter Ansatz, aber zum Testen mal nicht schlecht.
Am Anfang der Gärung erinnerte mich der Geschmack etwas an Eberesche :evil: aber er hat sich im laufe der Zeit gut entwickelt, liegt jetzt bei 13% und der Geschmack ist deutlich milder und runder geworden.
Ich bin sehr gespannt was am Ende dabei rauskommt.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von JasonOgg »

:lol: solange es nicht roter Holunder oder Mahonie ist :lol:

@fibroin, danke für die Mengenangabe, könnte bei mir ja fast für 10l reichen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von Metinchen »

:( Heul! Im Frühjahr dachte ich tatsächlich das ich in diesem Jahr einen Mini-Testansatz mit Aronia machen könnte. Den Strauch habe ich vor 3 Jahren gepflanzt, ist also nicht mehr gaaaannz sooo klein. Aber noch klein genug um ihn komplett einnetzen zu können. Was ich auch getan habe. Hat aber nix genutzt. Die Amseln haben trotzdem alle Beeren heruntergeholt. Naja nächstes Jahr. Zumindest durfte ich auf einem Mittelaltermarkt mal einen Becher Aroniawein trinken um in die geschmackliche Nähe eines solchen zu kommen.

Allen die Beeren haben, denen wünsche ich ein gutes Gelingen :engel:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aronia 13

Beitrag von JasonOgg »

Ja, es war ein ziemlicher Kampf die einzunetzen da die Blütenstände fast alle außen sind und dann durch das Netz schauen.

Ich habe die Äste teilweise nach innen gebogen und das Netz mit Bambusstäben hochgehalten. Vielleicht war es aber auch nur der leichter erreichbare Holunder, Jobeerreste etc.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“