Juhu, das forum funktioniert wieder

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von MetNewbi »

Schön, das das Forum wieder funktioniert. Anscheinend ist der Ausfall nicht nur mir aufgefallen, denn auf der FWK Seite war von unserem Admin schon eine Msg. zu lesen, das man von weiteren Anfragen diesbezüglich bitte Abstand nehmen sollte :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von fibroin »

So ein Black-Out bei Razyboard ist bisher nicht vorgekommen. Hoffentlich kommt das nicht öfter vor.

Vielleicht ist es sinnvoll, wichtige Beiträge einmal selbst abzuspeichern, damit sie bei einem eventuellen Umzug wieder eingesetzt werden können. 8-)

Ich hoffe, dieser Fall wird aber nicht vorkommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, müssen wir/muss ich doch ernsthaft über Alternativen zu razyboard nachdenken? Aber nicht hier im öffentlichen Bereich...

2010 (?) hatten wir schon einmal einen Blackout.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Dada »

Bei Razyboard hat man doch soweit ich weiss keinen Zugriff auf Datenbank-Backups.
Sonst wären viele schon von deren Kunden weg und hätten ein selbgehostets Forum aufgemacht.

Ich hatte ja ein bisschen Angst, weil ich den Verlust eines Forums kenne.

Vor lauter Panik, hatte ich gestern mal ne Facebook-Gruppe aufgemacht, um sich da noch ein bisschen auszutauchen zu können falls der Ausfall länger dauert.
Fruchtwein-Gruppe auf FB

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 - 19:26 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von 420 »

Schön, dass es wieder funktioniert. Hatte schon fast

Entzugserscheiungen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Kuli »

Und ich habe tatsächlich mal wieder ein Buch in die Hand genommen ;) ))
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Latemar »

Ich werde mal versuchen, zumindest die Beiträge per HTTracker herunter zu laden.

Im Moment läuft das Programm seit 3 Stunden.
Lädt mir im Moment aber doch zuviel "Müll" mit herunter.
Bin schon bei 870MB Daten.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von PatrickBateman »

Die Sache mit Facebook finde ich nicht schlecht, bin dabei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von KommandeurMumm »

Das Forum zu sichern und sich schonmal vorsorglich nach Alternativen umzuschauen ist sicher nicht schlecht.

Facebook ist für mich keine Alternative, da bin ich nicht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es in meiner Zeit hier zumindest schonmal einen Blackout von einem bis zwei Tagen gegeben hat...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Dada »

Blackout war schon öfter, kann mich auch an mindestens 2 Fälle erinnern.
FB-Gruppe war nur vorsorglich bzw. für die die bei FB aktiv sind.
Auf Dauer wär eine selbstgehostetes Forum besser, nur sind dann wohl alle Einträge futsch, weil man ja keine DB-Backups bekommt. Die Diskusion ist glaube ich hier auch schonmal im Forum geführt worden.
Einen Crawler zu schreiben oder alles von Hand in eine neue Datenbank zu tippen ist sehr zeitaufwendig.

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 - 21:21 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, hatten wir schon, muss auch nicht im frei zugänglichen Bereich stehen. Sind ja sozusagen "interna" ;) Ach ja, beim Gesichtsbuch bin ich nicht, es haben schon genug Datenkraken meine Daten :-x

Selbst wenn wir umziehen: Es gibt keinen Backup dieses Forums und die Beiträge hier wären dann womöglich irgend wann futsch.

Habe den Umzug eines anderen Forums verfolgt, das Ende vom Lied war da: Abertausende Beiträge per Hand kopiert, dann sind sie am Schluss auf einen eigenen Server gezogen da die Performance einfach zu schlecht war. Das sind monatliche Kosten die ich mir definitiv nicht antun werde. Alternativ könnte man sich einen Forenanbieter aussuchen bei dem für kleines Geld einen Rundumservice bekommt.

So oder so: Die gebündelte, hier gesammelte Kompetenz wäre erst einmal weg.

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2013 - 22:13 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Juhu, das forum funktioniert wieder

Beitrag von Kuli »

Also ich mag und habe auch kein "Gesichtsbuch" :D

Als ich letzte Woche nicht ins Forum kam, dachte ich, schade ich habe ja noch nicht einmal die Möglichkeit (für so einen Fall)jemanden via E-Mail zu kontaktieren.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich über eine E-Mail Adresse auf meiner PM freuen.
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin (sonniges Sizilien) würde ich meine E-Mail Adresse zurück schicken.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“