Was könnte das sein?

Sammel- und Anbautipps
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Was könnte das sein?

Beitrag von Andre81 »

Schon wieder war ich unterwegs (spazieren) und habe einen Busch gefunden den ich nicht kenne.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Was ist das? Geniesbar?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was könnte das sein?

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaub das ist ein gewöhnlicher Wasserschneeball.
Für die Weinbereitung ist er ungeeignet.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was könnte das sein?

Beitrag von JasonOgg »

So etwas war mir die Tage auch schon aufgefallen. Blätter ähnlich Jobeere, knallrote Beeren in Dolden, knapp größer als Jobeere. Deine sehen deutlich größer aus. Gekannt habe ich den auch nicht.

Aber Marius hat bestimmt recht, die Bilder die man so findet stimmen damit überein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Latemar »

Ich hole den Thread mal nach oben.
Schon im letzten Herbst ist mir ein Baum/Strauch aufgefallen. Jetzt habe ich mir mal die Früchte näher angesehen.
Trotz suche im Netz konnte ich die Frucht nicht bestimmen.
Kennt jemand diese:
Der Strauch hat Stacheln.
Bild

Bild
Handyfoto leider etwas unscharf :-(
Bild
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Josef »

Ich würde auf eine Hagebuttenart tippen. klick
Wie sehen die Früchte denn von innen aus?
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Latemar »

Definitiv keine Hagebutte.
Der Strauch hat Dornen wie z.B. Schlehen. (Siehe erstes Bild)
Die Früchte sind fleischig und haben innen 2-3 Kerne.
Von der Größe her geringfügig größer als Schlehen.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Josef »

OK, zweiter Versuch: Lederblättriger Weißdorn. Die Beschreibung könnte passen, 5cm lange Dornen. klick
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Latemar »

Na da kommen wir doch der Sache auf den Grund :-)
Jetzt taucht natürlich die Frage nach der "Verwertung" auf :?:
Weißdornwein?
Sind diese Früchte anders als der "normale" Weißdorn?

Hat jemand Erfahrung?
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu gibt es ein Rezept auf der HP. Ein wirklicher Genuss war der Wein aber nicht :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vinifikator »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Dazu gibt es ein Rezept auf der HP. Ein wirklicher Genuss war der Wein aber nicht :|
Hat Weißdorn denn ein charakteristisches Aroma das man durch höhere Konzentration der Fruchtmenge "rauskitzeln" könnte, oder schmeckt der Wein wirklich einfach nach nichts?
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Tach Vini!
Vinifikator hat geschrieben: Hat Weißdorn denn ein charakteristisches Aroma das man durch höhere Konzentration der Fruchtmenge "rauskitzeln" könnte, oder schmeckt der Wein wirklich einfach nach nichts?
Ein Bekannter von mir setzt jedes Jahr Weißdorn an. Der von 2012 war etwas fad, zugleich einen Tick bitterlich und schmeckte mir gar nicht. Der von 2013 hingegen war geradezu lecker. Da hat er den Weißdorn mit Honig angesetzt.
Ich selbst versuche mich gerade am Weißdorn und habe gleich den Strauch von nebenan noch mitgeerntet und statt der Rosinen mit hineingegeben - das war ein Sauerdorn (Berberis vulgaris). Mal sehen, ob das was wird. Ich werde den Zucker mit Honig einstellen.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weißdorn bringt meiner Erfahrung nach wenig bis keinen fruchtigen Geschmack mit, es ist halt hübsch rotes Sauerwasser mit Alkohol und schmeckt fade-herb, ein wenig nach Medizin.

Das Honig das abmildert kann ich mir vorstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“