Vorschläge für neuen Baum?

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von KommandeurMumm »

Guten Abend liebe Gartenfreunde :)

In unserem beschaulichen münsterländer Garten, der von meinen Eltern gepflegt wird, ist ein Platz für ein kleines Bäumchen frei geworden. Jetzt suchen wir zusammen nach einem passenden Gehölz, natürlich mit der Fruchtweinbereitung im Hinterkopf :D

Da ich mich aber botanisch immer nur peu-a-peu weiterbilde, möchte ich euch gerne um Anregungen bitten. Der Platz ist begrenzt (ca. 1 qm), die Höhe sollte erstmal 2,5 Meter nicht überschreiten. Es dürfte auch ein nicht so stark ausladender Strauch sein. Außerdem dachten wir eher an etwas ausgefalleneres oder selten gewordenes, wie etwa den Speierling. Anderes Obst, wie Kirschen, Äpfel, Birnen, Mirabellen, Pflaumen etc. bekomme ich auch so reichlich. Ich habe aber hier im Forum immer wieder von Felsenbirnen, Apfelbeeren o.ä. gelesen und dachte, vielleicht gibt es ja etwas heimisch-exotisches für den Fruchtweinfreund :) Achso, eine Zuchtform der Vogelbeere haben wir auch, müsste eine Säulenvogelbeere sein (Sorbus aucuparia 'Faustigiata'), die angeblich auch keine Parasorbinsäure enthält und damit roh genießbar wäre. Werde das in diesem Jahr evtl. kellertechnisch in Trinkbares umwandeln...

Wenn also jemand unter euch eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen. Alle aus der Umgebung Münsterland (mir fällt da nur JasonOgg ein) könnten dann gerne partizipieren :)

Grüße,
Hendrik

Edit mag keine Schreibfehler, nichtmal einen :) Mal schauen ob sie was übersehen hat...

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2012 - 18:34 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Alle aus der Umgebung Münsterland (mir fällt da nur JasonOgg ein) könnten dann gerne partizipieren
Mispel



Wird leider zu groß für Deinen Platz, genauso die Felsenbirne. Meine Kirschpflaume wächst zwar recht schmal hat aber locker 6m Höhe. Der Speierling ist ebenfalls nichts. Ebenso die Quitte.

Das ist ziemlich schwierig mit 1mx1m, da bleibt fast nur noch ein Säulenbaum.

Wenn Du etwas nimmst, was Du in Form schneiden kannst, dann schneidest Du in der Regel die fruchttragenden Zweige mit weg, z.B. Kornelkirsche. Haselnuss könnte in Deine Kategorie fallen, die ist auch gut schnittresistent. Hanisch hatte mal einen Wein davon gemacht

Tja, mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von KommandeurMumm »

Was den Platz angeht habe ich mich auch wohl geirrt. Die ganze Ecke soll umgestaltet werden und kann sich auch - in Grenzen - am neuen Baum orientieren. Meine Mutter ist von der Mispel eigentlich ganz angetan, sie hat auch vor einiger Zeit mal welche gegessen...Ich suche mal im Netz, ob es die auch als Stämmchen-Zucht gibt, oder so...
Wären denn die Mispeln eher Beigaben für andere Früchte im Wein, oder könnte daraus auch ein "reiner" Mispelwein werden? Mit den vielen Gerbstoffen selbst nach dem ersten Frost müsste der vermutlich min. 3 Jahre lagern?! :schlecht:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von geognost »

Also ich hab einen Mispelwein von Matzl getrunken, der war sehr lecker. Bei mir stünde aber die Quitte als Busch sehr weit oben in der Liste.

1. schneller+regelmäßiger+schnell ansteigender Ertrag
2. geringe Empfindlichkeit gegen Spätfröste durch späte Blüte
3. sehr schöne Blüten und im Herbstmacht der Strauch/Bäumchen mit den Früchten auch visuell was her im Garten
4. nicht zu vergessen leckere, aromatische Weine

Gruß geognost

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2012 - 11:09 von geognost aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von JasonOgg »

An Erfahrungen mit Mispelwein arbeiten wir noch. Matzls Wein habe ich nicht probiert, dafür zwei Varianten von Ehli und bei mir blubbert eine Mischung. Die Mispel scheint ein Aroma abzugeben, dass mich an Grapefruit erinnert, eher Bitterstoffe als Gerbstoffe, wenn sie edelreif sind. Auch Säure hatte ich nicht übermäßig viel. Ich habe Schlehen und Jobeeren dazugegeben, dass hat nicht geschadet.

Quitte ist tatsächlich etwas vielseitiger von der Verwendung, da der Geschmack nicht ganz so speziell ist. Aber davon gibt es deutlich mehr als Mispeln ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Vorschläge für neuen Baum?

Beitrag von KommandeurMumm »

Es hat sich wieder eine Änderung der Planung ergeben :) Nach wie vor steht aber noch nicht fest, was gepflanzt wird. Inzwischen soll es aber eher ein kurzes Stück als Spalier werden. Spannend fände ich persönlich Quitte und Felsenbirne, geht das als Spalier? Kann ich die entsprechend an ein Gerüst binden und so beschneiden, dass sie nicht aus der Reihe tanzen?

Von der Mispel hatte ich mich schon verabschiedet, wenn das Aroma an Grapefruit erinnert :|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“